Hallo Leute,mal wieder Ubuntu Problem.Habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt,weil 630 Kepler defekt war und habe Probleme mit dem .run Treiber.Habe Google durch und viele Anleitungen durch,aber ohne Erfolg.Bei meinen ganzen Windows keine Probleme aber bei Ubuntu Aufl?sung 800 zu 600,anstatt 1920x1080?Sieht nat?rlich drollig aus!Vielleicht hat hier jemand einen Tipp zur .run Datei?
Gru?
Linux 15.037 Themen, 107.123 Beiträge
Moin
Erster Anlaufpunkt ist natürlich das Ubuntu-Wiki:
https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia/
Am einfachsten ist es, über die Treiberverwaltung den Treiber zu installieren, den Ubuntu automatisch anbietet.
Wenn es unbedingt der aktuellste sein muss, dann lies Dich bitte hier ein und folge der Anleitung:
https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/Manuelle_Treiberinstallation/
Vermutlich hast Du die *.run nicht ausführbar, die grafische Oberfläche nicht beendet, die zum Installieren benötigten Pakete nicht installiert oder wenn das alles gut ist, den eingebauten nouveau als Treiber nicht in der blacklist.
Das sind jedenfalls so die üblichsten Haken bei der geschichte.
Hallo,
genau diese Seiten waren auch unter den Versuchen von mir,leider kam immer ,wenn ich eine getestet habe,entweder eine engl.Fehlermeldung,das der xServer geschlossen werden muß,oder es wurden die Befehle nicht gefunden,dabei war es so einfach,das es in eine Youtube Anleitung nur eine gute Minute dauerte,wo ich stundenlang alles aus den Ubuntuusers versucht hatte,ohne Erfolg!1:42!!!Aber trotzdem Danke!Ich habe Ubuntu seit der Version 10.04 auf meinen Geräten,anfangs noch als Wubi,aber solche Schwierigkeiten sehr,sehr selten.
Ich schicke dir mal den Link mit,falls du Interesse hast.
https://www.youtube.com/watch?v=PeWTSprpq1M
Gruß Hardy
Das Video zeigt ja genau die Variante mit der Treiberverwaltung von Ubuntu ohne zusätzlichen Download des Treibers von Nvidia.
Wichtig ist da vorher trotzdem ein Aktualisieren des Systems und da nimm lieber die Konsole:
sudo apt-get update
sudo apt--get dist-upgrade
Anschliessend startest Du am besten neu, falls ein aktuellerer Kernel installiert wurde und dann starte die Installation der zusätzlichen Treiber. Eventuell kannst Du einen Screenshot machen, welcher Treiber Dir überhaupt angeboten wird.
https://wiki.ubuntuusers.de/Zus%C3%A4tzliche_Treiber/#Ubuntu
Der aktuelle Linux-Treiber unter 64bit wäre der hier, falls Du doch von Hand installieren möchtest:
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/124219/de
Beim Installieren von Hand ist wichtig, dass die genannten Pakete wie build-essentials usw. installiert sind:
https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/Manuelle_Treiberinstallation/#source-1
Dann eben auf eine andere echte Konsole wechseln, auf dem keine Grafik läuft durch Strg+Alt+F1 oder Strg+Alt+F3
leider kam immer ,wenn ich eine getestet habe,entweder eine engl.Fehlermeldung,das der xServer geschlossen werden muß
Anschliessend die Grafik abschiessen mittels, denn das ist vermutlich das Problem:
sudo service lightdm stop
Wechsele bitte in das Verzeichnis direkt hinein, in welchem sich das heruntergeladene und ausführbar gemachte Installerskript befindet und dort wirfst Du dann mit root-Rechten die Installation an:
sudo sh ./NVIDIA...run
Um Problemen zu entgehen, ist es oft hilfreich, den nouveau auf die Blacklist zu setzen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/Manuelle_Treiberinstallation/#Kernelmodul-laesst-sich-durch-Installer-nicht-laden
Hier noch einmal die Kurzfassung:
http://kilobyte.bplaced.net/nvidia-treiber-in-ubuntu-installieren/
PS. Eigentlich eine doofe Frage - aber eingeloggt hast Du Dich auf dem Terminal schon - oder?
sudo apt-get update sudo apt--get dist-upgrade
Hallo nochmal,diese beiden Updates sind die ersten die ich immer nach der Neuinstallation mache,neben sudo apt-get install synaptic u.sudo apt-get install compizconfig-settings-manager,macht die Einstellungen besser.
Habe ich vor Zeiten mal auch als Youtube Tipp notiert und leider habe ich ja,in der Hoffnung,das der Grafiktreiber gleich mit installiert wird,was ja nicht passierte,Ubuntu 16.04 neu installiert.
Den Treiber für die 1030 gibt es noch nicht allzu lange,erst waren die Großen dran!Glücklicherweise hatte ich vor nicht allzu langer Zeit mal Daten gesichert,dadurch war es nicht zu schlimm,aber alles wieder so hinzubiegen,wie man es will,wie ua den Thunderbird,Firefox u.u.dauert ja doch noch.
Naja,jetzt ist alles wieder wie ich haben will,wenn auch eine schwere Geburt,aber war es beim letzten mal auch,da wollte Ubuntu nicht herunterfahren.
Aber auf jedenfall,danke das du mir helfen wolltest und du wirst es nicht glauben,außer deinem letzten Link,hatte ich alle und nach sudo service lightdm stop,war waren einige Zeilen mit einem Plußzeichen und schwarzen Hintergrund dann nichts mehr.Schade das ich die Seite mit den ganzen Links auf Ubuntu gelöscht habe,dann hätte ich dir ein Bildchen davon geschickt
Also dann,danke nochmal
Gruß Hardy
nach sudo service lightdm stop,war waren einige Zeilen mit einem Plußzeichen und schwarzen Hintergrund dann nichts mehr.
Da kannst Du doch aber fast nicht auf einem anderen Terminal gewesen sein;-)
Leider ist es immer schade, wenn man selbst nicht mit an der Kiste sitzt, da geht oft und viel aneinander vorbei und über das Forum gibt es auch die berühmten Verständnis- und Verständigungsprobleme.
Was ich bei Ubuntu auch manchmal gemacht habe, war das Starten im Rescue-Modus und dann ist der X-Server auf jeden Fall aussen vor.
Ich habe ja immer noch so den Verdacht, dass Du nicht auf einer separaten Konsole gearbeitet hast, sondern im Terminal unter der grafischen Oberfläche. Denn so neu ist die 16.04 ja auch nicht mehr.
aber alles wieder so hinzubiegen,wie man es will,wie ua den Thunderbird,Firefox u.u.dauert ja doch noch.
Dafür sichere ich z.B. die Profile von TB und FF separat, starte nach der Installation beide Programme einmal, damit die Profilordner angelegt werden und kopiere anschliessend den Inhalt der gesicherten Profilordner einfach wieder in die neuen hinein.
Danach sind Lesezeichen, Maileinstellungen usw. wieder drin.
gesicherten Profilordner einfach wieder in die neuen hinein.
Hallo fakiauso
,genauso mache ich es auch,nur das ich erst wieder zurück zu Windows mußte,da ich den Profilordner von den Beiden nicht hatte bzw FF immer mit Mozbackup mache und soweit ich mich entsinnen kann,gab es bei Ubuntu 16.04, als es heraus kam,noch nicht die versteckten Ordner,so das ich erst im Netz forschen mußte,wo die nun liegen,das alles mit dieser Sch...auflösung.
Allerdings,von einer anderen Konsole,als das Terminal weiß ich nichts und habe nie davon gehört oder meinst du gksudo?
Naja,eigentlich erst einmal egal,habe mein Ubuntu,zum Einkaufen und Banking in einer vernünftigen Form und die Graka scheint ganz schön was auszumachen,denn gegenüber meiner GT 630 Kepler ist das Bild hier auf Ubuntu wirklich besser,oder es liegt an der 16.04.4?
Gruß Hardy
Allerdings,von einer anderen Konsole,als das Terminal weiß ich nichts und habe nie davon gehört oder meinst du gksudo?
Oje - wie am besten erklären;-)
Mit gksudo hat das nichts zu tun, sondern anders als Windows, wo es nur eine Oberfläche gibt, hast Du bei Linux mehrere virtuelle Terminals, die jedes verschiedenen Zwecken dienen. Hier ist das mal für Debian beschrieben, läuft aber auf anderen Systemen analog:
http://debiananwenderhandbuch.de/virtuellekonsolen.html
https://wiki.ubuntuusers.de/Terminal/#Virtuelle-Konsole
Die Grafik respektive des X-Servers läuft dabei in aller Regel auf der Konsole Nr.7. Daher musst Du auch mit der Tastenkombination Strg+Alt+F1 oder eben F3 auf eine solche Konsole wechseln, auf der keine Grafik läuft.
Killst Du den Desktopmanager lediglich innerhalb eines Terminal-Fensters innerhalb der grafischen Oberfläche, dann knallst Du Dir ja die Füsse unter dem Hintern weg und dann motzt Linux natürlich herum, dass noch ein X-Server läuft.
Also erst auf eine der anderen Konsolen wechseln, dann dort am Login genauso wie am Desktopmanager mit Benutzernamen und Passwort anmelden und von dort aus die Befehle eingeben.
Bist Du nach dem Login üblicherweise innerhalb Deines /home-Verzeichnisses und der heruntergeladene Treiber ist im Download-Ordner, dann gibst Du nur ein:
cd Downloads
Anschliessend machst Du weiter mit dem Beenden des X-Servers durch:
sudo service lightdm stop
Da solllten ein paar Zeichen durchrattern, die sinngemäss den beendeten Dienst bestätigen und dann kannst Du normalerweise weitermachen mit:
sh ./NVIDIA...run
Schnattert dann alles durch, machst Du entweder den Affengriff zum Neustarten oder gibst anständig noch ein sudo init 6 ein, um den Reboot auszulösen. Hat alles geklappt, sollte danach Ubuntu mit dem Nvidia-Treiber arbeiten.
Inwieweit das Einfluss auf die Darstellung hat, weiss ich nicht. Ich meine jedoch, dass zwischen dem nouveau und dem Nvidia die Sache identisch aussieht, wenn die Auflösung korrekt angefahren wird.
Nachsatz: Beim Schubladen sortieren kam mir noch der Gedanke, dass Du ggf. eine CPU mit Prozessorgrafik im Rechner haben könntest. Falls das der Fall ist, dann weise im BIOS/UEFI die separate/diskrete Grafik zu und/oder schalte die interne Grafik zum Installieren ab.
Hinterher kannst Du das Ding mit Prime wieder so einstellen, dass Du umschalten kannst oder nutzt halt nur die Nvidia:
https://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/PRIME/#Proprietaerer-Treiber-nvidia-prime
CPU mit Prozessorgrafik
Hallo nochmal fakiauso,
ich habe zwar den i5 3450,mit 2500 Intel Grafik,allerdings nicht einmal der Treiber dafür installiert,sondern einen Treiber für Xeon(R)prozessor E3 1200v2/3 .Da gibt es dann wohl auch keine Möglichkeit den Grafiktreiber für die CPU zu installieren,soweit ich weiß.Hatte es mal probiert,nur mal zum Test,aber geht nicht.Wozu auch?
Der kam so von HP und wurde bei der Neuinstallation von mir immer so installiert,das auf Windows 7,8.1 und 10 und welcher bei Ubuntu hat mich nie interessiert,Hauptsache klappt und im UEFI habe ich nicht einmal nachgesehen,ob eine Möglichkeit dazu besteht.
Die kleinen Graka sind so billig,da kauft man eher eine neue ,als sich um diese schwache Grafik von Intel zu kümmern!
Durch diesen Youtube Tipp,war ja das Grafikproblem nur noch Minutensache und alles war schöner wie je zuvor!!!
Gruß Hardy
Durch diesen Youtube Tipp,war ja das Grafikproblem nur noch Minutensache und alles war schöner wie je zuvor!!!
Heisst also, es läuft jetzt alles?
Dann noch viel Spass mit der neuen Graka!
Ja alles erst mal wieder super!