Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

BIOS-Update für Abit BH-6 -- wie geht das???

mczac / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
möchte mein o.g. Mainboard updaten.Kann mir einer von Euch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, bzw. sagen, ob ich evtl. Jumper umstellen muß...

Danke für Eure Hilfe

McZac

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster mczac „BIOS-Update für Abit BH-6 -- wie geht das???“
Optionen

Hallo McZac,
vergiß das erstmal mit dem Jumper, da gibts nix zu jumpern...
Machs lieber so:
1. Checke die Revisionsnummer von Deinem BH6 (1.0 oder 1.1), die steht irgendwo neben einem der beiden ISA-Slots.
2. Gehe auf die Abit-Homepage (www.abit.com.tw) und lade Dir das zu Deiner Revisionsnummer passende BIOS und das Award-Flash-Utility (die aktuelle awdflash.exe, welche das Update für Dich erledigt) herunter.
3. Falls das neue BIOS die Endung *.exe haben sollte, einmal drauf doppelklicken, damit es entpackt wird und dann die Endung *.bin besitzt.
4. Mach Dir eine Bootdiskette mit folgenden drei Dateien:
a) command.com (nur diese, auf keinen Fall autoexec.bat oder config.sys!!)
b) awdflash.exe
c) das neue BIOS mit der Endung *.bin.
5. Rechner runterfahren, neu starten und von dieser Diskette booten.
6. Folgenden Befehl eingeben: awdflash newbios /py/sn/cc. (newbios steht hier stellvertretend für den Namen Deines neuen BIOS, den Du natürlich stattdessen eingibst. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit steht hier dann Bh32_pm. Die Endung *.bin wird nach meiner Erinnerung nicht mit eingegeben.)
WICHTIG: Bei jedweder Fehlermeldung oder Warnung (wrong BIOS etc.) den Vorgang abbrechen, weil Du sonst Dein BIOS und damit Dein Board himmelst! Stattdessen nachdenken und den Fehler beheben oder nochmal hier posten.
7. Wenn alles fehlerfrei geklappt hat, Diskette aus dem Laufwerk nehmen und Rechner neu starten - fertig!
Viel Erfolg, Fragmaster (bin jetzt ne Woche im Urlaub, aber die Profis hier können Dir bei Problemen auch weiterhelfen, evtll. hilft auch ein Blick ins Nickles.de-Archiv)

mczac Fragmaster „Hallo McZac,vergiß das erstmal mit dem Jumper, da gibts nix zu jumpern...Machs...“
Optionen

Hallo Fragmaster,

vielen Dank für Deinen Tipp - hat wunderbar geklappt! Danke!

McZac