Ich verwende ein Fritz!Card PCI als ISDN-Karte und nun eine Diamond Steakth III S540 Xtreme als Grafikkarte. Beide Karten verwenden stets den selben IRQ mit der höchsten Nummer. Windows, Systemsteuerung, Gerätemanager verweigert die manuelle Veränderung des IRQ im Reiter Ressourcen.
Auf meinem Rechner ist das BIOS von AWARD v4.51PG installiert. Hier kann ich lediglich IRQs aktivieren oder deaktivieren (legacy). Deaktiviere ich hier den IRQ, den beide Karten verwenden, greifen sich beide Karten wieder den selben, nun nächst niedrigeren, freien IRQ. Die manuelle Festlegung eines IRQs für einen bestimmten Slot, wie Sie es auf Ihren Seiten für das AWARD-BIOS beschrieben haben, wäre die Lösung meines Problems. Leider aber bietet meine BIOS-Version diese Einstellmöglichkeit nicht!
Wie ist es also möglich, der ISDN-Karte und der Grafikkarte einen unterschiedlichen IRQ zu zuweisen???
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Wo ist das Problem????????????????????
Was funktioniert nicht?????????????????
AWARD Bios 4.51 PG. Im BIOS lässt sich unter PNP/PCI Configuration auf der rechten Seite den PCI Slots ein bestimmter IRQ zuweisen (von AUTO auf IRQ ?) und auch ASSIGN IRQ VGA deaktivieren. Das sollte das oben genannte Problem lösen.
ganz einfach, nimm den fritz vom ersten oder letzten pci-steckplatz runter und tu ihn in den mittleren pci steckplatz. der erste und der letzte pci-steckplatz können mit dem agp-steckplatz verbunden sein, daher dein problem
klausinger@t-online.de
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Exakt das brachte die Lösung. Nun nimmt sich die Fritz!Card den üblichen IRQ 05 und die Grafikkarte hat den bisherigen IRQ behalten.
sorry, aber "assign irq->vga" solltest du auf jeden fall aktiviert lassen! so'n quatsch!