Hallo
Habe zur zeit einen PII350 der stabil auf 392 läuft.Nund bin ich günstig an einen PIII600 gekommen.
Muss ich besondere vorkehrungen treffen oder kann ich den einfach so in den slot stecken und den Rechner starten.Der PIII verlangt ja nach einer anderen Spannung als der PII oder?
Mein Bios ist auch nicht das aktuellste.Es ist noch immer das drauf das beim kauf des Motherboard drauf war.Auf gut Deutsch.Es wurde noch nie geflasht.Hab das noch nie gemacht.Nach durchstöbern des Archiv und lesen der Anleitung bei Tomshardware weiß ich zwar wie das gehen sollte aber schiss hab ich trotzdem etwas.Ist das Biosupdate wirklich notwendig?
Danke schon mal an alle die mir helfen können.
cu excalibur
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.328 Themen, 124.494 Beiträge
Moin,
zur Spannung: zuerst siehst du dir die Revisionsnummer des Boards an (steht bei den ISA-Slots). Auf der Asus-Page findest du ein Tabelle mit den Revisionen, die Coppermine-tauglich sind bzw das Gegenteil. Wenn dein Board nicht Coppi-Spannung liefern kann und du eine Slot-Version hast, wird es schwierig!!! Bei FCPGA einfach 1,8 Volt jumpern und fertig (evtl. Bios-Update)
Ist das Board Coppi-tauglich...nun rein mit dem Teil und gucken, was passiert. Ich würde mich aber trotzdem vorher am Bios-Update versuchen...ist sicherer. Außerdem ist das wirklich gar kein Problem...folge der Anleitung und es klappt auch (es sei denn, der Strom fällt aus. Den P2 350 würde ich dazu auch auf Standardtakt laufen lassen).
Ich glaube bei Asus kann man mittlerweile sogar das Bios-Update von Windoofs aus machen!
Viel Erfolg, Moinauch
Hallo
Bumm.Das geht aber schnell bei euch.Dieses Asus Programm habe ich mir gerade besorgt.Das holt sich das neue Bios automatisch vom Asus Server.Ist sogar schon geflasht.Das bringt sogar ein Depp wie ich zusammen.ggg
Aber das mit der Revision kappier ich nicht.Bei dem ISA steht bei mir nichts.Entschuldigunt bitte das ich nerv aber ich bin kein As auf dem gebiet.
Danke
cu excalibur
PS:Beitrag am anderen Brett kommt noch.
hi
sag ich ja.
ok,die board rev. siehst wennst den rechner aufmachst und aufs board schaust.neben dem anschluss fürs floppy steht da REV.1.xx.
wenn da 1.03 und höher steht ist alles in butter.wenn nicht kannst dir mit dem 1.8volt trick helfen.
aber das ist aufgabe von bavarius und moinauch.es steht übrigens 16zu 13.hihi
gruß netrocker
Hallo nochmal
In kürze,Prozzesor steckt drinnen und schon beim booten konnte ich die 600mhz lesen.Tolles gefühl.Dank eurer Hilfe gar nicht mal so schwer.Jetzt komm ich mir etwas blöd vor.Auf das hätte ich selber auch kommen.Trotzdem,nochmals danke.Jetzt gehts ans übertakten.
cu excalibur
Hi, Excalibur,
falls Du eine Grafikkarte hast, die einen Front Side Bus von 133 MHz (sprich: 89 MHz AGP-Bus) verkraftet (guck mal bei tomshardware.de nach!), dann schick' den 600er Coppermine auch auf 133 MHz FSB - am besten per Softbios des P3B-F. Im Softbios findet sich nämlich eine Einstellung für 133 MHz FSB / 33 MHz PCI. Also ideal, da Soundkarten, Festplatten etc. mit den standardmäßigen 33 MHz angesprochen werden.
Du brauchst Dich noch nicht einmal um sonderliche Kühlung für den Prozessor zu kümmern. Einfach klasse!
Gruß,
ZIll
Hallo nochmal
In kürze,Prozzesor steckt drinnen und schon beim booten konnte ich die 600mhz lesen.Tolles gefühl.Dank eurer Hilfe gar nicht mal so schwer.Jetzt komm ich mir etwas blöd vor.Auf das hätte ich selber auch kommen.Trotzdem,nochmals danke.Jetzt gehts ans übertakten.
cu excalibur
hi
da du von einer anderen spannung sprichst nehme ich einmal an es ist ein coppermine.
um ein biosupdate wirst du nicht herumkommen.denn ohne das wird der coppermine nicht als solcher erkannt.lade dir das aktuelle biosfile von asuscom.de runter und flashe es laut anleitung.sollte kein problem darstellen.nein besser.besorg dir dieses asus tool wo man das bios aus windows heraus flashen kannst.ist deppensicher.also das richtige für dich(war ein scherz ok)sorry.(ah bedingt)
das tool kannst du dir hier saugen http://www.iq-hardware.de/news/arc6-2000.html
musst aber etwas runterscrollen.nennt sich "ASUS UPDATE"
noch was:vergess ich immer wieder.die board revision ist wichtig.wenn du nämlich eine rev. unter 1.03 hast kann das board nicht die richtige spannung bereitstellen.also check das mal ok.
gruß netrocker