Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Linux und win 10

Planitzer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Win oder Mint

Mir wird immer mal empfohlen es mit Linux zu probieren da es besser wäre wie win 10?Wie kann ich nun zu meinem win 10 Linux installieren und beides testen? Dazu kommt ja noch das manches nur unter win10 läuft. Wie bekommt man das nun wieder hin? Zum Bsp der Lexware Finanzmanager.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Planitzer „Linux und win 10“
Optionen

Zum Testen von Linux musst Du kein Linux (neben Windows 10) installieren.

Es reicht, wenn Du ein Live-Linux nutzt, das auf einem USB-Stick installiert ist und das von diesem gebootet wird. Das reicht, um erste Erfahrungen zu sammeln.

https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/

http://www.knoppix.org/

Dass "Linux" besser ist als Windows ist eine Pauschalaussage, die man grundsätzlich erstmal als unzutreffend bezeichnen kann.

Es kommt - wie immer - ganz darauf an, was Du machen willst. Es wird Szenarien geben, für die irgendeine der 1000 Linux-Distributionen sicher besser geeignet ist als Windows 10.

Genauso gibt es viele Szenarien, für die Linux mangels geeigneter Hard- und Software quasi vollkommen ungeeignet ist und Du zwingend Windows verwenden musst.

bei Antwort benachrichtigen
Planitzer mawe2 „Zum Testen von Linux musst Du kein Linux neben Windows 10 installieren. Es reicht, wenn Du ein Live-Linux nutzt, das auf ...“
Optionen

Danke

Ok dann lass ich es.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Planitzer „Linux und win 10“
Optionen
es mit Linux zu probieren

Da ist der Tipp von mawe2 doch genau richtig:

Es reicht, wenn Du ein Live-Linux nutzt, das auf einem USB-Stick installiert ist und das von diesem gebootet wird.

Du machst an deiner vorhandenen Festplatte überhaupt nichts kaputt und ein kleiner USB-Stick kostet ja nicht die Welt.

da es besser wäre wie win 10

Es gibt kein Betriebssystem, das besser ist als ein anderes, es gibt nur Teilbereiche, in denen dieses oder jenes BS besser ist.

Ich persönlich "picke mir die jeweiligen Rosinen aus Windows und Linux heraus" ... je nach Einsatzzweck.

Bei dem Lexware Finanzmanager wird es unter Linux vermutlich schwierig oder unmöglich.
Aber es gibt genügend kostenlose Linux-Alternativen.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen