Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

DFI K6BV3+ (Wie ist dieses Board einzuschätzen?)

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Wie ist denn das DFI BV3+ Board so einzuschätzen. Ist der VIA Chipsatz (VIA MVP3) problematisch (Busmaster und dergleichen) oder hat sich das inzwischen erledigt?
Ist das Board zu empfehlen, läuft es stabil?

Danke für Antworten, elk.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „DFI K6BV3+ (Wie ist dieses Board einzuschätzen?)“
Optionen

Hallo!
Ich benutze das DFI K6BV3+ Rev. A+ mit 2MB Cache und K6III @ 500MHZ.
Sowohl unter Linux als auch unter Windows 98 läuft das Board bei mir
stabil und sehr schnell. Probleme traten lediglich in Verbindung mit
einer WinTV Radio auf. Der Rechner stürzte beim Betrieb ab. Dies lies
sich aber durch Deaktivierung des CPU to PCI Buffer abstellen (wird
glaube ich auch von Hauppauge empfohlen).
Ich benutze den Busmastertreiber von VIA und hab keine Probleme
bis jetzt gehabt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit und kann dieses
Board nach meinen Erfahrungen empfehlen.
dipman

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo!Ich benutze das DFI K6BV3 Rev. A mit 2MB Cache und K6III @ 500MHZ.Sowohl...“
Optionen

Hallo,
Soll oder "muss" man denn das Board mit 2MB L2 Cache nehmen oder reicht auch 1MB? Gibts sonst noch Unterschiede?
Danke, elk.

SmallAl (Anonym) „DFI K6BV3+ (Wie ist dieses Board einzuschätzen?)“
Optionen

Also ich habe den "kleinen Bruder" DFI BKV3+ mit 1MB Cache und AMD K6 III @450, und kann das o.g. nur Bestätigen !
Keine Ahnung ob es noch mehr Unterschiede gibt, aber mit meiner Peripherie (CD-RW, CD ROM, 2 Platten, TV-Karte , PCI-Grafik, ISA-Sound, Scanner und Drucker) verträgt sich das super.
Ledeglich wenn du an's OC denkst, solltest Du Dir vielleicht lieber ein Board zulegen was den FSB auch >100 Mhz kann ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
(Anonym) Nachtrag zu: „DFI K6BV3+ (Wie ist dieses Board einzuschätzen?)“
Optionen

Hallo nochmal!
Ich denke, daß die 1MB Version auch ausreichend ist. Wie hoch genau die Performanceunterschiede sind, kann ich nicht sagen.
Vorher hatte ich das DFI P5BV3+ mit 1MB Cache. Das neue Board ist auf jeden Fall schneller.(gleicher Chipsatz, P5BV3+ ist Vorgänger des K6BV3+)
Wenn du einen K6II benutzt, machen sich die 2MB Cache wahrscheinlich leistungsmäßig gut bemerkbar, da dadurch
der im Vergleich zum K6III fehlenden OnChip L2 Cache etwas ausgeglichen wird (wurde auch in anderen Postings erwähnt).
Generell denke ich, daß ein größerer Cache nur von Vorteil seien kann. Leider habe ich wie gesagt keinen direkten Vergleich zwischen der 1 und 2MB Variante,
aber der Unterschied wird wahrscheinlich ähnlich wie zwischen P5BV3+ 1MB und K6BV3+ 2MB ausfallen (also meßbar).
Vom Preis her gesehen kostet die 2MB Version 35DM mehr.(www.km-elektronik.de). Ob das für dich ausschlaggebend ist,
mußt du selber wissen.
Das Einzige, was ich bei dem Board vermisse ist, daß man den FSB halt nicht höher als 100MHZ einstellen kann. Wenn du nicht overclocken willst, sollte dich das nicht stören..
Von Unterschieden zwischen den beiden Varianten weiß ich nichts.
Fazit: Wenn dir die 35 DM zuviel sind, kauf dir die 1MB Variante. Die ist auf jeden Fall auch ausreichend. Willst du das letzte Quentchen
Performance mit dem Board aus dem Prozi rausholen, kauf dir die 2MB Variante.
dipman

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo nochmal!Ich denke, daß die 1MB Version auch ausreichend ist. Wie hoch...“
Optionen

Danke für die Hinweise, der Unterschied beträgt bei K&M sogar nur 25 Mack. Da werde ich dann das Board nehmen, welches bei K&M in Berlin zu haben sein wird.
Da ich jetzt ein älteres Gigabyte Board mit Intel 233MMX Proz. fahre, wird sich der Unterschied wohl auf jeden Fall bemerkbar machen.
elk.

(Anonym) Nachtrag zu: „Danke für die Hinweise, der Unterschied beträgt bei K M sogar nur 25 Mack. Da...“
Optionen

Denke ich auch.(Hab auch bei K&M Berlin gekauft) Als kleinen Tip wenn du
es nicht sowieso schon wusstest oder vorhattest:
Takte deinen Prozi doch mal mit 95*2,5. Mein K6 233 lief damit richtig
zu Hoechstform auf. Deiner koennte sogar auf 100*2,5 laufen (meiner wurde
dabei so heiss das sich der Aufwand fuer die Kuehlung im Vergleich zum
Zugewinn an Power nicht gelohnt hat. Wegen der Temperatur kannst du ja dann
das Hardwaremonitoring benutzen und hast somit alles unter Kontrolle.
Viel Spass damit,
dipman

snoopy (Anonym) (Anonym) „DFI K6BV3+ (Wie ist dieses Board einzuschätzen?)“
Optionen

Hallo elk,

habe das DFI K6BV3+ mit 1 MB Cache und bin sehr zufrieden.
Das einzig negative, das ich über das Board sagen kann, ist, das der Busmaster-Treiber
Probleme verursacht hat mit meinem HP-Brenner (8250i, von Comtech). Wenn der
Busmaster-Treiber installiert war, hat der Brenner nicht funktioniert. Ohne BM-Treiber
kein Problem. Bin deshalb von WIN95 auf WIN98 umgestiegen.

Gruß

Snoopy

(Anonym) snoopy (Anonym) „Hallo elk,habe das DFI K6BV3 mit 1 MB Cache und bin sehr zufrieden.Das einzig...“
Optionen

Hallo,
Mit Win98 gab's dann keine Probleme mit dem Busmastertreiber? Oder hast Du nur einen älteren VIA Treiber unter Win95 verwendet, würde mich interessieren, da ich mir das Board auch zulegen möchte.
Danke, elk.

heinipimpel (Anonym) (Anonym) „DFI K6BV3+ (Wie ist dieses Board einzuschätzen?)“
Optionen

Ich hasse Via Motherboards weil ich bis jetzt nur Probleme damit habe!

snoopy (Anonym) (Anonym) „DFI K6BV3+ (Wie ist dieses Board einzuschätzen?)“
Optionen

Hallo Elk,

unter WIN98 habe ich dann keinen BM-Treiber installiert (da standard-mäßig einer dabei ist).
Weiterhin habe ich wesentlich kürzerer Zugriffszeiten auf die HDD unter WIN98.
Wenn ich den BM-Treiber unter WIN98 installiere, habe ich ebenfalls Probleme mit dem
Brenner.
Ein weiterer Grund für den Umstieg auf WIN98 war, daß ich keine Lust habe, bei einer kompletten
Neuinstallation jedesmal meinen Rechner aufzumachen, die CPU auf 300MHz runterzujumpern,
AMD-Patch aufspielen, CPU hochzujumpern (450MHz) Rechner zumachen. Das nervt mit der Zeit,
da ich ca. alle 2 bis 3 Monate mein BS neuinstalliere.
Sollteste Du noch weitere Fragen haben: andi.kaemmerle@t-online.de

denk_Werner@freenet.de (Anonym) (Anonym) „DFI K6BV3+ (Wie ist dieses Board einzuschätzen?)“
Optionen

Hab DFI K6BV3+ A+, habe WIN 2000 installiert. Seitdem kann ich PCI SLOT 3 und 4 nicht mehr benutzen.
Bei slot 4 hängt sich Rechner bei Start auf, bei Slot 3 funktioniert weder Soundblaster noch Atztech geschweige
denn Elsa-modem, obwohl Win Geräte erkennt ohne Gerätekonflikte. Habe AGB Grafikkarte und in Slot 1 Adaptec
2940u Controller. In Slot 2 befindet sich jetzt Elsamodem. Diese Konfiguration funktioniert soweit. Allerdings ohne
Soundkarte. Wer kann mir weiterhelfen.