Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.328 Themen, 124.494 Beiträge

133er Speicher läuft nicht auf 133 ????

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Leute habe ein Problem habe das Asus A7V, und ein 64MB + 128MB Modul PC 133 in meinem Board. Wenn ich im Bios den Speichertakt von 100 auf 133 stelle erkennt das Board plötzlich nur noch 128 MB sonst immer die 192 ??? Woran kann das liegen ?? Am schlechten Speicher wahrscheinlich, oder gibt es noch ne andere Möglichkeit ???

Bitte helft mir !!!

Gruss Andi

bei Antwort benachrichtigen
Moinauch (Anonym) „133er Speicher läuft nicht auf 133 ????“
Optionen

Moin,
steck die Module mal in andere Slots. Timings auch mal runterstellen (auf 3).

Viel Glück, Moinauch

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Moinauch „Moin,steck die Module mal in andere Slots. Timings auch mal runterstellen auf 3...“
Optionen

Nichts ist unmöglich bei der c't gibt es ein Speichertestprogramm, welches die Ram-Informationen ausliest. Dazu solltest Du Dir zu weiteren Erklärungen den Artikel "Fast alles RAMsch" aus dem Heft 18 besorgen. Im EEPROM des RAM werden Informationen über mögliches Timing bzw. Taktzeiten abelegt, die auch in Zusammenarbeit mit dem BIOS die richtigen Werte haben müssen. Dein Effekt ist da zwar nicht beschrieben, weil nur 128 MB SDRAM Module getestet wurden, aber wie zu Anfang gesagt-nichts ist unmöööööglich.