Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

IE unter Linux..

luttyy / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz,

ich würde gerne den IE unter MInt (neueste Version) installieren.

Hat mit meiner Sony-IP-Camera zu tun, da diese nur mit dem IE unter WIN vernünftig läuft.

(ich will testen, ob die mit dem IE unter Mint laufen würde)

Geht  das überhaupt und wenn ja, bitte eine genaue Anleitung für einen absoluten "Ahnungslosen" unter Linux..Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „IE unter Linux..“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Das findet sich dazu im Netz: https://www.linuxwiki.de/Ies4Linux Das soll unter Wine laufen. Selbst noch nie verwendet. ...“
Optionen

Mit solche Anleitungen, auch noch in Englisch, wird das nichts!

Ich lasse das...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „IE unter Linux..“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 luttyy „IE unter Linux..“
Optionen

Hallo,

wie wäre es mit einer Virtuellen Maschine in der ein älteres Windows, z.B. Windows 7 läuft ?

VirtualBox mit einer Windows 7 VM läuft bei mir problemlos in Linux Mint 20, weil ich einige ältere Programme brauche, die nur unter diesem (oder noch älteren) Windows funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_327338 „Hallo, wie wäre es mit einer Virtuellen Maschine in der ein älteres Windows, z.B. Windows 7 läuft ? VirtualBox mit einer ...“
Optionen

Danke, aber es geht nicht um WIN7, sondern nur um den IE.

Ich wollte das IE-Icon auf dem Arbeitsplatz unter Mint so dachte ich und ferddich..

War wohl nix, aber auch gut.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Danke, aber es geht nicht um WIN7, sondern nur um den IE. Ich wollte das IE-Icon auf dem Arbeitsplatz unter Mint so dachte ...“
Optionen

Wenn du Open Shell 4.4.160 unter Windows 11 installierst, kannst du nicht nur sogar das win7-Startmenue nutzen, sondern darunter läuft dann sogar der IE unter win 11!

Soviel ich weiß, kannst du hier noch mehr dazu lesen:

https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/28/open-shell-menu-unter-windows-11-nutzen-anleitung/

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Wenn du Open Shell 4.4.160 unter Windows 11 installierst, kannst du nicht nur sogar das win7-Startmenue nutzen, sondern ...“
Optionen

Es geht aber nicht um Windows, sondern um Linux!!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Es geht aber nicht um Windows, sondern um Linux!! Gruß“
Optionen
Es geht aber nicht um Windows, sondern um Linux!!

Das war mir schon klar, aber ich dachte, dass du dir extra einen Rechner mit Linux eingerichtet hast, weil das unter deinem Win11 - oder Win10-Rechners wegen dem fehlenden IE nicht mehr funzte und da wäre es dann doch eine gute Lösung gewesen, dass mit OpenShell wieder zu erreichen...... Verlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes luttyy „IE unter Linux..“
Optionen

Könnte möglicherweise mit Wine und WineTools funktionieren:
https://spielwiese.la-evento.com/ie6_mit_wine/index.html

Eigene Erfahrung habe ich damit nicht!

Ich gehe davon aus, dass du unter Mint den Firefox verwendest.
Als Erstes würde ich dann andere Browser ausprobieren:
-Google Chrome
-Chromium

Ausprobieren geht über Studieren.
Kost' ja nix.   ;-)

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Könnte möglicherweise mit Wine und WineTools funktionieren: https://spielwiese.la-evento.com/ie6_mit_wine/index.html ...“
Optionen

Danke dir,

aber die Sony läuft nur unter dem IE inkl. Login auf das Interface zur Konfiguration der Kamera perfekt.

Alles schon x-mal unter WIN10 ausprobiert...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
tywin luttyy „IE unter Linux..“
Optionen

Den Internet Explorer soll man bei Bedarf in Windows 11 aktivieren können:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-11-Internet-Explorer-starten-so-nutzen-Sie-den-fehlenden-Browser-30508903.html

https://br.atsit.in/de/?p=93816

Bei mir unter Windows 10 21H1 läuft er noch.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy tywin „Den Internet Explorer soll man bei Bedarf in Windows 11 aktivieren können: ...“
Optionen

Es geht doch um Linux!!!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
tywin luttyy „Es geht doch um Linux!!!“
Optionen

In der Fragestellung hast du aber geschrieben, dass die Kamera nur mit dem Internet Explorer unter Windows vernünftig läuft:

da diese nur mit dem IE unter WIN vernünftig läuft
bei Antwort benachrichtigen
luttyy tywin „In der Fragestellung hast du aber geschrieben, dass die Kamera nur mit dem Internet Explorer unter Windows vernünftig läuft:“
Optionen

Ja,

und das gleiche wollte ich unter Linux verwirklichen und dafür brauche ich den IE unter Linux!

Mit dem FF usw. unter Linux läuft die Kameras nicht so wie sie soll..

Unter WIN11 läuft sie schon lange im IE-Modus vom Edge, wenn auch umständlich!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Ja, und das gleiche wollte ich unter Linux verwirklichen und dafür brauche ich den IE unter Linux! Mit dem FF usw. unter ...“
Optionen

Hallo Lutz,

warte doch bitte, bis sich fakiauso hier meldet, er weiß bestimmt Rat. Selbst kann ich auch zu einer VM (egal mit welchem Windows) raten. Wine ist diesbezüglich eigentlich Krampf (besonders wenn man weniger Erfahrung mit Linux hat), selbst unter Mint schon öfter getestet.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Hallo Lutz, warte doch bitte, bis sich fakiauso hier meldet, er weiß bestimmt Rat. Selbst kann ich auch zu einer VM egal ...“
Optionen

Knöppi danke,

mache ich..Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 luttyy „IE unter Linux..“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „IE unter Linux..“
Optionen

Die einfachste Möglichkeit ist meines Erachtens die Installation des IE mittels Playonlinux=POL.


Das Programm selber inklusive wine sollte per Paketverwaltung zu installieren sein. Anschließend wählst Du nach dem ersten Start in POL als grafischem Frontend den IE zur Installation aus. Wahrscheinlich zieht er noch nötige Programme wie DirectX oder das NET-Framework automatisch nach.

https://www.linux-community.de/ausgaben/easylinux/2010/02/windows-spiele-unter-linux-mit-playonlinux/

Entweder nutzt Du unter Mint die Anwendungsverwaltung oder Du kopierst aus der Anleitung für Ubuntu die Befehle in den Rahmen und kopierst diese in ein Terminal.

Viel Hoffnung mache ich Dir allerdings nicht auf sauberes Funktionieren, wenn wie hier bei IP-Kameras ActiveDirectory, Durchleiten der Netzwerkports usw. notwendig sein sollten. POL ist im Grunde nur ein grafisches Frontend für wine, um die sonst fällige Installation per Kommandozeile zu erleichtern und das dazugehörige Herunterladen. Am Ende ist wine trotzdem "nur" eine Laufzeitumgebung und keine vollwertige Emulation/VM und von daher ist bei solchen Spezialsachen der Mißerfolg quasi schon vorgeplant. 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Die einfachste Möglichkeit ist meines Erachtens die Installation des IE mittels Playonlinux POL. Das Programm selber ...“
Optionen

Danke für die Anleitung.

Versuch macht Kluch. Du hast genau erkannt, dass DirektX usw. notwendig sind.

Ich werde mich daran versuchen und gebe Bescheid.

Wie der Edge im IE-Modus unter WIN11 das macht weiß ich nicht, da mit dem IE unter WIN10 AktiveX usw. explizit bei Aufruf der Kamera einmalig automatisch nach Genehmigung nachinstalliert wird. (das nur nebenbei)

Ich melde mich bei Fragen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Danke für die Anleitung. Versuch macht Kluch. Du hast genau erkannt, dass DirektX usw. notwendig sind. Ich werde mich ...“
Optionen

Und schon Probleme.

Das Playonlinux habe ich installiert und markiere ich dort dort IE8 zur Installation, passiert nichts.

Auch in der Anwendungsverwaltung ist kein IE zu finden.

So ist mit Usern, die von Linux keine Ahnung haben.

Wenn es nicht klappt ist es nicht weiter schlimm, ich wollte ja nur wissen, ob ich die Sony mit dem IE unter Linux zum laufen bringe..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Und schon Probleme. Das Playonlinux habe ich installiert und markiere ich dort dort IE8 zur Installation, passiert nichts. ...“
Optionen

Ist wine auch installiert?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Ist wine auch installiert?“
Optionen

Keine Ahnung, wie sehe ich das?

Und wenn nicht, wie wird das installiert?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Keine Ahnung, wie sehe ich das? Und wenn nicht, wie wird das installiert? Gruß“
Optionen

So,

wine ist installiert und ich kann das Konfigurationsmenü von wine aufrufen und komme aber jetzt nicht weiter..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „So, wine ist installiert und ich kann das Konfigurationsmenü von wine aufrufen und komme aber jetzt nicht weiter..“
Optionen

Noch mal..

Es ist mir tatsächlich gelungen den IE8 zu installieren.

Beim aufrufen der IP-Adresse der Kamera zeigt er mir leider nur ein schwarzes Bild.

Irgendwas fehlt noch..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Noch mal.. Es ist mir tatsächlich gelungen den IE8 zu installieren. Beim aufrufen der IP-Adresse der Kamera zeigt er mir ...“
Optionen
Irgendwas fehlt noch..


Dann wird es mit der Hardwarebeschleunigung für die Videowiedergabe zusammenhängen. Eventuell gehst Du in ide Einstellungen von wine (in POL der Button Konfigurieren) und spielst da noch mit den Einstellungen im Reiter Anzeige oder Diverses.

Brauchen die Kameras eventuell noch Silverlight, Flash oder laufen die Videos über HTML? Dann könnte auch da der Hund begraben liegen und daher auch noch einmal im Handbuch nachschauen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Dann wird es mit der Hardwarebeschleunigung für die Videowiedergabe zusammenhängen. Eventuell gehst Du in ide ...“
Optionen

So weit ich noch weiß (lange her), musste ich damals noch Silverlight installieren.

AktiveX brauch sie auf jeden Fall..

Mal schauen.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen