Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

AMI oder Award??? Welches BIOS ist besser!!!

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
AMI oder Award??? Welches BIOS ist besser!!! Eure Meinung.
c u

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki (Anonym) „AMI oder Award??? Welches BIOS ist besser!!!“
Optionen

AMI ist Mist, ich habe mal über das AWARD Bios meines PC-Chips- Board mit einem AMI Bios drüber geflasht um zu schauen, welches besser ist, aber dann lief es nicht mehr. Ich würde immer Award nehmen

SmallAl RyoOhki „AMI ist Mist, ich habe mal über das AWARD Bios meines PC-Chips- Board mit einem...“
Optionen

Meinst Du nicht daß so eine Aktion von anfang an zum scheitern verurteilt ist ?
Ich vermute doch sehr daß AWARD und AMI nicht die selbe Hardware (das BIOS ist schließlich auch ein Chip) benutzen.
Ich würde immer die nehmen, die standardmäßig auf dem Board ist.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
RyoOhki SmallAl „Meinst Du nicht daß so eine Aktion von anfang an zum scheitern verurteilt ist...“
Optionen

Endlich merkt es jemand:-) ich habe schon gedacht, das dieser sinnige Komentar keinen Anspruch findet. Natürlich kann man nichrt einfach das
Bios tauschen. Ich denke mal, das er die Benutzeroberfläche der Bios meinte.

hwi RyoOhki „Endlich merkt es jemand:- ich habe schon gedacht, das dieser sinnige Komentar...“
Optionen

Hier irrt RyoOhki, es gibt schon Boards bei denen man ein AMI-Bios gegen ein AWARD-Bios tauschen kann (z.B. MSI-Boards). Über Sinn oder Unsinn solcher Aktionen kann man aber geteilter Meinung sein...
Bei meinem MSI-5129 hat das jedenfalls geklappt, ich habe das AWARD-Bios gewählt, damit ich mich nicht ständig an neue Einstellumgsmöglichkeiten gewöhnen muss (meine anderen Rechner haben alle ein AWARD-Bios)

RyoOhki hwi „Hier irrt RyoOhki, es gibt schon Boards bei denen man ein AMI-Bios gegen ein...“
Optionen

hä, wie macht man denn das? woher weist du denn, welches Fremdanbieterbios auf deinem AMI-Bios-Board läuft??

hwi RyoOhki „hä, wie macht man denn das? woher weist du denn, welches Fremdanbieterbios auf...“
Optionen

MSI bietet für einige Boards sowohl ein AMI als auch ein AWARD-Bios an, man kann also frei entscheiden welches man sich in den EEPROM flasht. Der einzige Hacken ist, dass man zum flashen über ein AMI-Bios das AMI-Flash-Tool verwenden soll und umgekehrt. (Anmerkung: man sollte bei so einem Wechsel aber auch wirklich das gesamte BIOS neu flashen und nicht nur einzelne Module - dass geht garantiert in die Hose - und anschließend erst mal die BIOS-Defaults laden !!!)
Also nichts mit Fremdanbieter...

So long...

Holger

xzorn (Anonym) SmallAl „Meinst Du nicht daß so eine Aktion von anfang an zum scheitern verurteilt ist...“
Optionen

'Tschuldige, aber das ist wirklich dämlich!

Xzorn