hab vor mir ein athlon system zusammenzubauen, und wollte wissen ob es besser ist ein ABIT KA7 und einen Promise UDMA 100 Controller zu kaufen oder ist es besser gleich das ABIT KA7-100 zu kaufen. gibt es dann hardware konflikte zwischen KA7-100 und anderen komponenten wenn ich übertakte.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.328 Themen, 124.494 Beiträge
Moin,
bei krummen TaCKten kann es sein, daß Controller mucken...die sind glaub ich besonders empfindlich!
Aber was willst du mit ATA100? Es gibt noch nicht eine IDE-Festplatte, die UDAM66 voll ausnutzt!
Warum nicht einen Raid-Controller nehmen...das hilft schon mehr. Da benötigst du allerdings 2 identische Festplatten.
Es gibt mittlerweile immer mehr Hersteller, die diese onboard liefern (ich sach nur IWill!).
Gruß, Moinauch
Hi,
der HighPoint-Controller auf dem ABIT KA7-100 ist RAID-fähig...ich weiß nur nicht, auf welchem Level. Außerdem IST eine ATA100-Platte schneller als eine ATA66-Platte. Von daher würde ich für die 50 Mark mehr zum KA7-100 greifen. Allerdings ist das Board extrem sensibel, was Speicher angeht. Ich würde das Board nur kaufen, wenn ich gute Beziehungen zum Händler hätte, damit er den Speicher evtl. zurücknimmt und gegen anderen tauscht. Ansonsten ist das Board sehr geil (ich habe es selber, und es ist fantastisch !! )
Bye,
Ronin
Moin,
Raid onboard für nen Fuffi...nicht schlecht! Wenn das so ist, sollte die Entscheidung ja gefallen sein ;-))
Zu den HD´s: glaub ich nicht so richtig. Wenn es einen Unterschied gibt, ist der minimal...meßbar vielleicht, aber nicht spürbar, aber das sind 50 MHz ja auch nicht :-)
Gruß, Moinauch
Hi,
richtig, viel ist es nicht...aber gute ATA100-Platten sind halt auch mechanisch ein wenig anders als die Vorgänger; ist aber eigentlich auch völlig egal, da die Platten ja sowieso täglich schneller werden ! Meine 2 Seagate Baracuda (ATA66, 7200rpm) schaufeln soviel Kram weg, das hätte ich vor 4 Monaten niieee gedacht !!!
Bye,
Ronin