Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

CMOS defekt???!!!

CANDOOM / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi LEUTE!
Wer kann mir bei folgendem Problem helfen? Habe mir letzte Woche ein neues Board von A-open gekauft + neuen Tower.In dem Tower (von ATELCO) waren sämtliche MBoard-Halterungen (Metallspangen) schon gesteckt... ...also baute ich das MBoard ein... ...jedoch befand sich eine dieser Spangen am falschen Platz (direkt unter dem CMOS). Am Anfang gab es öfter PIEPTÖNE (ziemlich lang) die ich aber nicht kannte... ...nachdem ich das mit der Spange bemerkte (1 Tag später) baute ich alles nochmal ein ,und das BIOS meldet:CMOS CHECKSUMMEN-FEHLER... ...jetzt meine Fragen:1.Ist der CMOS dieser SMD-like CHIP (WINBOND)? 2.könnte man den CMOS austauschen? 3.hat jemand schonmal dasselbe Problem gehabt und noch GARANTIEANSPRUCHE in ANSPRUCH nehmen können? 4.sollte ich mich vielleicht an A-OPEN wenden?

VIELEN DANK im voraus

CANDOOM...

candoom@web.de

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki CANDOOM „CMOS defekt???!!!“
Optionen

Versuch mal, das bios über den entsprechenden Jumper auf dem BNoard zu flashen oder nimm die Batterie mal raus. Rein theoretisch ist es möglich, einen Passenden Winbond-Chip mit deinem Bios zu beschreiben.
Ich würde das Board aber trotzdem mal einschicken. Du must denen ja nicht gerade auf die Nase binden, was genau passiert ist.
Vielleicht *anfänglich sporadische Fehler, spähter kein Boot mehr möglich* oder sowas.

Llama CANDOOM „CMOS defekt???!!!“
Optionen

Nach grade mal einer Woche sollte eigentlich Dein Händler für die Garantie einspringen. Aopen wird wie alle Hersteller gewiss erst nach 6 Monaten für RMA Abwicklungen eintreten.

CANDOOM Llama „Nach grade mal einer Woche sollte eigentlich Dein Händler für die Garantie...“
Optionen

Mein HÄNDLER (www.zur48.com),meinte es wär kein GARANTIEFALL, da ich das selbst verschuldet hätte...

RyoOhki CANDOOM „Mein HÄNDLER www.zur48.com ,meinte es wär kein GARANTIEFALL, da ich das selbst...“
Optionen

Mann, das sagt man doch nicht! Mensch! Immer erst versuchen, das dem Händler in die Schuhe zu schieben! Auch wenn es noch so eine Sauerrei ist, aber so bekommt man (meistens) wenigstens sein Gerät ersetzt!

Llama CANDOOM „Mein HÄNDLER www.zur48.com ,meinte es wär kein GARANTIEFALL, da ich das selbst...“
Optionen

Das müßte er Dir erstmal nachweisen. Wenn er Dir blöd kommt, dann wende Dich direkt an den Aopen Support.

(Anonym) Llama „Das müßte er Dir erstmal nachweisen. Wenn er Dir blöd kommt, dann wende Dich...“
Optionen

Hi Leute, ich hab das selbe Problem wie der Autor der ersten Mail.
Mein Board ist aber schon wesentlich älter und erfüllt auch keine
"aktuelle Funktion" mehr. Belegt nur platz im Schlafzimmerschrank.
Aber wo bekomm ich so einen DALLAS-Chip her? Jeder sagt: GIBTS NIMMA.
Des gibts doch net. Hab meim Nachbarn des Ding gschenkt und den regts a scho langsam auf immer F1 zu drücken, wenn die Meldung kommt.

Also Danke

Frank