Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Andere Prozessoren auf dem Chaitech Mainboard 5IDM2

Sako / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
in den Rechner für mein Sohn habe ich ein gebrauchtes Mainboard von Chaintech 5IDM2 M105 eingebaut. Das Board habe ich geschenkt bekommen und habe dashalb auch kein HaAndbuch.

In dem Board ist zur Zeit ein P133 eingesetzt. Gibt es die Möglichkeit, das man ein AMD Prozessor in das Board einsetzt, weil so langsam aber sicher das Board für die neueren Spiele überfordert wird.

Weis jemand ob das geht und welchen Prozessor ich besorgen muss?

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Sako „Andere Prozessoren auf dem Chaitech Mainboard 5IDM2“
Optionen

Hi !
Dieses Board hat den FX-Chipsatz, laut Chaintech-Homepage kann man da nur bis zum Pentium 150 aufrüsten, AMD-Prozessoren werden von diesem Board nicht unterstützt.

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Sako (Anonym) Bavarius „Hi !Dieses Board hat den FX-Chipsatz, laut Chaintech-Homepage kann man da nur...“
Optionen

Hi Bavarius,

ich hatte die Hoffnung das es mit einem BIOS - Update eine Möglichkeit gibt einen schnelleren Prozessor einzubauen. Meine 2te Maschine hat ein Gigabyte Board mit einen HX Chipsatz und obwohl Gigabyte auf ihrer Homepage bekannt gibt, das nur 233MHz Prozessoren auf dem Board laufen, gab es im Net den Tip mit dem AMD K6 III 400MhZ und der läuft stabil.
Selbige Möglichkeit hatte ich für das Chaintech Board gesucht.

Nun gut halt Pech gehabt.

Aber mal ne andere Frage: Ich habe noch ein Intell 166 MNX Prozessor rumliegen. Weist Du ob der Intel 166MMX Prozessor sich mit den Board verträgt er muss ja nicht mit 166Mhz getacktet werden, der Funktioniert hoffentlich auch mit 150Mhz.

Gruss Peter

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Sako (Anonym) „Hi Bavarius,ich hatte die Hoffnung das es mit einem BIOS - Update eine...“
Optionen

Hi !
Gigabyte hatte mal auf der Homepage eine ganz offizielle Liste, welche Mainboards man mit K6-2/III-Prozessoren aufrüsten kann, und da war auch das HX-Board [ ab einer bestimmten Revision ] dabei...
Dagegen ist bei Deinem Chaintech-Board der FX-Chipsatz verbaut, und dieser Chipsatz ist absolut nicht MMX-tauglich ! Das Board kann einfach nicht die Spannungen liefern, wie sie für MMX-CPUs notwendig sind, ebensowenig wie es bei diesem Board keine Biosunterstützung für neuere Prozzis gibt... Man könnte zwar per Zwischensockel mit Spannungswandler einen AMD-K6 darauf betreiben, aber dieses Ding kostet über 100.- DM [ wenn es überhaupt noch zu bekommen ist], aber trotz Adapter scheitert es am Bios!!! Daher kann man auch keinen IDT-Prozzessor benutzen, der würde zwar auf FX-Boards funktionieren, da er keine MMX-typische Split-Voltage benötigt, aber das Bios....
Ich glaube kaum, daß Chaintech sich die Mühe macht,
für eine CPU, die wenig erfolglos, nur kurze Zeit und in homöopathischen Mengen auf dem Markt vertreten war, und ein Mainboard, das schon seit Jahren nicht mehr produziert wird, noch ein Biosupdate fertigzustellen...
Fazit : Verschwende keinen Gedanken mehr über dieses Board, es ist einfach nicht aufrüstbar !!!

cu Bavarius

PS:
Der Vorbesitzer wird schon gewusst haben, warum er dieses Board verschenkt hat... ;-))

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bavarius „Hi !Gigabyte hatte mal auf der Homepage eine ganz offizielle Liste, welche...“
Optionen

Soweit ok, aber MMX oder nicht-MMX Tauglichkeit hat nun mal gar nichts mit den Chipsatz zu tun.

bei Antwort benachrichtigen