Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Asus A7V 4in1 Treiber

Dirk1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Ich habe die Via Treiber von der Asus-CD installiert und alles läuft eigentlich prima (bis auf unendlich lange Bootzeit), jetzt habe ich gelesen wie man überprüft ob die Treiber ordentlich installiert sind und habe festgestellt, das sie nicht da sind. Ich hab auch gelesen das man die Via-Treiber unbedingt als erstes installieren muß, bevor man andere installiert. Meine Frage: Muß ich jetzt alles nochmal neu machen oder geht das noch nachträglich? Und weis jemand wo ich nachlesen kann wie man das Bios updated, ich hab gehört das geht auch unter Windows beim A7V?

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker Dirk1 „Asus A7V 4in1 Treiber“
Optionen

hi
ich nehm an du hast schon im gerätemanager nachgeschaut ob die diversen via treiber auch wirklich von via sind oder ob vielleicht windows so stur ist.wenn von microsoft dann könntest die via 4in1 einfach nochmal installieren.aber solangs läuft und alles gut geht.never......im extremfall musst windows halt komplett neu installieren.
das asustool um das bios zu flashen gibts hier:http://www.asuscom.de/de/support/techmain/technical.htm
gruß

bei Antwort benachrichtigen
JenneRD Dirk1 „Asus A7V 4in1 Treiber“
Optionen

Hallo Dirk!
Hast Du eine Netzwerkkarte installiert? Wenn ja, könnte der lange Bootvorgang damit zu tun haben!
Lösung: TCP/IP Bindung von Netzwerkkarte lösen!

Gruss,
JenneRD

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) JenneRD „Hallo Dirk! Hast Du eine Netzwerkkarte installiert? Wenn ja, könnte der lange...“
Optionen

Netzwerkkarte habe ich noch nicht, aber bald. Schon mal danke für den Tip

bei Antwort benachrichtigen
kq JenneRD „Hallo Dirk! Hast Du eine Netzwerkkarte installiert? Wenn ja, könnte der lange...“
Optionen

Neues Bios holen mit 1005beta startet Windows wesentlich schneller!

bei Antwort benachrichtigen
Drizzt Dirk1 „Asus A7V 4in1 Treiber“
Optionen

Also, die Via-Treiber kann man prinzipiell zu jedem Zeitpunkt installieren, nur für die Grafikkarte wäre es schon recht praktisch, den AGP-Treiber bezeiten zu installieren, d.h. wenn man überhaupt 3D nutzen möchte. Ein lange Pause beim Hochbooten kann verschiedene Ursachen haben. Wenn keine Netzkarte installiert ist, tippe ich mal auf den UDMA/100-Controller von Promise. Der sucht nämlich vor dem Booten (über das eigene BIOS) und während des Bootens (über den Treiber) nach angeschlossenen Laufwerken und braucht umso länger, je weniger Laufwerke an die beiden UDMA/100-Ports angeschlossen sind. Daher entweder den Promise mit allen möglichen IDE-Geräte vollrotzen, die kleine Bootpause verschmerzen oder den Promise gar nicht nutzen, sprich: im BIOS deaktivieren (geht erst ab einer bestimmten Revision, keine Ahnung, welche genau, wahrscheinlich eine 1004 oder so). Ach ja, und ein BIOS sollte man NIEMALS unter Windows, sondern nur im Real Mode unter DOS flashen. Aktuelle BIOS-Versionen zu Deinem Mainboard findest Du unter www.asuscom.de.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Dirk1 „Asus A7V 4in1 Treiber“
Optionen

Hallo Dirk,

Die VIA-Treiber haben imho mit der Bootzeit nix zu tun.
um die Bootzeit zu verkürzen mußt du nur den aktuellen
Promise-Treiber installieren ( müßte Build 25 sein )
zu finden unter www.asus.com
Natürlich nur, wenn du auch Geräte am Promise Controller
dran hast.
Andernfalls Bios flashen. Würde Version 1004 C empfehlen.
Dann kannst du im Bios auf der Seite "Boot" den Promise Controller
komplett deaktivieren.

hth swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen