Hi Leutz,
bekomme zu Weihnachten das Asus A7V mit einer ATA/100-Festplatte (IBM DTLA 46,1 GB mit 7200U/Min). Benutze außerdem schon seit langem Windows 2000 und bin damit auch sehr zufrieden. Daher möchte ich es auch weiterhin nutzen. Muß dann alles neu einrichten. Die Festplatte will ich dann an den Promise-Controller hängen, damit ich die volle Leistung erreichen kann. Bekanntermaßen gibt es ja Probleme mit dem Asus A7V und Windows2000. Habe mir jetzt schon das neueste Bios 1005a sowie das 4in1-Packet für den VIA-Chipsatz heruntergeladen. Bevor ich Windows2000 jetzt installiere werde ich deshalb das Board auf den neuesten Stand bringen. Meine Frage, wie gehe ich am Besten vor. Muß ich eine bestimmte Reihenfolge einhalten (erst Bios etc.). Außerdem besitzte ich für das Bios nur eine *.bin Datei. Damit kann ich wohl nichts anfangen. Brauche ich so eine Art Flash-Update, und wenn ja, woher bekomme ich diese (auf der asuscom.de-Seite?).
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
ja, zuerst das BIOS flashen
ja, die *.bin-Datei allein nützt nichts, das ist nur der reine BIOS-Code
js, bei asuscom bekommst du auch das Flash-Tool, auf den selben Seiten, wo auch die BIOS-Updates heruntergeladen werden können
VORSICHT bei Anschluß der IBM-festplatte am Promise-Chip. Es gibt da gewisse Inkompatibilitäten oder zumindest Schwierigkeiten.
unter www.heise.de/ct in der Abteilung Hotline sind 2 neue Artikel drin (auch in der ct 26/2000, die es momentan noch zu kaufen gibt), die das genau beschreiben.
Da es wirklich keine spürbaren Performance-Gewinne bringt, die Platte auf Teufel komm raus an den Promise-Ultra-ATA100-Anschluß zu hängen, schließ die Platte an den normalen ersten Onboard-IDE-Anschluß an. Der ist Ultra-ATA66 und für die Platte immer noch mehr als ausreichend. Du sparst dir 'ne Menge Stress.
Viel Spass und schöne Weihnachten!
Hi, ich habe Schwierigkeiten mit dem Promise, hab ihn jetzt deaktiviert (warum verbauen die das sch... Ding nur ?), UATA66 ist völlig ausreichend. Schaue mal unter www.teccentral.de rein, da ist ein Konfi-Guide fürs A7V.
Zum Flashen brauchst Du das Tool "aflash" (www.asus.com.tw). Dieses tust Du zusammen mit der bin-Datei auf eine "nackte" DOS-Boot Diskette, wo keine Treiber und gar nichts ausser dem Dos geladen werden (autoexec und config leermachen). Von der bootest Du, und führst aus der Kommandozeile aflash aus. Es frägt Dich nach der bin Datei, und die alte kann man abspeichern. Würde ich machen, denn man hört, daß das Bios 1005a nicht unbedingt gut ist.
Das 4-in-1 Paket installiert unmittelbar nach der Erstinstallation von Windows.
Gruß, JPG
achja wenn du win2k installieren willst und die Platte am Promise hast musst du dir von der asus site den treiber für win2k herunterladen und dann gleich am anfang die taste f6 drücken um andere geräte hinzuzufügen. Das ganze musst du über diskette machen *G* Hmm ich habe auch das A7V und nene Gigahertz Thunderbird und ne IBM DTLA 307045 hmm hab aber keine Probs das einzige Prob war das meine CPU zu heiss war. Hab kühler getauscht und siehe da, mein system is genial *G*. Na denn See ya mon