Ich bin jetzt auch vom Duronfieber angesteckt und liebäugele mit einer CPU. Ich kann mich aber nicht für ein Board entscheiden (da ich diese auch kaum kenne). Ich weiß, dass das Asus Board das beste ict, aber mir sind 400DM etwas zu viel. Das Problem ist, ich möchte den Duron selbstverständlich höher takten (über Multi). Welche Sockel-A Boards haben denn noch Dip-Schalter oder Brücken für den Multi?
Wichtig wäre für mich noch ein ISA-Slot!
Hat jemand einen guten Vorschlag?
Gruß
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
ganz klar,
Abit KT7 evtl. KT7-100, je nach vorlieben. gutes board mit supergeilem handbuch - nur das 100er bockelt
anscheinendein bischen, wenn man sich tatsächlich den vorgesehenen raid einrichten will - ist genauso
wie beim slot A KA7-100, aber mit ein bischen muse und ZEIT gehts.
asus ist auch nicht schlecht, denn im gegensatz zu anderen hersteller haben abit und asus relativ
ausgereifte BIOSe (schreibt man das so???) und bürden ihren käufern nicht die permanent nachträglich
nachgeschobenen updates auf.
in der letzten c't war ein ziemlich guter bericht zu den sockel A boards - kannst dir ja mal online anguggen.
cU
m. delacroix
Leider ist der Test unter heise nicht online, ich gucke mir mal das Abit näher an!
Danke
Habe vorgestern ein Gigabyte GA-7ZX SockelA-Board gekauft und bin hochzufrieden und mein Thunderbird 700 rennt.
Ein Übertakten ist per mitgeliefertem Windowstool jederzeit möglich (Easytune III). Auf dem Board ist ein ISA-Slot und ein abschaltbarer Soundchip von Creative (=SB128PCI mit SP/DIF bzw. 4Channel OUT)
5 PCI-Slots und der AGP-Slot mit mechanischer Verriegelung usw...
Macht einen guten eindruck bisher !
Einziger wermutsttropfen: Mein Adaptec AHA2940 versagt bei U-SCSI seinen dienst - erst ein runterschalten auf 10MB/sek bringt abhilfe !
(Neuestes BIOS bei Adaptec und Board)
Tag auch,
sag mal, das kann es doch nicht sein? Das ist kein Wermutstropfen sondern eine Katastrophe!
Was sagt denn Adaptec zu deinem Problem?
Heisst das ich muss mein 29160 von Adaptec auch auf 10MM/sec bremsen sollte ich mir das Board zulegen? hab naemlich unter anderem auch damit geliebaeugelt.
Redhat
Naja...ich denke es liegt eher daran, dass mein SCSI-Kabel zu lang ist (50-pol) und ausserdem am gleichen Strang noch mein Scanner angeschlossen ist (25-pol) und auch nur Passiv Terminiert...ist also eine denkbar schlechte Konfiguration um klare aussagen zu machen !!
Warscheinlich kommt der Adaptec durch die hohe Systemgeschwindigkeit erst jetzt an seine Grenzen und Produziert probleme....aber wie geschrieben, bei den Leitungen kann ich es verstehen !
Also ich empfehle Dir das nagelneue EPOX 8KTA in Board-Rev. 1.1.
Gründe:
100,-DM weniger als das ASUS-Board
6PCI und 1ISA und 1AGP(x4) Slot =>8 Slots + Sound OnBoard
=9 Funktionskarten das ist doch mächtig oder?
Jumper für Systemtakt 133MHz (nicht zu verwechseln mit dem auch vorhandenen 133MHz-Speichertakt!)also Zukunftssicher für spätere Generationen von Duron-Prozessoren.
ab Rev. 1.1 ist das Board stabil für Proz. >=1.1GHz.
Ich hab das Board mit 1 Geforce256 (Stromfresser), WinTV PCI, Realtec PCI-Netzwerkkarte, SatDatenkarte von Strato, ISA SCSI-Controller, und einer MPEG-2 Dekoderkarte, 20GB HD, TEAC-Brenner hier in Betrieb (Vollausgenutzt!)und es läuft absolute Stabil -keine Hardwarekonflikte ab Via 4in1 Treiber Version 1.24a
Das 64MB PC-133 Ram-Modul läuft (über Bios-Setup Einstellung) mit 145 MHz und der Systemtakt mit 112 MHz -Stabil!-
3D-Mark-2000 mit einer 275 DM Geforce256 32MB SRAM und einem Duron 600: 4120 Punkte im Standart Test
Vieleicht hilft das ja jemandem bei seiner Kaufentscheidung.
Gruß Hansjo
PS: Mein System soll hier nicht das non Plus Ultra sein, sondern es ist bewust als LowCost System für den Geldbeutel zusamengestellt worden.
Prozessor 200
Grafik 275
Board 310
RAM 150
------------------
Summe 935,-DM
Hy Leute,hab ein Problem mit meinem Gigabyte GA-7ZX und meiner
ASUS V-6800 Pure bin aber der Meinung das es mit dem Apollo
Chipsatz KT133, VT8363 Controller oder dem VT82C686A Controller zusammen hängt. Bei jedem Spiel oder Grafikanwendung hängt sich mein System einfach nur mit einen grünen Steifen am oberen Bildschirmrand auf.Kann mir jemand helfen ???????
Kontonummer@gmx.de