Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Fehlermeldungen verstehen

Redaktion / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn der Rechner nur noch piept - dann sind meist drastische Reparaturmaßnamen verlangt. Welche Bauteile defekt sind erkennt man an der Anzahl der Töne: Hier steht, wie das geht. Von Thomas Wölfer.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Fehlermeldungen verstehen“
Optionen

Naja, ich hab andere Erfahrungen gemacht! Hab ncoh nie´n Board 10x piepen gehört. Soweit ich das kenne gibt es auch Unterschiede zwischen den Pieptönen.... lang und kurz, also konnte ich mit diesem Beitrag nix anfangen, auch wenn er nett gemeint war!

bei Antwort benachrichtigen
Robert Redaktion „Fehlermeldungen verstehen“
Optionen

tja, und was mach ich mit meinem board das nun nach umbau einfach UNENDLICH lange piept? auf der homepage des herstellers gabs den code jedesfalls nicht...

bei Antwort benachrichtigen
spinner Redaktion „Fehlermeldungen verstehen“
Optionen

Ich habe das Problem mit einem meiner Pc's seit dem Motherboard Garantieumtausch Asus P5A (Amd 450)kommt es ab und zu zu einem lang anhaltenden Piepser bis zu 20Sek. Wenn's weg ist kommt es meistens nicht mehr. Passiert ganz spontan! Habe Wärme etc. alles gecheckt... alles normal! Entweder jemand hat eine Ahnung das das sein könnte... oder ich muss damit leben! Vielleicht spinner ich wirklich he he!

bei Antwort benachrichtigen
wolf Redaktion „Fehlermeldungen verstehen“
Optionen

Die Unterscheidung nach 'lang' oder 'kurz' ist wirklich wichtig. 3xkurz z. B. beim Ami-Bios: Fehler in den ersten 64 KB(!) des Arbeitsspeichers (Sitz schlecht oder Chip defekt). 1xlang, 2xkurz beim Award-Bios: Fehler bei Grafikkarte oder Monitor.

bei Antwort benachrichtigen
Ulf Redaktion „Fehlermeldungen verstehen“
Optionen

Habe grad so einen special effect mit einem P5A-B (ACPI Bios rev. 1007), Win98 1.Ed., und einer G400. Nach Power-On piept die Kiste sofort unendlich lang. Pushed man dann Reset-Buttom, dann faehrt sie sofort anstandslos hoch und ist voll funktionsfaehig. In der tat, die Bedeutung der Piepser fehlt bei den herstellern.

bei Antwort benachrichtigen
Kato Redaktion „Fehlermeldungen verstehen“
Optionen

Das Kommentar von HeaVeN mag wohl stimmen und auch vorkommen doch ich hatte auch dieses Problem das beim starten der Pc ständig gepiept hat."Shoking" was is da jetzt los? Des Rätsels Lösung:die Katze ist auf der Tastatur gesessen!! Also keine sehr schwierige und teure Reparatur !! ;-))

bei Antwort benachrichtigen
Matthias Redaktion „Fehlermeldungen verstehen“
Optionen

Ich hatte am 30.12.99 Probleme mit dem ASUS P2B Motherboard und keine Ahnung was folgendes bedeutet - ... (Morsecode werdet Ihr ja verstehen. - .. ist defekte Grefikkarte aber sooo ? Meine Grafikkarte im AGP Port saß nicht mehr richtig, ergo - ... auch Grafikkarte in AGP ? Probeweise hatte ich auch die RAM - Bausteine gezogen. Resultat - - - - - ohne Ende, hörte auch nicht mehr auf als ich den Ausschalter am Tower betätigte. Erst Stecker ziehen half.......... MfG Matthias

bei Antwort benachrichtigen
Saerdnaf Redaktion „Fehlermeldungen verstehen“
Optionen

Hilfe, meiner tut nix, ausser tuuten ... Also, wenn jemand folgenden Myiep-Ton-Kette versteht ... 1xlanges Piep, dann 1x kurzes Piep und dann (und jetzt kommts) so ne Art Zonk-Imitation, d.h. es folgen zwei etwas dumpfere Myiepser wobei der zweite etwas tiefer ist als der erste (eben wie beim Zonk ... ohhhhhhhhh *g*). Also, wer mir das deuten kann ... Merc Saerdnaf

bei Antwort benachrichtigen
Saerdnaf Redaktion „Fehlermeldungen verstehen“
Optionen

Ups .. ganz vergessen hab .. es handelt sich bei meinem Prob um ein 5RSA2 Board von Chaintech

bei Antwort benachrichtigen
NJoe Redaktion „Fehlermeldungen verstehen“
Optionen

Hmmja - netter Versuch dieser Artikel. Aber mir mit meinem ASUS K7V (Award Bios) welches mit meinem Athlon 750 nur noch lange di-dü-di-dü Tonfolgen endlos von sich gibt hilft der nicht weiter. :-(

bei Antwort benachrichtigen
Shortcut Redaktion „Fehlermeldungen verstehen“
Optionen

Also...zu den Piepsern kann ich auch was sagen, mein Gigabyte BX2000+ gibt,wenn man Biosrevision F4 flasht, einen ständigen Dauerpieps von sich...also soviel zu den Pieptönen, meckert irgendwas mit Systemhealth an, allerdings läuft der Rechner trotzdem problemlos. Wenn man Biosrevision F3 einsetzt, piept er auch nicht. Also was sagt man nu?

bei Antwort benachrichtigen
DINO Redaktion „Fehlermeldungen verstehen“
Optionen

Netter Anfang aber ein wenig Seeeehhhhrrrr kurz. (Wie bei der Werbung mit dem Hundeknochen ;-) Wo bleibt denn da der Spaß ? Grins. Die Tabellen mit den Pieptönen der Hersteller wären ganz interessant gewesen. Und wenn man schon mal dabei ist - einfach mit den Post-Codes weitermachen. Es haben wohl wenige eine Post-Test-Karte aber interessant ist es doch. Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen
Lord British Redaktion „Fehlermeldungen verstehen“
Optionen

Ich habe ein ABIT KT7-RAID + AMD 1 Ghz + 2x 128 MB Infineon RAM. Beim ersten Rechneranschalten peept es einmal ziemlich lange und dann fährt das System automatisch wieder runter, ohne dass ich Einfluß nehmen kann. Von den Kabeln scheint alles richtig angeschlossen. Hat das Problem auch schon wer gehabt bzw. was könnte der Fehler sein? In den Beep-Tabellen habe ich bisher jedenfalls nichts passendes gefunden ...

bei Antwort benachrichtigen
Mitti Redaktion „Fehlermeldungen verstehen“
Optionen

Hi Ihr! Ich hab', nachdem ich den Rechner einmal aufgeschraubt hatte, danach nur noch miep kurze Pause miep miep miep gehört und einen schwarzen Bildschirm gehabt! Ich dachte zuerst es liegt am Monitor Kabel, aber sowohl das als auch sämtlich Kabel im Rechner sind heil und sitzen fest! Ich kann mir nicht vorstellen, das das wie oben behauptet der Timer ist. An dem - oder ähnlichem war ich nämlich gar nicht dran! Bevor ich's vergesse ich hab' ein Pa 2005. Gruß Mitti

bei Antwort benachrichtigen
roterberto Redaktion „Fehlermeldungen verstehen“
Optionen

An Lord British hast vielleicht ein Biosupdate gemacht, weil in dieser Verbindung kenne ich den Fehler vom KT7 Raid. Dann versuche folgendes stecke das Kabel des CPU Lüfters auf einen anderen Anschluß dann booten. Schreib mir wenn es geklappt hat. Gruß roterberto

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Fehlermeldungen verstehen“
Optionen

Mein Rechner bieept auch mal, wenn er sich auf mich freut, meistens nur einmal, wenn ich ihn aber länger nicht gestreichelt habe, dann auch länger und öfter!!!! Wenn der PC Zonggeräusche von sich geben würde, dann wüsste ich, dass es aus ist mit ihm...dann müsste ich ihn erschiessen....so ein Scheiss... Der Artikel ist Kacke, uninformativ, wie mein Beitrag...doc ich konnt vielleicht ein müdes Lächeln entlocken.....T.K.

bei Antwort benachrichtigen
michael Redaktion „Fehlermeldungen verstehen“
Optionen

Hi. Mein PC der piept auch nur noch in gleichen abständen aber der hört gar nicht mehr auf was kann das sein? Und es kommt auch kein bild am Monitor.

bei Antwort benachrichtigen
Micha Redaktion „Fehlermeldungen verstehen“
Optionen

Kommt doch vielleicht mal mit Euren Fehlern zur folgenden Seite www.fehlermeldungen.de/index2.html Dort einfach regestrieren und einen neuen Thread aufmachen und schon bekommt Ihr hilfe

bei Antwort benachrichtigen
tr02 Redaktion „Fehlermeldungen verstehen“
Optionen

Hi, also das mit eurem Dauergepiepe ist meisstens ein Kurzschluss im Speaker, also macht ihn mal ab, dann startet der PC normalerweise völlig normal, den Speaker könnt ihr wegwerfen der wird nicht mehr, da müsst ihr euch dann nen neuen besorgen koste ca. 2€ also nicht so dramatisch teuer.

bei Antwort benachrichtigen
Cailend Redaktion „Fehlermeldungen verstehen“
Optionen

Wie schon von wolf erwähnt sind die Beep-Abstände von großer bedeutung. 3 beeps sind nicht gleich 3 beeps. AUSZUG VON WOLF: 3xkurz z. B. beim Ami-Bios: Fehler in den ersten 64 KB(!) des Arbeitsspeichers (Sitz schlecht oder Chip defekt). 1xlang, 2xkurz beim Award-Bios: Fehler bei Grafikkarte oder Monitor. Zu dem muss ich noch sagen dass "1x lang 2xkurz BEEP" zwar bedeutet, dass fehler an der Grafikkarte oder des Monitors sind, jedoch bedeutet es nicht, dass diese beiden Hardwareteile wirklich beschädigt sind, sondern einfach nur keinen strom kriegen. Fazit: Netzteilfehler. Wers ausprbieren will kann einfach ein kabel vom Netzteil durchschneiden, wenns dann immernoch net klappt schneidet noch eins durch... irgendwann klappts ;)

bei Antwort benachrichtigen