Linux 14.929 Themen, 105.578 Beiträge

Banksoftware unter Java startet nicht

Stevie7 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebes Forum,

ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe. Ich habe eine Banking Software, die unter Java läuft (laufen soll). Leider startet diese nicht. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich da etwas falsch installiert oder eingestellt habe, aber im Bereich Java kenne ich mich null aus.

* ich habe die .jnpp runtergeladen und auf den Desktop gelegt

* bei Klick wird IdedTea geöffnet und ich werde gefragt ob ich 2 Adressen laden lassen möchte (eine Pfad im Home Verzeichnis und ein auf der Bank Internetseit). --> Ja

* dann kommt eine Fehlermeldung: 

net.sourceforge.jnlp.LaunchException: Fatal: Startfehler: Konnte JNLP-Datei nicht starten. Die Anwendung war nicht initialisiert. Um detailierte Informationen zu erhalten können javaws oder der Web-Browser von der Befehlszeile aus gestartet werden und die Textausgabe in einem Fehlerbericht gesendet werden.
at net.sourceforge.jnlp.Launcher.launchApplication(Launcher.java:580)
at net.sourceforge.jnlp.Launcher$TgThread.run(Launcher.java:936)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: com.consorsbank.infra.OSGi.TinyOSGi
at net.sourceforge.jnlp.runtime.JNLPClassLoader.loadClass(JNLPClassLoader.java:1562)
at net.sourceforge.jnlp.Launcher.launchApplication(Launcher.java:555)
... 1 more

* Im meinem Internetbrowser habe ich Javascript deaktiviert. Hat dies etwas damit zu tun?

Wenn mir jemand mit sachdienlichen Hinweise weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!!!

Herzliche Grüße,

Stevie 

Open Suse Tumbleweed

KDE Plasma 5.9.4 / KDE Frameworks 5.32

Kernel 4.10.10-1

java-1_9_0-openjdk ist installiert

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Stevie7

„Banksoftware unter Java startet nicht“

Optionen
Um detailierte Informationen zu erhalten können javaws oder der Web-Browser von der Befehlszeile aus gestartet werden und die Textausgabe in einem Fehlerbericht gesendet werden.

Hast Du schon mal probiert die Java-Anwendung per Konsole zu starten?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Stevie7

„Banksoftware unter Java startet nicht“

Optionen
java-1_9_0-openjdk ist installiert

Hm ... die Version 9 ist wohl noch nicht ganz fertig:

Es ist ratsam, OpenJDK in Version 8 zu verwenden, solange kein spezieller Anwendungszweck dagegen spricht, da sich OpenJDK 9 noch bis mindestens Juli 2017 in Entwicklung befindet und derzeit noch Probleme verursachen kann

https://wiki.ubuntuusers.de/Java/Installation/OpenJDK/

Der "final release candidate" soll erst am 6.7.2017 kommen:

http://openjdk.java.net/projects/jdk9/

Vielleicht läuft der Kram (um welche Banking-Software geht es denn eigentlich?) ja mit Version 8?!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen