Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

AMD K6-2 350 ASUS P5A und 128 MB PC100

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich weitere 64 MB PC133 aufgerüstet habe sinkt der Benchmarkwerk (Norton Systembenchmark)
von 150 auf 97.....

WARUM?????????

Wer kann mir helfen

bei Antwort benachrichtigen
Athlonburner (Anonym) „AMD K6-2 350 ASUS P5A und 128 MB PC100“
Optionen

hm, wenn ich dich richtig verstanden habe rüstests du von 128MB auf 196MB hoch, oder? Das mit dem Cachen kann sein, wenn dann aber erst bei 128MB! hatte ähnliches prob mit AMD k6-2 auf P5A-B, bei 256MB wurd das ding langsamer...

Mfg, Athlonburner
www.pctweaks.de

(Anonym) Athlonburner „hm, wenn ich dich richtig verstanden habe rüstests du von 128MB auf 196MB hoch,...“
Optionen

Aber doch nicht um ein Drittel. Max. 5-10%, die keiner merkt.

andreas (Anonym) (Anonym) „AMD K6-2 350 ASUS P5A und 128 MB PC100“
Optionen

Hi!

Warscheinlich hast du ein altes Board, dessen Chipsatz nur 64MByte-RAM chachen kann. Win9x hat nun (AFAIK) die Eigenart sich in einem solchen Fall (bei 128MByte) in den nicht gecacheten (und damit langsammeren) Speicher zu laden. Das kann man dann mit einem Benchmark messen.

Bis denn
Andreas

(Anonym) andreas (Anonym) „Hi!Warscheinlich hast du ein altes Board, dessen Chipsatz nur 64MByte-RAM...“
Optionen

QUATSCH!!!!!!! Da sitzt ein ALI V drauf. Informier dich mal.

Mein Board (i430TX) cached nur 64MB von 128, Geschwindigkeitsverlust: nicht merkbar.

andreas (Anonym) (Anonym) „QUATSCH!!!!!!! Da sitzt ein ALI V drauf. Informier dich mal.Mein Board i430TX...“
Optionen

Hi!

Sorry, mein Fehler. Das ASUS-Board kann IMHO 128MByte cachen. Mein altes Ali IV-Board konnte nur 64Mbyte, obwohl der Chipsatz 128MByte cachen konnte - war eine "Sparmassnahme" von PCChips.
Und wie ich sagete: den Verlust kann man (mit Benchmarks) messen - sehen kannst du sowas eh' nicht... ;-)

Bis denn
Andreas

(Anonym) andreas (Anonym) „Hi!Sorry, mein Fehler. Das ASUS-Board kann IMHO 128MByte cachen. Mein altes Ali...“
Optionen

Yep! Messbar aber nicht merkbar.