moin :)))
lohnt es sich auf ein board mit diesen angaben mehr als 128MB drauf zu packen ?!?! und bedeutet diese angbe eigentlich ???
moin :)))
lohnt es sich auf ein board mit diesen angaben mehr als 128MB drauf zu packen ?!?! und bedeutet diese angbe eigentlich ???
Ich nehme an, damit ist der maximale cachebare Arbeitsspeicher gemeint.
Was das genau bedeutet kann ich dir auch nicht sagen.
Ich glaube dass beim Überschreiten dieser Grenze der Chipsatz mit dem Verwaltungsaufwand für den RAM Inhalt nicht mehr zurechtkommt.
Das kostet eine ordentliche Portion Leistung.
Ich würde auf keinen Fall mehr reinstecken.
Die cacheable Area ist die Menge Arbeitsspeicher, die Du im Cache puffern kannst. Hierdurch werden die Zugriffe beschleunigt.
Betriebssysteme wie Windows haben die unangenehme Eigenschaft den Speicher von Oben nach unten zu füllen. Wenn Du also mehr als 128 MB verwendest, nutzt Windows zuerst den nicht-cachebaren und somit bedeutend langsameren Bereich.
Eine Aufrüstung lohnt sich allerdings wenn Deine Programme explizit danach verlangen. Bildverarbeitungs- oder DTP Software zum Beispiel.
Bei SPielen oder reinrassigen Office Anwendungen bremst Du das System eher.
Bei manchen Boards, wie z.B. das Asus P5A-B kommt es auch zu instabilitäten und Abstürzen, wenn mehr Speicher drin ist, als eigendlich Cacheabel. Du kannst auch mal ein Bios-Update versuchen. Die Asus-Boards hatten teilweise Schwierigkeiten mit der Speicherpufferung. Bei dem Asus P5A-B verdoppelte sich nach dem Update die Cacheable Area.
Ich habe das ASUS P5-AB!
Wie viel Ram kann ich reintun?
Hab jetzt 64MB!
HAtte gestern von Kumpel 128MB dazu getan (192MB) .
Lief ganz gut.
Also wie ist die Cacheable Area?
Hab 1007 Bios Version.
Kiro
Mail to Kiro1@gmx.de
Ich weis es nicht, wenn es ganz gut läuft, ist alles ok. Wenn derSpeicher nicht gecached wird, solltest du es auf der Stelle an der Geschwindigkeit bei Spielen merken. Ich schätze schon, das es von haus aus 756Mb Cachen kann. Mit dem neusten Bios zeigt mir SiSoft Sandra jedoch an, das Board könnte 1,5GB Ram Cachen. Das bezweifle ich jetzt einfach mal.
Bei Asus hab ich gefunden dass das P5 AB nur 128MB cachen kann
ab Revision 1,05 G kann es bis zu 512MB
mit k6-III geht 4GB!
Ich habe leider rev. 1,03 ! Aber warum waren dann 192MB nicht langsamer als 64MB???
bios ist sogar nur auf version 1004
Kiro
Hm, das weis ich jetzt net. Hast du auch mal Spiele ausprobiert?
JA !
Sogar delta force 2 (braucht viel speicher wegen Voxelengine)
Und HL!
War alles schneller geladen!
Aber sonst auch nicht doll schneller!
Aber auf keinem Fall langsamer!
Vielleicht probier ich mal nur das 128mb modul aus ohne die 64mb
Ach ja 3d mark 99 hab ich auch gemacht!
War etwas schneller !
Kiro
Es hängt auch davon ab, ob "nur" ein K6-2 oder ein K6-III im P5A steckt. Der K6-III erhöht die cacheable Area mit seinem internen L2-Cache (der praktisch zu dem des Boards addiert wird).
Ausserdem gibt's auch P5A's mit 1 MB L2-Cache (die 128MB Grenze gilt für die SS7-Boards mit nur 512 kB).
Daddel