Hallo zusammen, ich habe hier noch zwei Sockel7-MoBos mit geschossenem BIOS rumliegen und überlege mir gerade, ob ich die nicht reaktivieren könnte.
Wenn ich´s richtig im Kopf habe, sollte das grundsätzlich so möglich sein: Auf eine Bootdisk das Flash-utility/Neues BIOS drauf, Rechner mit Bootdisk starten bis zum DOS-Prompt, dann den BIOS-Baustein vorsichtig raushebeln, den zu flashenden Baustein einsetzen, Flash-Utility ausführen, Rechner aus, original Baustein wieder einsetzten und den geflashten wieder in das andere MoBo rein.
Was ich jetzt nicht weiss (bzw. falls ich bisher schon total falsch liege lasst´s mich bitte wissen): Kann ich z.B. auf einem Gigabyte-MoBo das BIOS vom Tyan-MoBo flashen? Wenn ich auf der Bootdisk das entsprechende Utility von Tyan habe, sollte das doch möglich sein, denke ich.
Gruß greg
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
1steres Ausprobieren aber 2tens ich weiß nich glaub eher nich.
Gruß Neo@Matrix
hi,
das mit den bios bausteinen umbauen sollte eigentlich funzen, erfolgsmeldungen hab ich allerdings bisher nur von
gleichen boards und gleichem bios gehört... das bios wird ja nicht nur beim booten benutzt, auch der zugriff auf eine
diskette wird vom bios gesteuert (oder ? jedenfalls läuft das ohne treiber etc...) d.h. wenn dein mb für irgendwelche
operationen auf das bios zugreifen will und stattdessen ein völlig anderes findet könnte es schon probs geben...
andererseits, was hast du zu verlieren ? das lauffähige board kannst du damit eigentlich nicht ruinieren und beim anderen
kanns ja auch nur vorteile bringen... ich würds ausprobieren... (aber ich hab schon viel ausprobiert, und bei mir ist auch
schon viel kaputt gegangen :-) aber das waren anfängerfehler, und die sind jahre vorbei...)
tja riskant ist es, ich bin nicht schuld... mach was du für richtig hältst...
gruß aaf
bei zwei identischen bios chips und identischen mobos klappt das ohne weiteres (das bios wird im ram geladen und danach nicht mehr benötigt)
kritisch wird es bei unterschiedlichen bios-chips.
das schlimmste was passieren kann, ist aber das der flash nicht funktioniert. wichtig!!! die polung sowie die art dess eeproms müssen 100% stimmen sonst war es das für den chip.
und versuche keinen 512 kb eeprom in einem sockel für ein 1mb oder 2mb eeprom zu flashen, das geht sehr wahrscheinlich schief. zumal sollten es beides award biosse sein, dann haut auch die pin-belegung hin. niemals ein ami in einem award board flashen.
und steckt den chip um gottes willen richtig herum rein, sonst stinkt es nur und der chip qualmt.
wir machen es in unserem edv-unternehmen genauso.