hallo
mich würde interessieren ob schon jemand auf dem oben genannten board
ein biosupdate durchgeführt hat und ob es dabei probleme gibt oder auf was ich besonders aufpassen sollte.habe zwar schon alle möglichen infos dazu eingeholt aber irgendwie traue ich mich nicht drüber.habe so etwas noch nie gemacht und man liest ja weiter unten immer wieder was für probleme auftauchen "könnten".möchte meinen pII durch einen celleron ersetzen aber das geht nur über ein biosupdate.
danke einstweilen an alle,bin für jede info dankbar.
horst
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hi
Hab auf dem Board schon Biosupdates gemacht -> Null Problemo....
Schau mal auf
http://www.tomshardware.de/praxis/00q1/000121/index.html
vorbei, da wird alles ganz genau ( und auf Deutsch !!) erklärt.
Damit dürfte wohl alles klar sein....
Bavarius
den bericht auf tomshardware habe ich mir schon reingezogen.auch die biosreadme die beim asusfile dabei ist kann ich schon auswendig.trotzdem habe ich ein mulmiges gefühl dabei.vorallem steht in der readme das es probs mit älteren isa karten geben kann und so eine habe ich drin stecken(alte sb16).weißt du vielleicht ob es mit dieser probs gibt oder sollte ich sie sicherheitshalber beim update entfernen.auch welches flashprogramm ich nehmen muß ist mir noch nicht ganz klar(aflash,pflash,pflash16)da gibts verschiedene.ich möchte euch nicht nerven aber ich will einfach ganz sicher gehen.
danke einstweilen.
horst
Hallo Horst,
Ich besitze selbst ein ASUS P2L97.
Auf meinem Board hab ich gestern die Beta Version 1010 von
ASUS geflasht. Alles funktioniert einwandfrei sowohl mit meinem
PII266MMX als auch mit dem Celeron 400.
Du musst das Programm AFLASH verwenden dieses wurde für PNP Platinen geschrieben. Sicherheitshalber nimmst du Version 1009 bis die Beta 1010 zertifiziert wird.
Mit der Soundkarte SB16 kann ich dir nicht direkt helfen
aber ich hab zum Spass mal meinen SoundblasterJunior von 1992 aufgesteckt es gab keine Probleme.
Bei allen drei BIOS Versionen hatte ich meine Terratec EWS64S auch eine ISA Karte drauf ohne Probleme.
Desweiteren fügt die Version 1009 im PNP&ISA Bios nur eine Ergänzung
zum Umschalten der AGP/PCI Ansteuerung vor ansonsten bleibt alles beim
Alten. Ich würde an deiner Stelle schon flashen aber halt dich genau an die ASUS Anleitung und heb dir die Diskette auf zum wiederherstellen des alten BIOS auf falls es wieder erwarten später Probleme gibt.
Hoffentlich hats Dir ein wenig geholfen.
Falls du fragen hast mail mich an.
P.S.: Das Aufrüsten auf einen Celeron bringt auf dem Board nicht gerade viel, zumindest nicht bei mir von PII266 auf Celeron400.
Good Luck
Markus
Sorry hier die MailAdresse
markusmails@web.de
he,das nenne ich eine antwort.bin nähmlich seit längerem schon am überlegen ob das aufrüsten von pII333@375 auf einen celli433 wirklich etwas bringt.wenn du sagst das es bei dir auf celli 400 nicht viel gebracht hat dann wird es bei mir wohl nicht anders sein.ich glaube ich werde noch ein weilchen warten und mir im sommer ein neues board und einen pIII kaufen und den alten hund meinem sohn geben.der sitzt eh dauern vor meinem rechner.jetzt bin ich echt erleichtert :-).
noch was,was bewirkt eigentlich diese ergänzung zum umschalten der agp/pci steuerung.brauch ich das eigentlich???
danke nochmal
horst
Die Umschaltung von AGP/PCI bzw auf PCI/AGP Sequenz definiert welche Grafikkarte als primäre Karte angesprochen wird wenn du eine AGP- und gleichzeitig eine PCI Grafikkarte installiert hast.
Dies wird selten der Fall sein, ich hatte mal zu meiner MilleniumG200AGP eine Mystique220 mit RainbowRunnerTVModul gesteckt
weil ein paar Minuten Video schneiden wollte aber keinen Bock drauf
hatte den Aufsatz für die Millenium zu kaufen.
Bei den meisten PCI Grafikkarten ist es ohnehin so das diese
nicht Slavefähig sind und bei Einstellung AGP/PCI die schnellere
AGP Karte gnadenlos bremsen.
Nichts zu danken,
Markus