Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Die kommunikation zwischen Linux und Windows

Geno1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe, wie ich bereits schrieb, alle Daten von meinem PC extern ausgelagert und nur noch E-Mail-Programm, Browser und Office 2003 auf dem Windows-PC.

Jetzt holte ich mir mit Ubuntu eine Windows Excel-Tabelle vom Server und nahm einige Einträge vor. Als ich die Tabelle danach wieder speichern wollte, kam die Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten ... - und die ganze Tabelle war versaut.

Zum Glück fand ich die Tabelle noch einmal auf einem anderen PC, war aber ziemlich bedient von Linux. Jedenfalls habe ich Angst, noch weitere Änderungen auf Excel-Tabellen vorzunehmen.

Jetzt meine Idee: Kann ich nicht Ubuntu als 2. Betriebssystem auf einen Windows-PC bringen? Dann muss ich nicht alles immer umstöpseln.

Geht das -und wie?

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Die kommunikation zwischen Linux und Windows“
Optionen

Du könntest auch einfach alle Daten einmal komplett kopieren, dann hättest Du alle Daten doppelt. Du weißt ja: Sichern, sichern, sichern.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Du könntest auch einfach alle Daten einmal komplett kopieren, dann hättest Du alle Daten doppelt. Du weißt ja: Sichern, ...“
Optionen

Und wie soll das dann aussehen? Soll ich die eine Gruppe mit Windows und die andere mit Ubuntu bearbeiten? Das ist ja wohl auch nicht die Lösung,

Zweites Betriebssystem ist eigentlich auch nicht ideal, denn ich muss das eine herunterfahren, um das andere dann starten zu können. 

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen, einen kleinen Klappi anstöpseln und die alten Word-Tabellen mit W7 bearbeiten.

Der geschilderte Fehler soll lt. Ubuntu durch Satzzeichen entstanden sein, die Linux nicht vertragen kann. Es kann sich außer normalen Buchstaben eigentlich nur um ganz normale
Klammerzeichen handeln,

Was das wirklich war, könnte mir wahrscheinlich auch nicht das Linux-Lehrbuch für Grundschüler beantworten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Die kommunikation zwischen Linux und Windows“
Optionen
Kann ich nicht Ubuntu als 2. Betriebssystem auf einen Windows-PC bringen? Dann muss ich nicht alles immer umstöpseln.


Kannst Du schon - entweder auf einer zweiten Platte oder in einer zusätzlichen Partition nach dem Verkleinern von Windows.

Nur löst das nicht Dein Problem. Excel oder besser MS Office an sich verwendet nun einmal VBA für seine Skripte und das wird von Open-/Libre-Office schlecht unterstützt. Das beim Bearbeiten von Dokumenten aus MS-Office unter OOo/LO diese zerbröselt werden, ist daher eher die Regel als die Ausnahme.

Entweder hältst Du Dir ein Windows samt Office für diese Dateien vor, installierst MS Office mittels wine/Crossover unter Linux oder versuchst es auch unter MS Office mit dem Open Document Format. Die erste Variante scheint mir da trotz allem am besten zu sein.

http://blog.grotz.me/word-auf-ubuntu-mit-wine/

http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/EasyLinux/2015/01/Nuetzliche-Notloesung

Aktuelle Diskussion dazu:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/ms-office-programme-unter-ubuntu/

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Kannst Du schon - entweder auf einer zweiten Platte oder in einer zusätzlichen Partition nach dem Verkleinern von ...“
Optionen

Danke, fakiauso, das habe ich langsam auch begriffen. Wie ich giana bereits eben schrieb, werde ich doch einen kleinen Klappi anstöpseln und die alten Word-Tabellen mit W7 bearbeiten.

Lesen kann ich die Dinger ja immer noch mit Ubuntu.

Danke für deine Mühe. Der Link von den ubuntuusers, und dort das Problem von Elcano, zeigt genau mein Problem..

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Geno1 „Danke, fakiauso, das habe ich langsam auch begriffen. Wie ich giana bereits eben schrieb, werde ich doch einen kleinen ...“
Optionen

Hallo Geno1,

dass kann ich überhaupt nicht bestätigen! 

Bearbeite seit Jahren mit W7 und Opensuse meine LO-Exeldateien und zwar in alle Richtungen. Habe allerdings zwischen beiden Betriebssystemen eine gemeinsame Sicherungspartition anlegt. Der Datenaustausch erfolgt so ohne Probleme. Verwende immer einen Win-Dateityp und nicht die von Libre angebotenen Dateiformate, so können auch externe Win-User die Dateien verwenden.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 violetta7388 „Hallo Geno1, dass kann ich überhaupt nicht bestätigen! Bearbeite seit Jahren mit W7 und Opensuse meine LO-Exeldateien und ...“
Optionen
Verwende immer einen Win-Dateityp und nicht die von Libre angebotenen Dateiformate, so können auch externe Win-User die Dateien verwenden

Genau so ist das violetta7388, was ja eigentlich auch bekannt ist.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 violetta7388 „Hallo Geno1, dass kann ich überhaupt nicht bestätigen! Bearbeite seit Jahren mit W7 und Opensuse meine LO-Exeldateien und ...“
Optionen

Tja, violetta, was soll ich dazu sagen?

Ich hatte mit Ubuntu eine Excel-Tabelle (Office 2003) geöffnet, einige Einträge vorgenommen - das waren eigentlich nur Buchstaben und einige Klammern (). Als ich die Tabelle wieder auf dem Server sichern wollte, bekam ich die Linux-Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei, verursacht durch Satzzeichen, die nicht kompatibel waren.

Die Tabelle war vollständig verhunzt und nicht mehr zu öffnen, weder mit Linux, noch mit Windows. Das war natürlich ein ziemlicher Schock für mich.

Was verstehst du unter "LO-Excel-Dateien"?

Meine Daten befinden sich alle auf einem externen Server, auf den ich dann sowohl mit Lnux, als auch mit W7 zugreifen kann,

Was eins du mit einer gemeinsamen Sicherungspartition?

Über eine Antwort von dir würde ich mich sehr freuen.

Gruß Egon 

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Geno1 „Tja, violetta, was soll ich dazu sagen? Ich hatte mit Ubuntu eine Excel-Tabelle Office 2003 geöffnet, einige Einträge ...“
Optionen

Hallo Egon,

ja, alles sehr ärgerlich!

Ich glaube aber mittlerweile, dass es an den Steuerzeichen der Betriebssysteme liegt. Aber auch LO wird Dank der Community immer besser und hat Openoffice lange abgehängt.

Die Exceltabellen heißen bei LibreOffice (LO) LO_calc und eben nicht Excel.

Ich glaube, dass wir die Auslagerung Deiner Daten auf einen externen Server im weitesten Sinne wie eine separate Partition betrachten können. Wobei ich generell einer externen Auslagerung kritisch gegenüber stehe. Wichtig bleibt eine regelmäßige Datensicherung und eine sichere Aufbewahrung.

Meine Rechner laufen alle im Dualbootbetrieb, also WinX und Linux immer gemeinsam. Neben den üblichen Partitionen (/root, /home, /swap etc,) existiert eine Partition, die ich jetzt einmal "Datenaustausch (NTFS oder Fat32" nenne. Hierauf liegen alle Dateien, die zwischen den Betriebssystemen oder extern genutzt werden sollen. Du kannst natürlich auch jeden anderen Namen verwenden. Meinen Begriff "Sicherungspartition" hab ich etwas unscharf gewählt. (WinX <> Datenaustausch <> Linux).

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 violetta7388 „Hallo Egon, ja, alles sehr ärgerlich! Ich glaube aber mittlerweile, dass es an den Steuerzeichen der Betriebssysteme ...“
Optionen

Danke Violetta, da bin ich nicht darauf gekommen, dass mit LO das Libre Office gemeint ist.Verlegen

Ich habe jetzt auf dem externen Server, der natürlich regelmäßig gesichert wird, eine Datei "Work" eingerichtet, in die ich die zu bearbeitende Excel-Datei kopiere und dann mit Ubuntu bearbeite,

Wenn dann alles richtig gelaufen ist, Wird die Tabelle wieder zurückkopiert. 

Bis jetzt ging alles recht gut. Das eine Mal war hoffentlich ein Ausrutscher,

MfG

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 Geno1 „Danke Violetta, da bin ich nicht darauf gekommen, dass mit LO das Libre Office gemeint ist. Ich habe jetzt auf dem externen ...“
Optionen
Ich habe jetzt auf dem externen Server, der natürlich regelmäßig gesichert wird

Obwohl ich mich ja nicht einmischen soll trotzdem eine Frage. Welche Art externen Server nutzt du denn überhaupt? Einfach ist z.B eine Netzwerk-Festplatte und FTP-Server unter Windows einrichten. Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=8qDxzgss7e4 Das aber nur mal so nebenbei, auch wenn es anders geht.

bei Antwort benachrichtigen