Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Spracheinstellung bei Ubuntu 14.04.1

Geno1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Ubuntuusers,

ich habe jetzt statt Mint das obige Ubuntu installiert und nach allen (?) Regeln der Kunst die deutsche >Sprache eingestellt.

Klappt auch nach dem Neustart ganz gut ... nur mit dem vermaledeiten Firefox will es mir einfach nicht gelingen.

Muss man da noch etwas Besonderes unternehmen?

Gruß

Egon

(Das habe ich jetzt mit dem englischen Ubuntu-Firefox geschrieben)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Geno1 „Spracheinstellung bei Ubuntu 14.04.1“
Optionen

Moin,

mit Ubuntu kenne ich mich nicht so gut aus, da ich selber das originale Debian bevorzuge. Ich weiß nicht, ob es unter Ubuntu auch die Paketverwaltung "Synaptic" gibt - wenn nicht, dann gibt es sicher etwas Ähnliches.

Unter Synaptic kannst du das deutsche Sprachpaket ganz einfach nachinstallieren:

Einfach in das Suchfeld "Firefox" (bzw. unter Debian "Iceweasel") eingeben, dann erscheint eine Liste mit allen möglichen Sachen - auch Sprachen - , welche man nachinstallieren kann. Da kannst du dir dann das richtige Sprachpaket aussuchen. Installiert wird das von alleine...

Gruß

K.-H.

Geno1 gelöscht_84526 „Moin, mit Ubuntu kenne ich mich nicht so gut aus, da ich ...“
Optionen

Danke King-Heinz für deinen Tipp, der leider nichts gebracht hat.

Ich habe Synaptic installiert und dann das deutsche Sprachpaket heruntergeladen. Firefox ist aber immer noch nicht eingedeutscht.

Egon

gelöscht_84526 Geno1 „Danke King-Heinz für deinen Tipp, der leider nichts ...“
Optionen

Hast du den FF auch neu gestartet?

Ansonsten versuche mal, das Sprachpaket über die Konsole nachzuinstallieren:

http://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Installation

Oder hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/deutsch-de-language-pack/

Gruß

K.-H.

gelöscht_189916 Geno1 „Spracheinstellung bei Ubuntu 14.04.1“
Optionen

http://wiki.ubuntuusers.de/Spracheinstellungen#Sprachpakete

Meist wird nach einer Weile automatisch eingeblendet, dass die Sprachunterstützung unvollständig ist. Dann kannst Du das dort auch auf deutsch ändern.

Geno1 gelöscht_189916 „http://wiki.ubuntuusers.de/Spracheinstellungen Sprachpakete ...“
Optionen

Danke fakiauso, werde ich gleich versuchen.

Nur noch nebenbei: Ubuntu erscheint mir doch wesentlich angenehmer zu sein als das Mint.

gelöscht_189916 Geno1 „Danke fakiauso, werde ich gleich versuchen. Nur noch ...“
Optionen

Ggf. musst Du englisch als voreingestellte Sprache komplett entfernen oder wenigstens in der Reihenfolge an die zweite Stelle setzen.

Nur noch nebenbei: Ubuntu erscheint mir doch wesentlich angenehmer zu sein als das Mint.

Da sind die Geschmäcker halt verschieden, Mint ist am Ende auch ein Ableger von Ubuntu, nur mit eigenem Desktop.

Geno1 gelöscht_189916 „Ggf. musst Du englisch als voreingestellte Sprache komplett ...“
Optionen

So, fakiauso, ich habe jetzt bei deinem Link erst einmal überlegt, ewas ich überhaupt für ein Ubuntu habe.

Dann habe ich den FF wieder angemeldet ... und, oh Wunder, ist er auf einmal deutsch, ohne dass ich etwas gemacht habe.

Das Einzige, was ich vorher bereits gemacht hatte, die Aktualisierungsverwaltung aktualisiert - und das war eine ganze Menge.

Aber nun funktioniert erst einmal alles wunderbar.

Danke für eure Hilfe.

Egon

schoppes Geno1 „So, fakiauso, ich habe jetzt bei deinem Link erst einmal ...“
Optionen

die noch nicht durchgeführte

Aktualisierungsverwaltung

war der entscheidende Punkt.

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Geno1 schoppes „die noch nicht durchgeführte war der entscheidende Punkt. MfG“
Optionen

Das habere ich jetzt auch im Gefühl, Erwin.

Funktioniert alles recht gut, aber als ich eine Webseite auf ein Libre-Office-Writer-Formular kopieren wollte, habe ich fast Krämpfe bekommen. Mit viel Löschen und Papierkorb hat es dann aber auch geklappt .. fast so gut, wie bei Win7Verlegen

Gruß

Egon

gelöscht_189916 Geno1 „Das habere ich jetzt auch im Gefühl, Erwin. Funktioniert ...“
Optionen
Funktioniert alles recht gut, aber als ich eine Webseite auf ein Libre-Office-Writer-Formular kopieren wollte, habe ich fast Krämpfe bekommen.

Das klappt doch m.E. unabhängig vom OS mit Strg+A für das Markieren der Seite, Strg+C für das Kopieren und in LibreOffice in ein blankes Dokument mit Strg+V wieder einfügen?

Geno1 gelöscht_189916 „Das klappt doch m.E. unabhängig vom OS mit Strg A für das ...“
Optionen

Muss ich mal auf diese Art machen. Ich habe es "manuell" markiert und mit 'kopierem' und 'einfügen' dann übertragen. Das funktionierte mit dem Touchpad nicht so toll.

gelöscht_189916 Geno1 „Muss ich mal auf diese Art machen. Ich habe es manuell ...“
Optionen

Im Prinzip kannst Du mit einer Maus auch mit gedrückter Maustaste die Seite markieren und dann durch Druck auf das Mausrad in LO einfügen, das klappt natürlich auch generell so:

http://wiki.ubuntuusers.de/Zwischenablage#Grundlagen

Noch cooler ist z.B. clipit, oder ein anderer Manager für die Zwischenablage. Dort wird die komplette Zwischenablage gespeichert und bei Bedarf kannst Du durch die Historie gehen, falls Du etwas suchst oder erneut brauchst.

schoppes Geno1 „Das habere ich jetzt auch im Gefühl, Erwin. Funktioniert ...“
Optionen

Sorry, Egon, wenn ich dir widersprechen muss:

fast so gut, wie bei Win7

Das funktioniert nicht nur "fast so gut" sondern genau so gut wie bei Win7. Da gibt es überhaupt keine Unterschiede zwischen Windows und Linux.

Einen möglichen Weg hat dir ja fakiauso gerade gezeigt.

Ein anderer Weg:
Den gewünschten Text auf einer Webseite mit gedrückter linker Maustaste markieren =>rechte Maustaste=>kopieren=>in der Textverarbeitung rechte Maustaste (oder Strg+V)=>Einfügen

Das funktionierte mit dem Touchpad nicht so toll.

Ich bin überhaupt kein Freund des Touchpads (meine rein persönliche Meinung!), besser ist m. E. der rote Trackpoint zwischen den Buchstaben B, G und H.

Aber an meinem Thinkpad ist immer eine richtige Maus angeschlossen. Damit komme ich am besten klar.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Geno1 schoppes „Sorry, Egon, wenn ich dir widersprechen muss: Das ...“
Optionen

Du hast ja so recht, Erwin. Mein ThinkPad X200s hat ja überhaupt kein Touchpad.

Ich hatte ein uraltes externes Touchpad von Medion über USB angeschlossen. Das habe ich jetzt wieder gefeuert und auch einen uralten Trackball angeschlossen. Damit geht alles schon viel besser.

Für einfache Sachen ist aber auch das rote Knöpfchen mitten in der Tastatur nicht zu verachten.

Aber gut. Eine richtige kleine Maus ohne Kabelverbindung ist immer noch das Beste.

Die ersten Tage mit Ubuntu und dem X200 sind aber doch nicht so einfach. Man muss immer noch viel üben.

Einen schönen Abend wünscht dir

Egon