Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

128 RAM zuwenig???

peterle (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Ich habe 128 Ram aber die reichen meinem PC nicht??
Letztens (beim Kopieren einer relativ kleinen Textdatei) hat er mir gesagt, daß zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht und ich Programme schließen soll
Habe alles geschlossen - aber keine Chance!!!
Habe im Überwachungsprogramm geschaut und sehe: 99% Auslastung des RAM!!!
Was ist da los???
Habe Win98 + Amd K7

peterle

bei Antwort benachrichtigen
McCormick peterle (Anonym) „128 RAM zuwenig???“
Optionen

hast du deine auslagerungdatei deaktiviert? sie sollte mindestens so gross wie dein speicher sein. ansonsten würde ich windows mit seiner scheiss speicherverteilung die schuld geben. habe festgestellt, dass wenn man den festplattencache nicht begrenzt, windows solange speicher für festplattencache vergibt, bis dieser alle ist. ein einer systemdatei(weiss nicht welche) kann man unter "vcache" mit MaxFileCache=grösse des cache in kilobyte ca. 25% des speichers den festplattencache begrenzen. habe schon oft gehört, dass man diesen win95 tip unter win98 nicht mehr braucht. aber was hilft es, wenn es ohne zu speichermangel komt?
over&out McCormick

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger (Anonym) peterle (Anonym) „128 RAM zuwenig???“
Optionen

Hallo

McCormick hat soweit recht, hier also der sinnvolle
Eintrag in der system.ini:

[vcache]
MinFileCache=0
MaxFileCache=20480

wobei vcache schon eingetragen ist.

In Sachen Auslagerungsdatei:
aktivieren und als Laufwerk das naechste hinter C: nehmen,
sowie die beiden Groessen auf 192 stellen. Zusaetzlich kann
noch folgender Eintrag in der system.ini vorgenommen werden,
bevor der Rechner neu gebootet werden muss:

[386Enh]
ConservativeSwapfileUsage=1

wobei die neue Zeile am Ende des schon vorhandenen gehoert.

Als letztes vielleicht noch folgendes in der autoexec.bat setzen:

SET TEMP=D:\TMPW9X
SET TMP=D:\TMPW9X

und das Verzeichnis TMPW9X auf D: anlegen, oder eben ein anderer
Buchstabe. Damit wird auch C:\WINDOWS\TEMP nicht weiter benutzt
und der Inhalt da drin kann restlos geloescht werden.

Viel Glueck

bei Antwort benachrichtigen
McCormick Bombenleger (Anonym) „HalloMcCormick hat soweit recht, hier also der sinnvolleEintrag in der...“
Optionen

wie sieht es bei games aus. sollte man hier den vcache auch begrenzen, oder werden die spiele dadurch gebremst?
over&out McCormick

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) peterle (Anonym) „128 RAM zuwenig???“
Optionen

Ich würde noch empfehlen den MinFileCache - Wert in der [vcache] Sektion genauso groß einzustellen wie den MaxFileCache Wert, weil sonst Windoof die Größe der (Auslagerungs-)Datei ständig verändert (und das kostet dann Leistung !!).

bei Antwort benachrichtigen
McCormick (Anonym) „Ich würde noch empfehlen den MinFileCache - Wert in der vcache Sektion genauso...“
Optionen

du verwechselst hier etwas. was du meinst ist die auslagerungsdatei. hier sollten minimale und maximale grösse identisch sein. damit die grösse der auslagerungsdatei nicht ständig verändert wird und so die festplatte schnell fragmentiert. mit vcache wird die grösse des festplattencaches im arbeitsspeicher festgelegt. und wenn du hier min=max setzt wird arbeitspeicher vergeudet, der eigntlich frei gehalten werden soll.
over&out McCormick

bei Antwort benachrichtigen
Piemont peterle (Anonym) „128 RAM zuwenig???“
Optionen

Die Auslagerungsdatei deaktivieren, neubooten dann defrag.exe und dann die Auslagerungsdatei manuell auf 384MB einstellen (Min und Max gleicher Wert). Das entspricht dem 3fachen des RAMs. So stehts im PC-Report, so funzts bei allen 3PCs von mir.

bei Antwort benachrichtigen