Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

EPOX 7KXA + ERAZOR III PRO MEGA PROBLEM HILFE !!!

JK666 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich bin kurz davor meinen neuen Rechner in die Ecke zu schmeissen, es funktioniert rein gar nichts.
Folgende Komponenten habe ich mir gekauft:
Athlon 700, Epox 7KXA, Elsa Erazor 3 pro, 128 Ram (133er), SB Live Value, Maxtor HD 20 GB, Teac CD etc, ATX-300W Tower !
Soweit so gut, also ich erstmal am installieren von Win98 und bei 80% irgend eine Fehlermeldung (Schutzverletzung...). danach
nochmal 2 mal versucht mit selbem Ergebnis. OK! Am nächsten Tag wollte ich es nochmal probieren schalte den Compi an und
nichts passiert, nur die Prozessorlüfter drehen sich. ---> Netzteil kaputt , getauscht, ok. Dannach ging auch die Win Installation problemlos.
Aber bei Spielen (Quake3, Unreal Tournament hängt er sich immer nach 5min auf, oder bringt ein Fehlermeldung). Ich hab wirklich alles
was mir eingefallen ist ausprobiert ( neuste Elsa Treiber, neue Chipset Treiber, Mainboard getauscht, Grafikkarte getauscht, Speicher auch)
auch agp- 4x support auf 1x und 2x runter, es läuft einfach nicht !!! Dann hab ich irgendwo gelesen, daß es mehrere Leute gibt die mit dem
Epox board und erazor 3 probleme haben, also dacht ich mir ok hol ich mir halt eine Voodoo 3 3000. Hab sie eingebaut, Compi an
aber der Bildschirm bleibt schwarz und auf stand by. KEINE KOMPONENTE IST DEFEKT LAUFEN BEI MEINEM FREUND OHNE
PROBLEME !!! Ich hab keine Ahnung was ich noch machen kann, mein Freund hat den exakt gleichen Rechner und alles läft perfekt !
Falls jemand einen Tip hat postet was plz.

Tim

bei Antwort benachrichtigen
König Heinz JK666 „EPOX 7KXA + ERAZOR III PRO MEGA PROBLEM HILFE !!!“
Optionen

http://members.tripod.de/cooldownload/epox/

Hier findest Du eine Anleitung zur Installation und Konfiguration des Epox 7KXA. Desweiteren solltest Du das neue Bios vom 10/5/00 flashen.
Eine Monitor.inf, die daß Problem mit der Voodoo3 behebt findest Du auf der Herstellerseite des Monitors.

Nicht aus der Ruhe bringen lassen!!! Ich kann nur sagen das Board ist super!!

Grüße und viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
Joe-K7 König Heinz „http://members.tripod.de/cooldownload/epox/Hier findest Du eine Anleitung zur...“
Optionen

Hallo JK666,

habe fast Deine Ausstattung, aber nur 600 MHz Athlon und stattdessen 3D Prophet SE Geforce 256 Graka.

Genau Dein Problem, nur 5 min in 3D Spielen und Auf Wiedersehen. Nur noch mit Reset zu recovern.

Hatte ein Temperaturproblem (CPU und Systemtemp im Bios bei ca. 44 Grad Celsius). Gehaeuse auf, schon lief alles
wunderbar. Zusatzluefter saugt jetzt vorne Luft rein, hinten mit einem Slotluefter Luft direkt an Grafikkarte wieder
raus. Jetzt funktioniert alles problemlos.

Wie sieht es mit Deiner Temperatur aus, schon mal das Gehaeuse aufgelassen ??? Habe die Vermutung, dass das Board
bzw. die Spannungsregler etwas allergisch auf grosse Hitze reagieren => Spannungsabfall der 3,3 V Schiene und aus die Maus.

Nach EPoX Angaben ist mit meinem Board aber alles in Ordnung (Rev. 0.3 gilt als offizielle Produktionsrelease. Mittlerweile
wohl schon 0.4 (oder hoeher ?)) Fruehere Boards sollen Probleme mit 3,3 V gehabt haben. (Nach BIOS Angaben bei mir z.Z.
ca. 3,18 V, kann ich bei 3D Spielen aber schlecht checken).

Hoffentlich hilft das. Nach der Loesung meines Problems bin ich mit dem Board sehr zufrieden. Blue Screens kenne ich nicht.
Gelegntlich stuerzt mir der Explorer ab (Schutzverletzung ...). Aber 3D funzt !!!

Gruss,
Joe

bei Antwort benachrichtigen
JawarX (Anonym) König Heinz „http://members.tripod.de/cooldownload/epox/Hier findest Du eine Anleitung zur...“
Optionen

Habe das gleiche Board und ähnliche Bautteile und bestätige die Meinungen der anderen.Wenn das aktuelle Bios(und korr. Bioseinst.) drauf ist kann eigendlich nichts mehr schiefgehen.
Ich hatte ebenfalls noch keinen einzigen Blue Screen.

bei Antwort benachrichtigen
Phil_STX (Anonym) JK666 „EPOX 7KXA + ERAZOR III PRO MEGA PROBLEM HILFE !!!“
Optionen

Also wenn dein Rechner immer einen Hänger macht, wenn du in 3D games gehst liegt das nicht an den Treibern sondern an deinem Mainboard!!! Bei mir war es ähnlich, keine Grafikkarte(32 MB außer ATI Expert 2000) mit AGP Slot funktioniert auf diesem Mainboard. Der Chipsatz ist nicht kompatibel und so musst dun auf eine schwächere zurückgreifen.AGP saugt außerdem zuviel Strom!!!! ca.6-8A das ist bei einem 230W Netzteil zuviel!!! 2. Mainboard bremst.( wegen dem chipsatz) 3.einzige alternative ist die erazor II weil sie nur 16MB hat, also weniger Saft braucht. Die erazor III LT kannst du auch vergessen die zieht in Windows wenig Strom, aber dafür in 3D Games genau so viel wie die III pro. VooDoo3 ist noch schlimmer zwar läuft STB an sich stabil, aber dafür benötigt sie min.8A also mit AL Cip zu wenig. Leider hilft kein Treiber aus dem Netz um dem abhilfe zu verschaffen. Leider gint es auch von herstellern keine Stellungnahme (habe ich recherchiert) und ein Bios Update hilft auch nicht weiter. Steig auf eine 16MB Version um alles andere bringt es nicht. Tschau!!!

bei Antwort benachrichtigen