Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

intel systeme stabiler ? oder was?

mikell / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend.
da ich gerade mit einem amd-asus system probs hab, sehe ich mich so in den foren um, dabei scheints mehr schwierigkeiten (config,drvs) für amd-teile zu geben.
Stimmt das? oder liegt es daran, dass leute mit intel systemen nicht in die foren kommen ;-)
Wär auf eure meinungen gespannt, ciao

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius mikell „intel systeme stabiler ? oder was?“
Optionen

Hi !
AMDs größtes Problem sind die VIA-Chipsätze, die Prozzis sind super,
aber die Boards sind ziemlich wählerisch, was Netzteil, Speicher UND
die Treiber [ also "Via 4in1"-Chipsatztreiber ] müssen in der richtigen
Reihenfolge installiert werden, sonst wird man noch wahnsinnig....
Wenn das Board mit VIA-Chipsatz mal läuft, dann bringt das so schnell
nichts mehr aus der Ruhe, aber bis es mal läuft, uiui... Schau dich hier mal
um, da gibts eine ganze Menge anderer User... :-)))

Die meisten Intel-User haben noch ein BX-Board , und diese Basis hat
eine Reife und Stabilität erreicht, die [ bis jetzt ] einfach unübertroffen ist !!
Da gilt die Devise : Alles draufstopfen und loslegen, man braucht sich um
nichts kümmern, das ist also "Plug`n`Play" so wie es eigentlich sein sollte
und kein "Plug`n`Pray"-Krampf wie es AMD/VIA vorführt...
Daher haben die mit diesen Boards eigentlich kaum Probleme, was man von
Intels Neuerscheinungen wie den Camino-Chipsatz [ mit MTH-Bug] oder dem
PIII bei 1133 MHZ [ das Ding war einfach instabil ] nicht so ohne weiteres sagen
kann... Die Intel-CPUs haben zwar ein bedeutend schlechteres Preis-Leistungs-
Verhältnis als die AMDs, aber dafür eine ausgezeichnete, wenn auch etwas ältere,
aber selbst für die modernen Anforderung immer noch vollkommen ausreichende
und weitverbreitete Basis in Form der BX-Boards...
Wer also ein gutes BX-Board hat, nicht auf den letzten Leistungskick angewiesen ist und
ein installierfauler User ist, der holt sich eher einen billigen Celeron im cC0-Stepping
für 200-250.- DM , taktet den auf 850 - 950 MHZ hoch und überbrückt dadurch die Zeit,
bis 1. das BX-Board obsolet ist und 2. Via es schafft, vernünftige Boards und Treiber
auf die Reihe zu bekommen, die nicht mehr herumzicken und idiotensicher zu Handhaben
sind...

cu Bavarius [ nach ein paar AMD-Erfahrungen wieder überzeugter BX-Jünger und Celli-Clocker ]

mikell Bavarius „Hi !AMDs größtes Problem sind die VIA-Chipsätze, die Prozzis sind super, aber...“
Optionen

Mmmh Du schreibst genau das, was ich ich mir mittlerweile mir auch so denke, da ich aber auch nicht Lust auf i815 Probleme hatte und immer nur was über die alten guten BX-Boards las...
Hast Du irgendwelche Empfehlungen für ein spezielles Board, ich kämpfe wie schon gesagt mit dem ASUS A7V und bin daher zB skeptisch was das CUBX betrifft, obwohl das immer gute Kritiken hatten...
Also bin gespannt , ciao
Mikell

(Anonym) Bavarius „Hi !AMDs größtes Problem sind die VIA-Chipsätze, die Prozzis sind super, aber...“
Optionen

Habe das Abit KT7, Duron 800, Hercules 3D Prophet II MX, 256 MB SDRAM
133 und es läuft von Anfang an stabil.

Hatte vorher ein Abit BX6 Rev. 2.0, P III 450 MHZ und eine Elsa Erazor
III TNT2 .

Habe wie gesagt keine Probleme mit dem AMD Rechner.

Der Duron 800 kostet um die DM 280,- und kommt in der Leistung an einen PIII 700/766 MHZ ran.

Ich kann AMD nur empfehlen, da stimmt die Preis/Leistung noch.

Anonym Bavarius „Hi !AMDs größtes Problem sind die VIA-Chipsätze, die Prozzis sind super, aber...“
Optionen

Was hasst Du gegen VIA, der KT is doch top, läuft alles stabil und die Installation des 4in1 is doch keine Thema,
solange mann ein jutes Board hat (nie wieder GIGABYTE), läuft alles wie geschmiert. Abba das ist doch wohl bei
den Intel-Teilen auch nicht anders, da blecht man für ein gutes BX Board mit UDMA100 auch 330.- also warum nicht
gleich ein EPOX? Seit ich meinen D600 auf 867 hochgejagt habe, hatte ich nicht einen Absturz - warum: WEIL
DER CHIPSATZ VON VIA NOCH FÜR VIEL MEHR AUSGELEGT IST! Der BX jappst da schon!

(Anonym) Anonym „Was hasst Du gegen VIA, der KT is doch top, läuft alles stabil und die...“
Optionen

Genau, der VIA KT133 ist top.

Anonym (Anonym) „Genau, der VIA KT133 ist top.“
Optionen

Danke.

Anonym Bavarius „Hi !AMDs größtes Problem sind die VIA-Chipsätze, die Prozzis sind super, aber...“
Optionen

Sag mal: Bringt das neue Stepping soviel? Habe einen der ersten Celeron 566 und bringe den - bei 1,75 Volt, mehr kann das BE6II ja regulär nicht - einfach nicht stibil über FSB 102 (876). Das ist soweit völlig okay und riesig - aber was man so vom neuen Stepping hört....

coupe mikell „intel systeme stabiler ? oder was?“
Optionen

Ich habe ein Abit BE6-II Mainbord mit Pentium III und bin mit dem Board überhaupt nicht zufrieden. Das erste Bord war von anfang an defekt. Dort wollte das Plag&Play-Bios nicht mehr. Die UDMA-66 Controller funktionieren unter Win2000 nicht richtig. Bei meinem 2 BE6-II Bord ist nun nach 3 Monaten wieder das Plag&Play Bios defekt. Nun habe ichmir ein Bord von ASUS bestellt. Dieses Bord hat einen VIA-Chipsatz. VIA hat nähmlich ganz schön auf den BX-Chip aufgeholt. Die UDMA-66 Controller sind in den Chip integriert und laufen über die normalen IDE-Ports. Bei dem Intelchip ist das alles extra und kostet wieder einen IRQ und davon sind nun wirklich nicht mehr viele frei.
Probleme geht man auch aus dem Weg, wenn man ISA-Karten weiter verwendet.

Anonym coupe „Ich habe ein Abit BE6-II Mainbord mit Pentium III und bin mit dem Board...“
Optionen

Leider korrekt, Deine Erfahrung. ich habe das BE6 II - und würde NIE WIEDER ein Board mit Extra-Controller kaufen - dieser ganze Krempel mit HPT 370 (raid), wie ihn Abit jetzt anbietet, ist aufgepropft. Ständige Treiber-Udates, IRQ weg, Reibereien mit den verbliebenen Slots, und das Schlimmste: Solche Sachen wie Hibernate kannste vergessen - da zickt der Controller.

Folge: Das Ding ist bei mir DISABLED - umsonst also die Mehrausgabe gegenüber einem BF

Also: Entweder im Chipsatz integriert oder Finger weg!!

refabs (Anonym) mikell „intel systeme stabiler ? oder was?“
Optionen

Gutes Bx Mobo : Msi 6163 Bx Master Rev. 3.0

Optionen

Und wer jetzt anfängt" rumzumeckern" von wegen Slot 1 und veraltet!
Der sollte erstmal versuchen an die leistung und stabilität eines Bx master rev.3.0 p3 800 256 mb ram und zwei schnellen Ibm
ranzukommen!Und von wegen nur Agp mal 2 augenkrank bin ich nicht und alles was über 25-30 Frames geht na ja wer das richtig Wahrnehmen !?

SpoOokY (Anonym) mikell „intel systeme stabiler ? oder was?“
Optionen

Naja. Auch ich hab mit meinem Duron 650 und dem DFI AK74-EC keine Probleme. Wichtig ist nur, dass man den 4 in 1 Treiber vor der Grafikkarte installiert.
Das einzig blöde ist, dass ich den Prozzi maximal auf 670 Mhz kriege. Das kommt mir einfach Spanisch vor.

Optionen

@maurauder
Na das musst du mir mal erklären ?
Wo jappst der Bx ?
Und sag mir mal in wie weit der VIA chipsatz für mehr ausgelegt ist !
Soweit ich weiss kann man den Bx momentan 1000-1100 mhz fahren (Bx master rev 3.0)
Was sollten den die leute in zukunft zu hause stehen haben ?
Einen 1.2 gig oder 1.4 gig warum nicht gleich einen mit 2gig???
Der 1000er auf dem Bx master mit genug ram und entsprechendem rest der recht auch für Profession. sachen aus !
was braucht man den heutzutage für einen prozzie wenn mann nicht gerade Freak ist ????

Optionen

Wißt ihr was komisch ist !!
Sobald es nicht um das Preis/leistungsverhältniss geht sondern um stabilität und kompatibiltät.
Kann man sich noch normal unterhalten!
Sobald aber so ne sachen kommen wie ich Prinz Amd du Neger Intel oder umgekehrt ist der Thread voll siehe Prozzis!
Dann stehen da 60 Beiträge wovon 50 Geistiger Dünnpfiff sind und wahrscheinlich von irgendwelchen pickligen kiddis
kommen !
Niveau ist für viele Leute ein Fremdwort geworden!

Bavarius refabs (Anonym) „Wißt ihr was komisch ist !!Sobald es nicht um das Preis/leistungsverhältniss...“
Optionen

Hi !
Was glaubst Du denn, warum ich mich aus solchen strittigen Threads immer
heraushalte ?? Ich bin der Ansicht, man sollte immer eine besonnene
Denkweise mit sorgfältigem Abwägen von Pro und Contra an den Tag
legen,[und zwar nicht nur in der Computerei, sondern überall...], bevor
man seine Meinung äußert und zu einem vorläufigen oder endgültigem
Ergebnis kommt.. Aber was hier teilweise abgeht, erinnert mich sehr fatal
an diese nachmittäglichen Talkshows der Privatsender, wo ohne Sinn und
Verstand aufeinander losgebrüllt wird, nur um die eigene Meinung durch-
zusetzen.. Von einer gepflegten Diskussion, die auch das Anhören als auch das
Nachdenken über die gegnerischen Argumente beinhaltet, ist sowas meilenweit
entfernt...
Tja, das ist eben der Verfall von Kultur, Moral und Sitten der heutigen Jugend... :-)))

Nix für Ungut..

cu Bavarius

refabs mikell „intel systeme stabiler ? oder was?“
Optionen

@marauder
Du warst damit nicht gemeint!!!!!!!!
Oder weswegen das "Danke "

Kromm (Anonym) mikell „intel systeme stabiler ? oder was?“
Optionen

Hi,

Schwachsinn.....AMD läuft unter Beachtung einiger Kleinigkeiten mindestens genauso gut....stimmt nicht, meist schneller und stabiler wenn es denn läuft!

Cu, Kromm

(Anonym) Kromm (Anonym) „Hi,Schwachsinn.....AMD läuft unter Beachtung einiger Kleinigkeiten mindestens...“
Optionen

Du sagst es :
"Unter Beachtung einiger Kleinigkeiten", als da wären mindestens 300W-Leadman oder Enermax-Netzteil, excellenter Kühler, ständig Biosupdates zur Behebung der übelsten Bugs, neueste Via-4in1-Treiber in der richtigen Reihenfolge installiert, usw., und irgendwann läufts mal, irgendwann mal... Die Frage ist nur wann ????? Recht viel schneller als ein BX@133 ist das System auch nicht, aber stabiler ?? ROFL, warum sind die Foren denn voll mit Leuten, die nur Trouble mit ihren hochgezüchteten AMD-Kisten haben ??
Ein Intel-System auf BX-Basis ist gerade von nicht so erfahrenen und masochistisch veranlagten Usern viel leichter einzurichten und instand zu halten, ein AMD-KT133-System einzurichten artet manchmal in eine Wochenend-Beschäftigungstherapie aus... Um mit einem AMD-System glücklich zu werden, muß man unbedingt die Installation-Guides beachten, dann klappts vielleicht irgendwann mal mit der stabilen Gigahertz-Kiste zum Spartarif...