Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Debian 12 installiert

Alekom / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ja nee, grad fertig mit dem Installieren.

Einstellungen angeklickt um sämtlich Effekte abzustellen. WTF? Geht nicht?

Terminal kann man auch nicht aufrufen?

Wie, Linux erkennt sein eigenes Terminal nicht weil Desktop-Unterstützung unbekannt? Grösse des Bildschirmes und Auflösung muss ich wieder wie anno 2003 wo angeben?

Simma lustig? Lachend

ich dachte xrandr ist obsolet...

etwas mühsam, aber hey, hauptsache ich komme ins Internet! Zwinkernd

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „Debian 12 installiert“
Optionen

Das bekomme ich angezeigt wenn ich auf Details gehe...beim Anklicken des Programmes kommt nur das Symbol welches sich dreht..aber nichts macht.

Beim Anklicken von So fügen Sie fehlende Informationen hinzu wird einem das gleich vergällt, kommt eine englische Seite zu lesen, wo blablabla geschrieben wird.

Also in den früheren Versionen von Debian war da nicht so ein TamTam. Terminal hat immer normal funktioniert! Pfuh!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „Das bekomme ich angezeigt wenn ich auf Details gehe...beim Anklicken des Programmes kommt nur das Symbol welches sich ...“
Optionen

So....Debian 12  neu installiert, aber Cinnamon.

Siehe da, funzt.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Alekom „So....Debian 12 neu installiert, aber Cinnamon. Siehe da, funzt.“
Optionen

Rein zufällig habe ich heute auch auf zwei Rechnern Debian installiert - einmal als BIOS/MBR-Version und einmal auf einem UEFI/GPT-System. Auf beiden Systemen absolut keine Probleme.

Als Installationsmedium habe ich einen Bootstick mit dem neuesten Debian als Netinstall-ISO benutzt. Beide Systeme laufen einwandfrei und problemlos.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hjb „Rein zufällig habe ich heute auch auf zwei Rechnern Debian installiert - einmal als BIOS/MBR-Version und einmal auf einem ...“
Optionen

Hallo hjb,

danke für Deinen Bericht.

Ich habe auch als Installationsmedium einen USB-Stick genommen und so wie du das neueste Debian heruntergeladen als Netinstall-ISO.

Das normale Terminal funktioniert immer noch nicht. Nur das Symbol dreht sich und dann ist Sense.

Per Synaptic hab ich ein anderes Terminal installiert. Siehe da, da hats gleich funktioniert.

Ich werde dem auf der Spur bleiben. Irgendwas las ich von Python 3 Probleme.

Nun ja...beim Linux Mint hats funktioniert...

Ich will aber wieder mal das Ursprüngliche.

bis dann, schöne Grüße aus dem angezuckerten Wien

Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „So....Debian 12 neu installiert, aber Cinnamon. Siehe da, funzt.“
Optionen

Cinnamon ist immer eine gute WahlCool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Cinnamon ist immer eine gute Wahl.“
Optionen

Ganz entschieden! Cool

bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Cinnamon ist immer eine gute Wahl.“
Optionen

Ja, vorher war das Gnome (nicht dieses Flashback) installiert. Hat mir zuviel Probleme gemacht.

Aber auch da, das vorab installierte Terminal öffnet sich nicht. Ein Rätsel, ich las irgendwas von Python 3 Probleme wenn das nicht öffnet..ich werde mal da gucken.

Schnell ist das System, ok weil auch noch nichts wirkliches dazu installiert wurde *g*

Gruß aus dem angezuckerten Wien

Alekom

*morgen heissts wieder um 05:00 aufstehen für den ersten Arbeitstag im neuen Jahr*

ächz *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „Ja, vorher war das Gnome nicht dieses Flashback installiert. Hat mir zuviel Probleme gemacht. Aber auch da, das vorab ...“
Optionen
wieder um 05:00 aufstehen

Jo, mache ich auch ... zum Pinkeln.
Dann lese ich E-Paper-Zeitung, schlürfe einen Kaffee --- und lege mich wieder hin.

Bin Rentner.

Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Jo, mache ich auch ... zum Pinkeln. Dann lese ich E-Paper-Zeitung, schlürfe einen Kaffee --- und lege mich wieder hin. ...“
Optionen

haha, es seit dir gegönnt. Lachend

Das mit dem Pinkeln, das hatte ich eine Zeitlang während der Nacht.

Munter geworden, zum Wc schlurfen, Geschäft verrichten, und ab ins Bett.

Ich kann mich jetzt gar nicht mehr erinnern wann das letzte mal war. *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Alekom „Ja, vorher war das Gnome nicht dieses Flashback installiert. Hat mir zuviel Probleme gemacht. Aber auch da, das vorab ...“
Optionen
Ja, vorher war das Gnome

Hallo Alekom,

in einer VM habe ich mal Debian 12 Gnome installiert. ( netinstall ISO )
Die von Dir geschilderten Probleme konnte ich jedoch nicht reproduzieren.

Alles läuft sehr rund, gefällt mir sogar recht gut.

Evtl. hast Du ein Montagmorgen Download erwischt? UnschuldigLächelnd

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Soulmann63 „Hallo Alekom, in einer VM habe ich mal Debian 12 Gnome installiert. netinstall ISO Die von Dir geschilderten Probleme ...“
Optionen

sogar in der Konsole, welche ich mir installiert habe, sind die Zeichensätze nicht korrekt dargestellt.

ich kann das ö, ü, ä normal eingeben , aber wenn ls auflistet dann kommen sonderbare zeichen hervor.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „sogar in der Konsole, welche ich mir installiert habe, sind die Zeichensätze nicht korrekt dargestellt. ich kann das ö, ...“
Optionen

warum bin ich eigentlich nicht früher draufgekommen? ächz!

ich habe unter einem anderen terminal eingegeben:

sudo gnome-terminal

Ergebnis:

# Error constructing proxy for org.gnome.Terminal:/org/gnome/Terminal/Factory0: Kindprozess »dbus-launch« konnte nicht ausgeführt werden (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)

zu altes Bios für den neuen Kernel? war zb. ein Beitrag von einem User in einem Forum.

Wäre dies eine Fehlerquelle? mein Bios ist von 2014.

nach uname -a:

Linux alekom-pc 6.1.0-15-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.66-1 (2023-12-09) x86_64 GNU/Linux

bios:

P1.50 (Motherboard Q1900M)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „warum bin ich eigentlich nicht früher draufgekommen? ächz! ich habe unter einem anderen terminal eingegeben: sudo ...“
Optionen

so..problem behoben.

neu installiert, zeichensatz de_DE.UTF-8 ausgewählt.

Terminal startet ohne Probleme!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „so..problem behoben. neu installiert, zeichensatz de_DE.UTF-8 ausgewählt. Terminal startet ohne Probleme!“
Optionen

So. Heute war ich wieder einmal beim Mc Donald.

Danach fuhr ich heim und drehte meinen Pc auf.

Ich will mich einloggen. Hm geht nicht. Wieso geht das nicht?

Num ist eingeschalten. Verflixt nochmal. Die Krümel unter der Tastatur verhindern das? Neee...

Zur Kontrolle gebe ich das Passwort im Klartext oben ein, dort wo der Benutzername steht, hm alles richtig, ich kopiere es und setze es unten ein. Natürlich oben gebe ich den Benutzernamen ein.

Jo wos isn jetzt wieder los..geht immer noch nicht...

Mein Hals wird immer dicker...und schimpf schon auf das BS...

Ich starte den Recovery Modus um ein neues Passwort zu setzen. Ok geht nicht, weil ich während der Installation den Root nicht aktiviert habe. Darum kann er keine Konsole aufmachen..grrrrr..

Ich installiere das BS neu .

Am Login endlich angekommen, während ich das Passwort eingebe, fällts mir wie Schuppen vor den Augen.. ich habe das Passwort von einem Chat die ganze Zeit eingegeben...ja saufe ich? War was im Menü vom Mäci?

Ich glaube ich habe schon 5000x das Passwort eingegeben welches ich immer benütze, jedes Jahr leicht abgewandelt zwar....das müsste ja schon automatisch in den Fingern sein.

Ich glaub ich hämmer den Kopf jetzt paarmal gegen die Tischkante! Auf das es besser wird :)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen