Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

BIOS bei altem Olivetti Notebook erkennt nur 15 MB der HD

CBM / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bei einem alten Olivetti Notebook erkennt das BIOS nur noch 15 MB von der Festplatte, obwohl sie tatsächlich 540 MB groß ist.
Und zwar seit ich mit Partition Magic 3.0 aus der einen Partition zwei machen wollte und ca. die Hälfte des Plattenplatzes abgeschnitten und wieder freigegeben habe.
Das Problem ist nun, daß das Olivetti BIOS nicht über das BIOS-Setup editiert werden kann. Ich suche also nach einem BIOS-EDITOR,
der es packt, BIOS Einträge incl. (automatisch) korrigierter checksum ins BIOS zurückzuschreiben.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dieses Problem zu beheben? (außer auf Win3.11 zu downdaten... oder nen Hunderter für entsprechende Kommerzielle Software auszugeben ;-) )

Den Support von Olivetti kann man vergessen.

Eckhard

bei Antwort benachrichtigen
Kenny_McCormick CBM „BIOS bei altem Olivetti Notebook erkennt nur 15 MB der HD“
Optionen

fdisk und dann neupartionieren. für die platte brauchst du keine zwei partionen. gibts so was denn das man nicht ins bios kommt. hab ich ja noch nie erlebt.
mfG

CBM Kenny_McCormick „fdisk und dann neupartionieren. für die platte brauchst du keine zwei...“
Optionen

Danke für den Tipp. Die Idee habe ich natürlich als Erstes ausprobiert. Klappt aber leider nicht :-((
Olivetti hat da so seine Vorstellungen von sog. proprietären Standards (zumindest gehabt), d.h. die habe sich was ausgedacht, was garantiert nur sie allein haben.
Dann darf der User immer schön löhnen!
Bitte noch mehr Tipps....