Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

Linux Mint – kein Wlan

ente123 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

 Hallo zusammen,

ich habe Linux Mint 19 Tara auf meinem Notebook (Fujitsu LIFEBOOK-E782,  Intel(R) Core(TM) i5-3320M CPU 2.60GHz, Hauptspeicher: 3880MB (723MB used)) installiert und bekomme keine wlan Verbindung. Bei der Installation hats funktioniert. Hardware ist eingeschaltet, gemäß rfkill ist weder Hard- noch Software geblockt, das Routerkennwort ist richtig eingegeben. (Hardinfo = iwlwifi: Intel(R) Wireless WiFi driver for Linux) Habs auch mit Ubuntu probiert, geht auch nicht.

Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich das wlan ans laufen bringe? Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ente123 „Linux Mint – kein Wlan“
Optionen

Das Paket linux-firmware-nonfree hast Du installiert? Dort sollten die erforderlichen Firmware-Dateien enthalten sein, für den 6205 oder das 2200N-Modul, welches in Deinem Book verbaut sein sollten.

Wenn nicht, dann kannst Du das Paket reinhauen, das Modul iwlwifi ent- und weider neu einladen oder neustarten (Schiebeschalter aus/ein oder mal per Softkey mittels der Fn-Taste ab- und anschalten dürfte denselben Effekt haben:

sudo apt-get update
sudo apt-get install linux-firmware-nonfree

sudo rmmod iwlwifi
sudo modprobe iwlwifi

Sollte das nicht klappen kannst Du die Firmwares auch bei Intel herunterladen und von Hand unter /lib/firmware einkopieren oder Du erledigst das per git:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005511/network-and-i-o/wireless-networking.html

https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/#Firmware-aktualisieren

So wüst sollte es aber eigentlich nicht werden.

bei Antwort benachrichtigen
ente123 gelöscht_189916 „Das Paket linux-firmware-nonfree hast Du installiert? Dort sollten die erforderlichen Firmware-Dateien enthalten sein, für ...“
Optionen

Herzlichen Dank für Deine Hilfe,

ich habs zwar immer noch nicht hingebracht, sonst hätte ich schon früher eine Erfolgsmeldung geposted, aber gefühlt komme ich langsam weiter. Aktueller stand:

 "....E: Paket linux-firmware-nonfree kann nicht gefunden werden. ...

.... rmmod: ERROR: Module iwlwifi is in use by: iwldvm...."

Jetzt lese ich mich grad ein, wie ich die .tgz Datei von Intel direkt reinkopieren kann.

Danke nochmal und einen schönen Sonntag noch glG

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ente123 „Herzlichen Dank für Deine Hilfe, ich habs zwar immer noch nicht hingebracht, sonst hätte ich schon früher eine ...“
Optionen
 "....E: Paket linux-firmware-nonfree kann nicht gefunden werden. ... .... rmmod: ERROR: Module iwlwifi is in use by: iwldvm...." Jetzt lese ich mich grad ein, wie ich die .tgz Datei von Intel direkt reinkopieren kann.


Bevor Du das machst, installiere vorher das Paket linux-firmware.

sudo apt-get install linux-firmware

Zitat aus dem Ubuntu-Wiki:

Das Paket (linux-firmware-nonfree) ist ab Ubuntu 16.04 jedoch nicht mehr in den offiziellen Paketquellen verfügbar! Bei Bedarf können entsprechende Pakete von hier {dl} heruntergeladen werden.
Alternativ kann das Paket linux-firmware einer aktuelleren Ubuntu-Version heruntergeladen und manuell installiert werden.


Wenn man dort hineinschaut, dann sind die fw-Dateien für die iwlwifi-Chipsätze auch drin und das erspart doch einiges an Handarbeit.

https://packages.ubuntu.com/bionic/all/linux-firmware/filelist

Hätte ich Dunsel auch gleich selber sehen können und warum müssen die Fiffis immer herumfrickeln mit ihren Paketen;-)

Du bist übrigens kein Einzelfall und scheinbar hat Mint die fw-Dateien in der Live-ISO drin, hält es aber nicht für nötig, diese dann mit zu installieren und daher knallt das WLAN im installierten System vor die Wand. So jedenfalls meine laienhafte Sicht der Dinge:

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=49323.0

HTH

bei Antwort benachrichtigen