Ich habe ein Soltek SL-77kv Board (Slot A) mit Thunderbird 700 Cpu
und zwei Dimms PC-133.
Wenn ich mit 100MHZ FSB boote läuft er prima, aber wenn ich mit 133MHZ FSB kommt keine Reaktion!!! Der Speicher ist von zwei verschiedenen Herrstellern!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Also entweder können die Speicherbausteine nicht miteinander oder aber einer der beiden Module ist kein PC 133 SDRAM.
Was heißt denn eigentlich keine Reaktion, passiert gar nix, gibt es ne Fehlermeldung über den Systemlautsprecher oder bleibt alles tot?
Ach noch was...ist mir erst später aufgefallen, hast du den FSB von 100 auf 133 Mhz hochgedreht, dann ist auch klar das nix läuft, denn damit erhöhst du automatisch den PCI, AGP Takt etc., also pures Overlocking ;-)).
Das ist vielleicht auch ein Grund dafür, das nix mehr geht.
Welches Bios verwendet denn das Board?
Also beim Award-Bios (K7V), gibt es unter Advanced Options beim Punkt DRAM to CPU Frequency Ratio von 100 auf 133 umzustellen, das hat aber nix mit der Erhöhung des FSB zu tun.
Bei anderen Award Bios Versionen findet sich die Einstellungsmöglichkeit i.d.R. immer auch dort, wo du die CPU-Geschwindigkeit einstellen kannst, die Einstellungen für PC 133 gehen aus deinem Handbuch hervor, oftmals lautet die Einstellung für PC 133 dann HCLK + PCICLK (Abit KA7) oder so ähnlich.
Das muss nicht am RAM liegen. Es könnte auch sein, dass Deine Grafikkarte die 133 MHz FSB (entspricht 89 MHz auf dem AGP-Bus!) nicht mitmacht. Schau mal bei www.tomshardware.de nach, die haben einige Grafikkarten bei 133 MHz FSB getestet. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du durch die Einstellung 133 MHz FSB auch den PCI-Bus zu stark übertaktest, was z.B. ungünstige Auswirkungen auf Soundkarten, Festplatten etc. haben kann.
Schönen Gruß,
ZIll
Richtig, ist aber inhaltlich genau das was ich auch schon geschrieben habe. Also ich kenne keinen der es geschafft hat ein System mit 133 Mhz FSB stabil (oder überhaupt) zu laufen zu laufen zu kriegen.
Das Übertakten des FSB führt dazu das alle Steckplätze, PCI, AGP etc. außerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden.
Tschö