Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Hilfe zu TerraTec EWX 24/96

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Angaben zu Hard und Software.
Fuijtsu P3 450MHZ mit Gigabyte 6ZMA Mainboard Bios 1.5 Award Plug and Play Extention Bios 1.0 A Ram 192MB AGP-Port mit ATI 3D RagePro Grafikkarte.3 PCI-Steckplätze mit EWX,Adaptec SCSI,56k Modem,3 IDE Festplatten 10 GB,8,5GB und 530 MB sowie PlextorCD-Brenner.
Windows ME Versions Nr.4.90.3000,Wavelab v3.0,AcidPro v 2.0d build 168,GigaStudio160 v2.01.08 und Cubase VST 32 v5.0

Nach Einbau der EWX 24/96 funktionierte Wavelab,AcidPro,GigaStudio GSIF-Treiber wurden einwandfrei erkannt sowie die Audioübertragung von Wav oder MP3 über Winamp oder Windows Media Player auch einwandfrei.Nur als ich dann Cubase startete gingen die Probleme los.Ich versuche jetzt Ihnen sogut es geht bei einer E-mail die Probleme zuschildern.

Start Cubase Meldung "ASIO MME Driver"
Ein aktives Audiogerät konnte nicht gefunden werden.
Fehlercode:FE 1-E-0600
Dann OK Audio:Konnte "Native AudioEngine nicht starten!
Zuwenig Speicher für die Audio-Engine!

Dann Aufruf in Cubase "Audiosystemeinstellungen" Latenz wird in diesem Moment mit 0 Millisek.Latenz angezeigt.Ändern der Drivereinstellung auf Asio Multimedia Driver dann ändert sich die Latenzanzeige auf 960 Millisek. Beim Versuch auf Asio EWX 24/96 umzustellen erscheint die Meldung.
Gerät EWX 24/96 Wave PlayAnalog
Fehlercode:FF8-5-000C (1)
Info Gerät konnte nicht geöffnet werden.( OK )
Audiodrivers are in use!Has any other audio software opend the EWX
wave devices?(e.g GigaSampler Midiports.)
Zu diesem Zeitpunkt ist aber nur Cubase geöffnet kein anderes Programm auch nicht GigaStudio.

Auch ist es nicht möglich aus Cubase selbst heraus die Simulation zum Testen der Asio-Konfiguration
zustarten,jedoch auf dem Desktop unter Start Programme Cubase Asio Multimedia Setup-Erweiterte
Optionen kann man Problemlos Teste Audiopuffer und Sync... durchführen Ergebnis "Der Sync-Test
verlief erfolgreich.Puffergrösse wird auch ermittelt,und Simulation starten " Der Test wurde erfolgreich
abgeschlossen.Die aktuelle Asio-MME Konfiguration scheint in Ordnung zu sein.
WELCH EINE WIDERSPRÜCHIGE AUSSAGE:

Auch habe ich die EWX in einem anderen PCI-Steckplatz ausprobiert um Interrupt Überschneidungen
zuersehen doch da war meineserachten alles in Ordnung beim ersten PCI-Platz war der Interrupt IRQ 3
EWX 24/96 und 3 IRQ-Holder für PCI Steuerung.Das gleiche bei Platz wechsel dann mit dem IRQ 11
Und IRQ 10

Ausserdem musste ich unter Cubase feststellen das daß Ansteuern des GigaStudio aus Cubase heraus
z.b. Midi Kanal 1 E-mu e6400,Midi Kanal 2,3 4 etc.GigaStudio nicht möglich war.Dieses aber bei der vorigen Soundkarte Soundblaster Live Einwandfrei Funktionierte.Man sieht zwar wenn man über Cubase das GigaStudio ansteuert im GigaStudio den Pegelausschlag aber man Hört nichts.
Wie gesagt lief dieses aber mit der 300 DM billigeren Soundblaster Live. Werde wenn Sich das ganze
Problem nicht Lösen lässt wieder die Soundblaster Live einbauen was ich allerdings sehr Traurig fände.

Vielen Dank für euere Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
wksch (Anonym) „Hilfe zu TerraTec EWX 24/96“
Optionen

Moin,
Du postest auf dem falschen Brett.
Feine Progsammlung hast Du ja. Bis auf Qbase braucht keiner einen Asio, des wegen hast Du damit keine Probs.
Kenne die 24/96 nur vom Hörensagen, soll aber ein feines Teil sein. Ich hab die ews 64 xxl, alt aber immer noch
erstklassig, wenn man sie gut adressiert. Asio kann ich auch nur aus dem Start konfigurieren, sehe ich aber nicht
als Prob. Wie ich das sehe, muß ich Dich doch nicht nach den IRQ - Angaben/ Handbuch Terratec fragen, was
geben die denn für ihr Prunkstück an. Giga - Studio kann ich auf meinem System nicht laufen lassen, führt zum
Absturz. Denke an ein Treiberproblem, die Treiber von terratec haben ja nicht den besten Ruf, zumindest die, die
im Net stehen. Würde den Support anrufen, auf keinen Fall mehlen. Alle bislang bekannten Probs haben die
im Rechner. Ich habe neue Treiber einen Tag später auf CD gebrannt bekommen, als meine Karte auf einmal
streikte und die sahen ganz anders aus, als die aus dem Net.
Auch Steinberg hat einen Support bei Treiberprobs von Karten, die Frage ist nur, ob Du da anrufen möchtest.
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen