Linux 15.036 Themen, 107.099 Beiträge

Pc friert immer öfter ein

Alekom / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich glaub ich brauch bald eine neue Kiste.

Warum? Es mehren sich immer die Einfrierungen des Systems, wenn ich zb. Youtube laufen lasse.

Da hilft nicht mal das REISUB sowie Alt und Druck.

Da geht nur hart ausschalten.

CPU läuft auch immer oft am Anschlag, teilweise 150% bis 200%

Dabei verwend ich eh schon XFCE und den ganzen Kram wie Composer und dgl. schalte ich immer ab, egal bei welcher Distri.

Gut die Kiste ist auch schon 10 Jahre alt. Celeron J1900. Das billigste von billigem. Lachend

Seinerzeit das Motherboard beim Conrad gekauft... Ich glaub nicht mal 50€ hats gekostet.

Hab gerade htop im Terminal laufen. Die Balken sind immer rot.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Alekom „Pc friert immer öfter ein“
Optionen

Diese Probleme hatte ich seinerzeit mit meinem XP-Rechner.

Das ist ein Hardware-Problem. Wahrscheinlich ein Speicher-Chip oder der Einschub dazu am MoBo.

Gelöst habe ich es mit dem Kauf einer neuen Kiste.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom pappnasen „Diese Probleme hatte ich seinerzeit mit meinem XP-Rechner. Das ist ein Hardware-Problem. Wahrscheinlich ein Speicher-Chip ...“
Optionen

naja, Kiste hat eh brav 10 Jahre gehalten.

Wird wieder eine günstige werden. Kein Gamer!

Swap (Linux) war eigentlich nie in Verwendung. 8Gb haben immer gereicht.

Laut top beträgt Mem nicht mal 12% wenn YT läuft.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „naja, Kiste hat eh brav 10 Jahre gehalten. Wird wieder eine günstige werden. Kein Gamer! Swap Linux war eigentlich nie in ...“
Optionen

So, im Terminal....Isolate +...hat eine hohe CPU Überlast verantwortet.

und ein RDD Process.

Alles Firefox.

Bei Isolate+ hab ich jetzt im about:config was deaktiviert und zwar bei fission.autostart

da hab ich von true auf false gesetzt.

und restart gemacht.

nun...ich beobachte es weiterhin, merk aber das es ähm...flotter geht.

ist ja ein rückschritt bei firefox!

nein?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „So, im Terminal....Isolate ...hat eine hohe CPU Überlast verantwortet. und ein RDD Process. Alles Firefox. Bei Isolate hab ...“
Optionen
ist ja ein rückschritt bei firefox!

Fission ist ein Sicherheitsmerkmal, kein Rückschritt.

Fission zu deaktivieren ist ein Rückschritt!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Fission ist ein Sicherheitsmerkmal, kein Rückschritt. Fission zu deaktivieren ist ein Rückschritt!“
Optionen
Fission ist ein Sicherheitsmerkmal, kein Rückschritt. Fission zu deaktivieren ist ein Rückschritt!

Ja - aber auf alten, lahmen Kisten mit alten Prozessoren fühlt es sich mit Sicherheit wie ein Rückschritt an. Und der Speicherverbrauch steigt um 20 %. Auch nicht toll auf alten Kisten, wenn da noch viele Hintergrundprogramme laufen oder speicherfressende Apps aktiv sind.

https://linuxnews.de/project-fission-volle-seitenisolierung-bei-firefox/

Auf meiner Kiste spüre ich gar keinen Unterschied zu vorher. Firefox ist immer noch überraschend flott und mit der 120 Mbit-Leitung kann ich auf YT sogar 4K-Filme schauen, ohne das was ruckelt. - Allerdings: Beim Vorspulen eines Videos muss man sich dann schon auf Wartezeiten einrichten.

Deshalb nutze ich dazu auch den Brave-Browser - wie bei so manchen anderen Seiten auch. Der hat eine nich-petzende Chrome-Engine und ist demgemäß auch noch deutlich sicherer als der FF, dessen Fission durchaus noch üble Lücken aufweist (s. o. verlinkten Artikel).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Ja - aber auf alten, lahmen Kisten mit alten Prozessoren fühlt es sich mit Sicherheit wie ein Rückschritt an. Und der ...“
Optionen
dessen Fission durchaus noch üble Lücken aufweist (s. o. verlinkten Artikel)

Denkst Du wirklich, dass eine fünf Jahre (!!) alte Kritik jetzt noch relevant ist?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Denkst Du wirklich, dass eine fünf Jahre !! alte Kritik jetzt noch relevant ist?“
Optionen
Denkst Du wirklich, dass eine fünf Jahre (!!) alte Kritik jetzt noch relevant ist?

Oops - verpeilt....Verlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen