Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

AMD K6 III 400 od. AMD K6 2 450 für ASUS TX97-E

Jörg (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich besitze ein ASUS TX97-E und möchte meinen Rechner möglichst preisgünstig aufrüsten.

Laut ASUS kann ich offiziell einen AMD K6 III mit 400 MHz verwenden. Da mitlerweile ein K6 III schwierig zu bekommen ist habe ich daran gedacht mir eventuell einen K6 2 mit 450 MHz zu kaufen.
Eine von ASUS angegebene Einstellung hierfür ist den Bustakt auf 75 zu erhöhen und den Multi. auf 6 zu setzen. Bei diesen Angaben steht jedoch extra dabei das die Werte nicht von Intel offiziell freigegeben sind.

Kann ich bedenkenlos den Bustakt erhöhen?
Wirken sich die 50 Mhz differenz zwischen den Prozessoren überhaupt aus?
Dank und Gruß, Jörg

bei Antwort benachrichtigen
aaf Jörg (Anonym) „AMD K6 III 400 od. AMD K6 2 450 für ASUS TX97-E“
Optionen

die bustakterhöhung wird dein system schon noch verkraften....es kommt aber auf dein ram
drauf an...wenn du sd oder schnellen edo hast sehe ich keine probleme, du hast dann 37.5 Mhz pci-takt
vielleicht kannst du ja im bios den teiler noch verändern...grundsätzlich bringt der k6-3 durch seinen cache
etwas mehr leistung als der k6-2... 50 Mhz mehr oder weniger sind kein grosser unterschied....auch nicht preislich...
im word sowieso nicht...wenn du mit dem pc ab und zu spielen willst dann investiere in einen k6-2/3 450....
greetz aaf

Kruemel Jörg (Anonym) „AMD K6 III 400 od. AMD K6 2 450 für ASUS TX97-E“
Optionen

hi jörg,
sieh zu, daß du noch einen k6-3 400 bekommst, denn auf deinem board kommt der unterschied vom 3'er k6 - zum 2'er extrem zur geltung, weil der k6-2 vom "langsmen" l2-cache ausgebremst wird ! beim 3'er ist dieser langsame "mainboard-cache" nur der l3-cache, der insgesamt nicht halb so wichtig ist wie der 256kb-ondie-l2-cache!!

außderdem - die 400'er k6-3 laufen auch mit 450mhz (2=6x75), und dann geht die kiste echt gut ab ...

SmallAl Kruemel „hi jörg,sieh zu, daß du noch einen k6-3 400 bekommst, denn auf deinem board...“
Optionen

Versuch lieber den 3er zu bekommen - solltest Du noch mal an ein Board mit 100MHz FSB (oder mehr) kommen ist der Unterschied auch noch besser zu spüren !
Meiner läuft mit 4,5 * 100 -> Einfach klasse !

remember: Today is the first day of the rest of your life !