Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Gigabyte BX-2000, seltsames BIOS-Signal

Power-Pete / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Also, ich habe da ein seltsames Problem...!
Beim Kaltstart mit meinem G.B. BX-2000(ohne +, Vers.1.1) alles normal,keine Probleme. Beim Warmstart allerdings (z.B. nach einer Programminstallation oder einem Reset nach Rechnerabsturz) folgender "Fehler"(??): Der Monitor bleibt dunkel (=kein Signal von der Grafikkarte), Festplatten laufen an und ein permanentes Beep-Signal (4 Sek. Beep, 3 Sek.Ruhe, 4 Sek. Beep, 3 Sek.Ruhe, u.s.w.).
Der Reset-Schalter bleibt in diesem Zustand ohne Wirkung, das Piepen verstummt für die Zeit der Tastenbetätigung, nach dem Loslassen des Tasters ist das Geräusch wieder da. Nur ein Kaltstart hilft! Schalte ich den Rechner allerdings zu schnell wieder ein, habe ich den gleichen Fehler! Ich muß schon ca. 2 Minuten warten und dann ist alles ok! Das Bios ist upgedated auf Vers. f7, Win98 SE mit dem aktuellen Patch "Win98 beenden" ist ebenfalls installiert.
Ein Tausch der Grafikkarte brachte keinen Erfolg, ein Umstecken des RAM-Bausteins (128 MB /100) brachte auch keinen Erfolg.
Meine weitere Konf.: Dawi Control U-SCSI-Contoller, 2 IBM-U-SCSI-Festplatten á 4,3 GB, eine U-SCSI Seagate Barracuda 4,3 GB, SCSI-CD-Rom von Pioneer, TEAC-SCSI-Brenner 56 S, 120 MB IOMEGA Disk.-Laufwerk,
Voodoo 3-2000 AGP-Grafik (läuft ohne Probleme!), 300 Watt-Netzteil.
Wer weiß Rat oder kennt die Bedeutung des Bios-Signals?? (Suspend-Modus am Rechner ist übrigens deaktiviert!!)

Grüße aus der Big-Brother-Stadt Hürth

Peter


bei Antwort benachrichtigen