Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Bios-Update Gigabyte GA-5AA

hantar / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Gigabyte GA-5AA Mainboard, im Juli letzten Jahres gekauft. Aktuell habe ich Bios 1.3. Kann ich das Bios problemlos auf F3 upgraden? Auf der Gigabyte Website steht was von PCB 3.2 Mass Production?!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) hantar „Bios-Update Gigabyte GA-5AA“
Optionen

Habe gleiches Motherboard; Kaufdatum Ende letzen Jahres mit Bios-Rev. 1.3.

Der Update auf F2 funktionierte und war auch zu empfehlen (Probleme mit Par.Port-Chipsatz-Erkennung behoben - und somit die Anschlußprobleme von ext. Geräten wie ZIP + Brenner).

Update auf F3 hatte zur Folge, dass CD-ROM auf Sec.Master Fehlermeldung brachte und Bootvorgang nicht mehr funktionierte. Musste alle IDE-Geräte im BIOS disablen und Diskette als primäres Bootdevice einstellen ... dann klappte es zumindest wieder vom 3,5" Laufwerk.

Habe dann wieder F2 draufgekippt und mich bis jetzt noch nicht um eine Fehlerbehebung für F3 bemüht (war froh, als alles wieder lief).

Vielleicht hast Du ja mehr Glück. Würde Dir auf jeden Fall empfehlen, F2 ebenfalls zu ziehen und vor Update auch noch sicherheitshalber ein Backup Deiner 1.3-Version.

Viel Spaß
/Tomic

hantar (Anonym) „Habe gleiches Motherboard Kaufdatum Ende letzen Jahres mit Bios-Rev. 1.3.Der...“
Optionen

Hi! Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe jetzt das Update auf F3 gemacht und hatte ein ähnliches Problem wie du. Nach dem Update hat der Rechner vor der Festplattenerkennung einfach angehalten, also nach dem "Wait...". Das hatte ich schonmal, als das Board ganz neu war. Bin dann im BIOS auf "Load Setup Defaults" gegangen, habe den Rechner neu gestartet und es funktionierte! Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines GA-5AA mit F3 BIOS!!! Allerdings mußte ich danach meine ganzen Einstellungen wieder neu herstellen...

Matte hantar „Bios-Update Gigabyte GA-5AA“
Optionen

habe f3 drauf läuft mehr oder weniger gut werde von anfang an mit vxd fehlern zugebomt habe schon sämtliche karten getauscht krig den fehler auch mit dem neuen bios nicht behoben habe noch einen 500 K6 auf ein DFI zu laufen fehlerfrei. SCHEI.. board die probleme wie ihr sie hattet hatte ich bei 5aa 14c und 5aa.13 welches war das orgi. bios