Hallo,
meine Frage kennt ihr ja jetzt bereits.
Gruß Egon
Hallo,
meine Frage kennt ihr ja jetzt bereits.
Gruß Egon
Das ist quasi sudo für Programme mit einer grafischen Benutzeroberfläche. Siehe dazu hier, Abschnitt "root bei grafischen Programmen":
Danke, mi~we, in dem Link finde ich ja ales, was ich wissen muss,
ales, was ich wissen muss
Falls du die etwas diffizilen Unterschiede zwischen su, sudo, gksu und gksudo noch etwas genauer ergründen willst:
Danke, mi~we, werde ich erforschen.
Wieso nutzt du Linux wenn du nicht einmal die einfachsten Befehle und Gegebenheiten kennst? Du solltest dich erst einmal mit der ganzen Linux-Materie vertraut machen. Das mindeste dabei ist das Wiki der jeweiligen Distribution zu studieren. Es gibt auch Bücher wo man sich genauestens informieren kann und natürlich auch Google.
Man lernt am besten am lebenden Objekt.
Das solltest du als Frau doch erfahren haben.
Männer wissen das von Haus aus. Andy
Man lernt am besten am lebenden Objekt.
Ohje, lieber nicht. Stelle ich mir in vielen Situationen furchbar vor. Zum Beispiel bei Operationen. Nun gut, aber egal in welchen Bereich sollte schon ein gewisses Grundwissen vorhanden sein.
Das ist alles Blödsinn, was Du hier schreibst.
Man installiert und nutzt ein System einfach, und für Fragen ist eben auch dieses Forum da. Und groß können muss man nichts mehr, die Systeme laufen heute in der Regel Out-Of-The-Box.
Ich möchte jedenfalls nicht erst studieren, um dann vielleicht mal etwas anderes als Windows nutzen zu dürfen.
Learning by Doing. Habe ich genau so gemacht und hat funktioniert.
Das ist alles Blödsinn, was Du hier schreibst.
Ich glaube kaum das dir zusteht das zu beurteilen.
Man installiert und nutzt ein System einfach
Das ist allerdings richtig, soweit man dazu in der Lage ist. Soweit sich alles im Standard Bereich befindet geschieht das ja auch wirklich out of the box. Doch wenn es darüber hinaus geht sieht die Sache schon ganz anders aus, da sind fundierte Kenntnisse gefragt. Wenn das erste mal der Bildschirm schwarz ist dann bei den meisten Feierabend und sie irren hilflos umher.
Ich möchte jedenfalls nicht erst studieren, um dann vielleicht mal etwas anderes als Windows nutzen zu dürfen
Auch unter Windows benötigst du fundiertes Wissen um tief in das System einzudringen. Als normaler Terminalbediener wo du nur mit gewissen Programmen arbeitest natürlich weniger bis gar nicht.
Unter Linux sieht das jedoch ein wenig anders aus und das wirst du frühestens dann merken wenn du den Standard mal verlässt um die viele Möglichkeiten zu nutzen welche Linux bietet. Allerdings ohne ein gewisses Wissen wirst du das natürlich nie erfahren.
Habe ich genau so gemacht und hat funktioniert
Dabei ist natürlich die Frage was du denn überhaupt mit funktionieren meinst? Ach ja; out of the box. Na dann weiterhin viel Erfolg!
Doch, steht mir zu, mache ich einfach.
Wenn jemand das System einfach nur nutzen will, interessieren die speziellen Funktionen nicht. Es wird einfach genauso wie Windows genutzt, einschalten, benutzen, fertig.
Ich glaube nicht, dasss Du Dir hier herausnehmen kannst, anderen Forennutzern vorzuschreiben, wie lange sie sich weiterbilden müssen, bis sie ein Linux nutzen dürfen. Außerdem ist dieses Forum extra für Computer-Fragen da, hätten alle Computer-Besitzer die totale Ahnung wie von Dir verlangt, dann könnten wir dieses Forum auch zumachen.
Wenn jemand das System einfach nur nutzen will, interessieren die speziellen Funktionen nicht
Das ist alles eine Frage welche Ansprüche man an sich selbst stellt.
Ich glaube nicht, dasss Du Dir hier herausnehmen kannst, anderen Forennutzern vorzuschreiben, wie lange sie sich weiterbilden müssen
Das ist mir im Grunde genommen auch egal. Ich staune nur wie Leute ein System nutzen und nicht die die blassenste Ahnung davon haben.
Außerdem ist dieses Forum extra für Computer-Fragen da
Stimmt, nur gewisse Grundkenntnisse sollte man schon haben und nach einfachen Fragen kann man auch googeln.
Aber du hast wahrscheinlich recht, dieses Forum hier ist ja auch kein spezielles Linux-Forum direkt und da kann man auch nach dem A-B-C fragen.
Du scheinst ja eine überaus intelligente Frau zu sein, die niemals in die Schule gegangen ist.
Ich gehe aber gerade in die Schule, und zwar bei Sevac, denn die Kommunikation mit meinen
Bekannten dort - ich kann fast schon sagen: Freunden - ist mir besonders wichtig und hat mir bisher immer sehr gut geholfen.
Du solltest dich da vielleicht nicht einmischen.
die niemals in die Schule gegangen ist.
Ich bin in meinem Leben bestimmt mehr in die Schule gegangen als die meisten Menschen.
Baumschule?
Baumschule?
Solche Spitzen können natürlich nur von dir kommen. Nein, es war nicht die Baumschule und auch nicht die Fassbier Schule.
Das bedeutet gar nichts. Bei uns waren die dümmsten Schüler am längsten in der Schule.
Hi Egon,
eine überaus intelligente Frau zu sein
ein "weiblich klingender" Nickname bedeutet nicht unbedingt, dass "sie" eine Frau ist.
Gruß ;-))))))
Moin, Erwin, da magst du recht haben. Ich vermute aber, dass es tatsächlich eine Frauhabe ich ist, jedenfalls habe ich bei Nickles noch nicht erlebt, dass ein Mann sich so äußert.
Hast du übrigens die Antwort von giana gelesen, dass die dümmsten Schüler am längsten in der Schule sind? Ich freue mich, dass ich das überlebt habe, ich hätte mich totlachen können.
Ein schönes Wochenende wünscht dir
Egon