Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

Benötige Hilfe beim einrichten von Linux MX 23.1 (Libretto)

kugelkolibri / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen alten eeePC (Modell 1000H, Prozessor Intel Atom N270 mit 1,6 Ghz, integrierter Grafik, 2 GB RAM und 150 GB SATA Festplatte), auf dem ich gerade Linux MX 23.1 installiert habe. Bei zwei Punkten komme ich nicht weiter (meine Linux-Kenntnisse sind nur rudimentär): 1. Installation des Sprachpakets Spanisch 2. Verkürzung der anfänglichen Startzeit von 3 Minuten (wenn möglich).

Der Laptop lief ursprünglich mit Windows XP. Nach dem Supportende hatte ich Linux Mint installiert, um den eeePC ggf. als Ersatz im Notfall verwenden zu können. Das war aber nie nötig, weshalb er jahrelang ungenutzt in der Ecke lag. Als dann die Idee aufkam, ihn nach Nicaragua zur Familie des Mannes meiner Nichte zu geben, überprüfte ich den eeePC und stellte erfreut fest, dass er noch einwandfrei funktioniert und auch der Akku noch gut in Schuss ist. Beim Versuch, Linux Mint auf den aktuellen Stand zu bringen stellte ich fest, dass die 32-bit-Version nicht mehr unterstützt wird.

Als Alternative habe ich dann Linux MX 23.1 Libretto gefunden und mittels Linux Live USB Creator 2.9.4 einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Die Installation klappte problemlos; inzwischen hat der MX-Updater auch eine vollständige Aktualisierung vorgenommen.

Nach der Installation sehe ich auf der linken Seite auf der Taskleiste eine kleine Deutschland-Fahne. Wenn ich die anklicke, kann ich zwischen der deutschen und der englischen (US) Variante hin und herschalten. Hier würde ich gerne auch noch über die Option Spanisch verfügen, weil das die Umgangssprache in Nicaragua ist und die Familie sich mit Englisch und Deutsch schwer tut. Leider habe ich nicht herausfinden können, wie ich das hinkriege und hoffe auf Eure Hilfe. Was ich hinbekommen habe ist die Installation des Sprachpakets Spanisch für die anderen Anwendungen (Firefox, Thunderbird, LibreOffice etc. mit den MX-Werkzeugen).

Und zum Schluss: Besteht die Möglichkeit, die anfängliche Startzeit zu verkürzen (3 Minuten vom ersten Drücken des Powerbuttons bis zur vollständigen Arbeitsbereitschaft)? Ich weiß, dass es ein sehr altes Gerät ist, aber Linux Mint startete deutlich schneller.

Falls für einen der Punkte besser oder sinnvoller ist, Linux komplett neu zu installieren, stellt das kein Problem dar. Das kostet nur Zeit und die ist reichlich vorhanden.

Besten Dank

kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl kugelkolibri „Benötige Hilfe beim einrichten von Linux MX 23.1 (Libretto)“
Optionen

Auf ähnlichen Systemen verwende ich die Desktop-Version von
Rasperry Pi OS.
Die basiert auf Debian 11 (Bullseye) und wird noch immer mit Updates versorgt.
Habe eben mal eines gestartet, benötige allerdings mit Eingabe des Passwords auch so um die 2 Minuten bis zum arbeitsfähigen Desktop.
Ein Renner wird das System wohl nicht mehr werden :-(
Evtl. könntest Du noch Crunchbag ++ ausprobieren.
Dafür habe ich allerdings im Moment kein Testsystem verfügbar.

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri bappseggl „Auf ähnlichen Systemen verwende ich die Desktop-Version von Rasperry Pi OS. Die basiert auf Debian 11 Bullseye und wird ...“
Optionen

Hatte ich schon vermutet, aber da ich mich mit Linux nicht so auskenne, wollte ich vorsichtshalber mal fragen. Ist auch nicht ganz so wichtig, die Hauptfrage für mich ist die Umstellmöglichkeit auf Spanisch.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 kugelkolibri „Hatte ich schon vermutet, aber da ich mich mit Linux nicht so auskenne, wollte ich vorsichtshalber mal fragen. Ist auch ...“
Optionen
die Hauptfrage für mich ist die Umstellmöglichkeit auf Spanisch.

Wenn ich mir das alles so angucke und nachlese:

Für Nicaragua ist bestimmt die Installation für dieses Gebiet am besten.
Denn außer der Sprache und dem anderen Zeichensatz sind die Einstellungen für Datum und Uhrzeit auch sehr abweichend von Deutschland.

Bei dem Link in schoppes Beitrag ist sehr gut Schritt für Schritt beschrieben, wie die Auswahl der Sprache und die Zeitzone für das Installationsmedium - Stick - gesetzt wird.
Auch wenn es in dem Beitrag um Mac OSX & Linux geht

Wenn es unter dem Link dort eine so gute Anleitung gibt, lässt sich das vllt. auch für die neueste MX-Version, die Du installiert hast, in dieser Art machen.

Das ist nicht so schwer wie es jetzt aussieht, aber sehr sinnvoll.

Ist natürlich meine Meinung- so habe ich das kennen gelernt.
Am Anfang war vieles zur Installation bei Bürocomputern oft auf IBM-Englisch eingestellt, so musste bei einer Installation Deutsch/Deutschland eingestellt werden. 

Anne

bei Antwort benachrichtigen
schoppes kugelkolibri „Benötige Hilfe beim einrichten von Linux MX 23.1 (Libretto)“
Optionen

Siehe Punkt 6 (ist zwar für "Deutsch" beschrieben, müsste aber auch für "Spanisch" zutreffen):

https://www.trojaner-board.de/201549-anleitung-mx-linux.html

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri schoppes „Siehe Punkt 6 ist zwar für Deutsch beschrieben, müsste aber auch für Spanisch zutreffen : ...“
Optionen

Leider nicht. Habe ich schon gemacht (s. Starttext), greift aber trotz Metapaket nur bei Firefox, Thunderbird und LibreOffice und nicht beim Linux an sich. Man merkt es auch daran, dass die Option "Spanisch" nicht aufgeführt ist, wenn man auf die Deutschland-Flagge in der Taskleiste klickt.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes kugelkolibri „Leider nicht. Habe ich schon gemacht s. Starttext , greift aber trotz Metapaket nur bei Firefox, Thunderbird und ...“
Optionen

Sprache hinzufügen (die Begriffe sind von Mint):

Menü ===>  Einstellungen ==> Sprachen ==> Sprachen hinzufügen ==> Spanisch, Nicaragua

Ohne Gewähr!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri schoppes „Sprache hinzufügen die Begriffe sind von Mint : Menü Einstellungen Sprachen Sprachen hinzufügen Spanisch, Nicaragua Ohne ...“
Optionen

Den Unterpunkt "Sprachen" gibt es bei Menü=Einstellungen nicht. Auch im Handbuch michts entsprechendes zu finden, weder in der Gliederung noch bei der Durchsuchung mit strg+F

Ich habe es auch an verschiedenen Menüpunkten mit der Suche nach "Sprachen" und "Spanisch" erfolglos versucht.

Der einzige Hinweis in einem Hinweis zur 64bit-Version: Man kann im LIVE-Modus der 64bit-Version im Bootloader mit F2 die gewünschte Sprache für den Bootloader und das MX-System einstellen. Die wird dann auf die Festplatte übertragen. Aber das ist für den LIVE-Modus und das 64er System, deshalb zweifle ich an der Übertragbarkeit für den eeePC.

Eigentlich habe ich es mir genau so vorgestellt, wie Du es oben beschrieben hast: Ein noch herunterzuladenes Paket, das dann installiert wird. Aber ich finde keinen Ansatzpunkt.

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl kugelkolibri „Den Unterpunkt Sprachen gibt es bei Menü Einstellungen nicht. Auch im Handbuch michts entsprechendes zu finden, weder in ...“
Optionen

Nach einigem Herumspielen spricht mein Testsystem teilweise Spanisch.
Aber leider nicht durchgängig.
Ich teste noch ein wenig...

bei Antwort benachrichtigen
schoppes kugelkolibri „Den Unterpunkt Sprachen gibt es bei Menü Einstellungen nicht. Auch im Handbuch michts entsprechendes zu finden, weder in ...“
Optionen

Sorry, dann bin ich jetzt raus, da ich MX Linux nicht kenne.

Vielleicht kann ja jemand helfen, der Debian verwendet.

Persönlich würde ich für betagte Hardware Peppermint OS nehmen, einem ehemaligen Abkömmling von Linux Mint.

Viel Glück!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 kugelkolibri „Den Unterpunkt Sprachen gibt es bei Menü Einstellungen nicht. Auch im Handbuch michts entsprechendes zu finden, weder in ...“
Optionen

Eventuell hilft die Einstellung für die Tastatur, Tastaturlayout, damit das Linux Betriebssystem und nicht nur einzelne Anwendungen die Sprache finden.
Lokalisation oder Country sind Begriffe zum Suchen für diese Einstellungen, die mir in dem Zusammenhang noch einfallen.

Da muss man dann gucken, wenn die Sprache des Betriebssystems verändert werden soll. Am besten im Internet für Hilfe suchen.
Es gibt ja so viele LINUX-Versionen, und ich hatte früher eher zeitweilig mit UNIX zu tun. 

Bootloader oder Bootmanager sind dafür auch gute Suchbegriffe zum Nachschlagen.
Zu MX Linux gibt es auch eine web-Seite, vielleicht da mal gucken oder nachfragen.

Viel Erfolg!

Anne

Linux ist bei mir erst später dran, wenn Win 10 nicht mehr sicher ist...
Einfach zu faul!

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl kugelkolibri „Benötige Hilfe beim einrichten von Linux MX 23.1 (Libretto)“
Optionen

In einer frisch installierten VM habe ich rechts oben auf de_DE.utf8 geklickt
und European Spanish - Spanien ausgewählt.

Nach der Anmeldung sieht es dann z.B. so aus:





Mehr kann ich im Moment nicht sagen.
Ich befürchte allerdings, daß das noch nicht alles gewesen ist.
Z.Zt. werden Updates installiert.

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri bappseggl „In einer frisch installierten VM habe ich rechts oben auf de_DE.utf8 geklickt und European Spanish - Spanien ausgewählt. ...“
Optionen

Das sieht ja schon mal ganz gut aus. Damit es selbst ausprobieren kann: Wo rechts oben ist diese de_DE.utf8? Bei mir auf dem Bildschirm ist nichts davon zu sehen. Rechts oben ist bei mir nur die Uhrzeit.

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl kugelkolibri „Das sieht ja schon mal ganz gut aus. Damit es selbst ausprobieren kann: Wo rechts oben ist diese de_DE.utf8? Bei mir auf ...“
Optionen

Wie gesagt handelt es sich um eine virtuelle Maschine.
Wahrscheinlich wird es auf Deinem eeePC mangels geeigneter Auflösung
anders dargestellt.
So sieht der Anmeldebildschirm bei mir aus:

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl kugelkolibri „Benötige Hilfe beim einrichten von Linux MX 23.1 (Libretto)“
Optionen

Ich konnte es nicht lassen und habe MX Linux Libretto auf einem meiner Oldies installiert.
Auch hier sieht der Anmeldebildschirm genau so aus wie in der VM.

Datum und Uhrzeit links.
Button zum Neustart und de_DE.utf8 rechts.

Beim Klick auf den Button erschein eine sehr lange Liste mit Sprachen, darunter auch diverse für Spanisch.

Schöne Grüße
bappseggl

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri bappseggl „Ich konnte es nicht lassen und habe MX Linux Libretto auf einem meiner Oldies installiert. Auch hier sieht der ...“
Optionen

Bei mir ist leider nichts zu sehen, ich habe oben auch keinen schwarzen Balken. Auf dem Bildschirm sieht man rechts oben nur die Uhrzeit und einige Performance-Infos (CPU, RAM, HDD und Batterie). Liegt vielleicht am kleinen Bildschirm (10,1 Zoll).

Ich habe inzwischen bei MX auf der Internetseite nachgesehen. Da gibt es tatsächlich eine spanische Version, alledings muss man das vor dem herunterladen auswählen. Weil ich aber kein Spanisch spreche, die Software aber installieren muss, hilft das nicht wirklich weiter.

Kann man auf diese utf-Datei an anderer Stelle zugreifen, z.B. über Werkzeuge oder Einstellungen und die dann dort ändern?

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri Nachtrag zu: „Bei mir ist leider nichts zu sehen, ich habe oben auch keinen schwarzen Balken. Auf dem Bildschirm sieht man rechts oben ...“
Optionen

Spielt es vielleicht eine Rolle, dass es sich bei meiner Installation um die 32-bit-Variante handelt?

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl kugelkolibri „Spielt es vielleicht eine Rolle, dass es sich bei meiner Installation um die 32-bit-Variante handelt?“
Optionen

Ich habe auch die 32bit-Version installiert.

Kann es sein, dass Du bei der Installation "Autologin" ausgewählt hast

und Dich deshalb nicht am System mit Username und Passwort anmelden musst?

Alles was ich beschreibe bezieht sich auf den Anmeldebildschirm.

Wenn Du bereits nach dem Hochfahren auf dem Desktop mit Uhrzeit, Performance-Anzeigen usw. landest siehst Du diese Auswahl nicht.

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri bappseggl „Ich habe auch die 32bit-Version installiert. Kann es sein, dass Du bei der Installation Autologin ausgewählt hast und Dich ...“
Optionen

Genau das habe ich gemacht (Autologin). Kann man das nachträglich wieder ändern?

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl kugelkolibri „Genau das habe ich gemacht Autologin . Kann man das nachträglich wieder ändern?“
Optionen

Mit Sicherheit irgendwo in der Benutzerverwaltung oder wie immer MX-Linux diesen Punkt benannt hat.

Leider kann ich erst am Montag wieder an den Rechner. Bis dahin ein schönes Wochenende.

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri bappseggl „Mit Sicherheit irgendwo in der Benutzerverwaltung oder wie immer MX-Linux diesen Punkt benannt hat. Leider kann ich erst am ...“
Optionen

Bin selnst drauf gekommen. Hätte mir auch gleich einfallen sollen, so simpel wie es ist. Einfach abmelden, dann kommt die Anmeldemaske und damit rechts oben die utf-Datei. Habe das Linux auf spanisch umstellen können. Alles in Butter, bin glücklich!Lachend

Vielen herzlichen Dank, fohe Feiertage und einen guten Rutsch.

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl kugelkolibri „Bin selnst drauf gekommen. Hätte mir auch gleich einfallen sollen, so simpel wie es ist. Einfach abmelden, dann kommt die ...“
Optionen

Freut mich, dass es geklappt hat.

Dir ebenfalls frohe Feiertage und einen guten Rutsch.

bei Antwort benachrichtigen