Liebe MoBo-Experten,
ich hab' für einen Bekannten mein altes GA 6BXE aus dem Schrank geholt, um ihm einen "neuen" Rechner zusammenzubasteln. Nachdem ich das Ding zusammengeschraubt und sicherheitshalber auch eine neue Knopfzelle ins MoBO eingesetzt hatte, schien alles einwandfrei zu funktionieren. Dummerweise stellte sich aber am nächsten Tag heraus, dass das Ding nicht hochlaufen wollte - der Monitor blieb schwarz. Erst nach einem Reset bootete der Rechner (sogar mit gespeicherten Einstellungen im BIOS). Anschließend hab' ich ihn ein paar mal aus- und wieder eingeschaltet: kein Problem; Festplatte, CD-ROM usw. wurden einwandfrei erkannt. Am nächsten Tag ging derselbe Schrott jedoch wieder von vorne los. Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? Die Konfiguration:
Gigabyte GA 6BXE
Celeron 400, Slot 1, "unfrisiert", also 66 MHz FSB
128 MB PC 100 SD-RAM
Elsa Erazor X
Könnte es evtl. daran liegen, dass das Netzteil nur 230 Watt leistet und die Grafikkarte zu viel "Saft" erwartet? Beim ersten Boot-Versuch nach der "Nachtruhe" taucht nämlich noch nicht einmal die Anzeige fürs Grafikkarten-BIOS auf dem Monitor auf...
Ich steh' auf dem Schlauch, wäre Euch deswegen für jede Hilfe dankbar!
Schönen Gruß,
ZILL
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.328 Themen, 124.494 Beiträge
Moin,
ich würde auch sagen, daß es am Netzteil liegt. Die internen Schutzschalter könne das Hochfahren verhindern. Bin aber kein E-Tech...da weiß bestimmt jemand mehr!
Gruß, Moinauch
Hi!
Ich würde mal eine andere Graphikkarte ausprobieren...
Die älteren Gigabyte-Boards haben doch ziemliche
Probleme mit den Voodoo3-Karten wegen des hohes Strombedarfs
( siehe auch : http://www.nickles.de/artikel/html/11.htm ),
und eine GeForce ist auch nicht gerade eine Öko-Karte....
vergleiche : http://www.tecchannel.de/hardware/326/0.html
Außerdem, ist eine GeForce für einen 400er Celli nicht etwas
überdimensioniert ?? :-)))))
Hi, Bavarius,
danke für den Tip! Mir schwant schon, dass die Rev. 1.9 des 6BXE mal wieder nicht genügend Saft für diese Grafikkarte bereit stellt.
P.S.
Übrigens war die einzige Komponente, die ich nicht mehr im Schrank hatte, eben die Grafikkarte. Ich hab' meinem Kumpel gesagt, dass er sich eine stinknormale TNT oder auch TNT2 holen soll, aber im Laden haben sie ihm halt die GeForce angedreht - vermutlich mit dem Effekt, dass das "moderne" Ding jetzt den ansonsten noch recht rüstigen Rechner lahmlegt...
Vielleicht hat der Slot-Adapter einen Wackelkontakt mit dem Board?
Versuch mal ihn ein bißchen zu bewegen und dann booten.
Danke Euch allen für Eure Hinweise!
Inzwischen bin ich übrigens sogar im Elsa-Support fündig geworden. Dort heißt es:
"Das Mainboard GA-6BXE Rev 1.9 von Gigabyte verursacht mit GeForce-Karten massive Probleme."
Mal abgesehen davon, dass man die obige Angelegenheit auch umgekehrt betrachten könnte, hat sich im vorliegenden Fall erneut bestätigt, dass das Motto "Plug and Play" nichts anderes als Realsatire ist. Das Lachen darüber bleibt mir nach stundenlangem Grübeln, Umkonfigurieren, Umstecken, Prüfen, Herumtelefonieren, Umkonfigurieren, Prüfen usw. jedenfalls im Halse stecken. Quod erat demonstrandum!
Gruß,
ZILL
Naja, das heist wohl eher "Plug and Pray"
-> Reinstopfen und Beten, daß auch alles funktioniert.... :-))))
Nix für Ungut
Bavarius