Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

geflashtes bios nach format c: ????? BITTE ;)

Xentor / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

bleibt das grade geflashte bios nach format c: erhalten? oder muss ich neu flashen?

THX

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Xentor „geflashtes bios nach format c: ????? BITTE ;)“
Optionen

es bleibt, das bios wird in ein flash-rom auf deine hauptplatine gespielt, während format lediglich deine festplatte darauf vorbereitet daten aufzunehmen

bei Antwort benachrichtigen
RASputin Xentor „geflashtes bios nach format c: ????? BITTE ;)“
Optionen

Hi,
kommt drauf an, ob Dein Bios auf einer extra Partition auf der HDD abgelegt ist. Das setzt allerdings voraus,
daß Du alle Partitionen vorher beseitigt hast. Nur dann mußt Du um Dein Bios bangen...
Gruß
R.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) RASputin „Hi,kommt drauf an, ob Dein Bios auf einer extra Partition auf der HDD abgelegt...“
Optionen

Wie bitte ???
Wer verzapft denn so einen Muell ??
Das Bios der hauptplatine/Grafikkarte sitzt in einem Chip auf der jeweiligen Platine. Durch das Update (flashen) wird in diesen Chip eine neue Version geschrieben. Das Update-Programm auf der Platte/Diskette hat danach keine Funktion mehr (ausser um die alte Version zurueckzuspielen...) und kann problemlos geloescht werden. Aus diesem Grund ist eine Formatierung der Festplatte voellig problemlos, du gefaehrdest NICHT dein installiertes Bios. Das Formatieren bezieht sich nur auf die angegebene Festplatte.
Was die Aussage von 'auf der Festplatte abgelegtem Bios' von RASputin zu bedeuten hat, entzieht sich absolut meiner Kenntnis.

bei Antwort benachrichtigen
RASputin (Anonym) „Wie bitte ???Wer verzapft denn so einen Muell ??Das Bios der...“
Optionen

Hi Leute,
immer ruhig Blut. Die IT-Landschaft ist eben vielseitiger!! Anscheinend hattet Ihr noch kein PC von Compaq. Da "flashed" man das auf der HDD-Partition abgelegte Bios per downgeloadeten ROMPaq von Compaq ebenfalls von Diskette. Ebenso wie von Compaq gab es Rechner u.a. von IBM.
Für einen Anfänger nicht sofort erkennbar und deshalb als Denkanstoss für eine mögliche Fehlerquelle vorgebracht worden.
Wenn das Bios nicht auf der HDD liegt, ok, dann kann dies als Fehlerquelle ausgeschlossen werden und wir können weiterdenken und Xentor möglicherweise helfen. So, und wieder was gelernt...
Gruß
R.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) RASputin „Hi Leute,immer ruhig Blut. Die IT-Landschaft ist eben vielseitiger!! Anscheinend...“
Optionen

mag ja sein, aber man sollte wohl vom wahrscheinlichsten fall ausgehen. was du da schilderst ist mir noch nie übern weg gelaufen. insofern können wir xentor wohl beruhigen. das bios bleibt, es sei denn er hält ein feuerzeug an den flash-rom-chip oder pinkelt bei laufendem betrieb auf die hauptplatine (sonstige vorschläge für den biosverlust erbeten)

bei Antwort benachrichtigen
RASputin (Anonym) „mag ja sein, aber man sollte wohl vom wahrscheinlichsten fall ausgehen. was du...“
Optionen

Hi,
klar, DIR ist es noch nie über den Weg gelaufen... Aber zurück zur Ausgangsfrage:
Hi Xentor,
gib´uns mal ein Feedback, was für einen PC (Marke o.ä.) Du überhaupt hast?
Grüsse
R.

bei Antwort benachrichtigen
huberle RASputin „Hi,kommt drauf an, ob Dein Bios auf einer extra Partition auf der HDD abgelegt...“
Optionen

tut mir leid, möchte mich nicht lustig machen, aber seit wann wird ein bios flash, wenn es durchgeführt wird, auf die platte geschrieben, also du kannst sogar die platte wegwerfen wenn du willst aber das bios bleibt gleich

mfg
Michael

bei Antwort benachrichtigen