Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

+++openSuse13.2: Kontroll-Leiste/ Toolbar modifizieren, aber wie

gelöscht_322266 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

"suchet, so werdet ihr finden"

Wenn das so einfach wäre wie in der Kirche.

Auf meinem Desktop gibt es ganz unten eine Toolbar -s. Anhang- wo man alle möglichen  Programme anstossen kann. Zwischen "Kleopatra" und "Terminal" als auch "gimp" und "scanlite" gibt es weisse (leere) Zahnräder, deren Inhalt beim Software-Update von 13.1 verloren gegangen ist. Diese Symbole möchte ich löschen und weiß nicht wie.

Ich habe schon alle Menues abgeklappert und die Handbuecher gefilzt, aber nichts gefunden.

Hat jemand eine schlaue Idee.

Danke  & Gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_322266 „+++openSuse13.2: Kontroll-Leiste/ Toolbar modifizieren, aber wie“
Optionen

Rechtsklick auf die Leiste-->Einstellungen für Kontrollleiste->Kontrolleisten-Einstellungen.

Fährst Du dann mit dem Mauszeiger auf das Symbol, wird Dir u.a. ein Schraubenschlüssel,Symbol und ein x angezeigt. Klickst Du auf das x, dann wird das Symbol gelöscht.

gelöscht_322266 gelöscht_189916 „Rechtsklick auf die Leiste-- Einstellungen für ...“
Optionen

Ein Satz mit "X":

Das war nix !!!

Jetzt ist die gesamte Kontrollleiste weg.

;-(((

Wie bring ich die wieder her?

gelöscht_189916 gelöscht_322266 „Ein Satz mit X : Das war nix !!! Jetzt ist die gesamte ...“
Optionen

Du solltest ja auch den Mauszeiger auf das zu löschende Symbol fahren und dort auf das x klicken, nicht auf das der Leiste selber;-)

http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=97412

http://askubuntu.com/questions/109530/how-do-i-restore-my-kde-desktop-to-default

Lösche oder benenne besser in Deinem /home-Verzeichnis den versteckten Ordner .kde4 um wie beschrieben, dann sollte der Desktop wieder mit den Voreinstellungen starten.

gelöscht_322266 gelöscht_189916 „Du solltest ja auch den Mauszeiger auf das zu löschende ...“
Optionen
Du solltest ja auch den Mauszeiger auf das zu löschende Symbol fahren und dort auf das x klicken, nicht auf das der Leiste selber;-)

das stimmt leider nicht. Es wir nur angeboten "x Kontrollleiste entfernen", sonst nichts.

Aber mit dem .kde4.old hat es funktioniert.

gelöscht_189916 gelöscht_322266 „das stimmt leider nicht. Es wir nur angeboten x ...“
Optionen

Nochmal langsam:

Nachdem Du die Kontrolleisten-Einstellungen geöffnet hast, wird Dir zusätzlich die Leiste angezeigt, wo Du die Höhe, Breite usw. verstellen kannst. Fährst Du in diesem Modus auf ein  Symbol im Kicker, wird Dir für das entsprechende Symbol das angezeigt, was ich im ersten Beitrag geschrieben habe.
Falls Du magst, stelle ich noch einen Screenshot ein, aber nicht mehr heute, die Susi hat schon Feierabend;-)

gelöscht_322266 gelöscht_189916 „Nochmal langsam: Nachdem Du die Kontrolleisten-Einstellungen ...“
Optionen

oh weh, ist das kompliziert. Cool

jetzt hab ichs aber. Vielen Dank VIP-Kollege/In Fakiauso.Küssend

Steht das auch in den Handbüchern irgendwo?

Jetzt geht es aber weiter:

Vor dem Toolbar-Crash hatte ich oben und unten Toolbars. Die obere war nur zuständig für angestossene Prozesse. Nach dem Toolbar-Crash (mit der neuen Toolbar) habe ich sowohl offene Prozesse als auch die bisherigen Programm-Links.

Jetzt wird es in der  einen Toolbar etwas eng. Kann man das wieder entzerren?

Untere Toolbar: Programm-Links; obere Toolbar: offene Prozesse.

Danke und Gruss

Dieter

gelöscht_189916 gelöscht_322266 „oh weh, ist das kompliziert. jetzt hab ichs aber. Vielen ...“
Optionen

- Rechtsklick auf den Desktop
- Kontrollleiste hinzufügen > Default Panel

Das kannst Du dann nach Herzenslust mit Arbeitsflächenumschalter, Programmstartern usw. bestücken.

Steht das auch in den Handbüchern irgendwo?

Spezielle Handbücher wirst Du da vergebens suchen, da hilft nur das Netz weiter:

https://de.opensuse.org/Portal:KDE

https://de.opensuse.org/SDB:KDE:Konfiguration

gelöscht_322266 Nachtrag zu: „oh weh, ist das kompliziert. jetzt hab ichs aber. Vielen ...“
Optionen

Nachtrag.

Jetzt habe ich oben ein "default panel"  als Kontrollleiste hinzu gefügt. Jetzt stehen oben und unten aktive Prozesse., aber keine Programm-Links.

Es sollte aber reiche, wenn nur oben die aktiven Prozesse stehen.

gelöscht_189916 gelöscht_322266 „Nachtrag. Jetzt habe ich oben ein default panel als ...“
Optionen

Dann entferne im gewünschten Panel nur!!!Zwinkernd das spezielle Feld, in dem die aktiven Fenster zu sehen sind.

Die Programmsymbole fügst Du ein, indem Du per KDE-Menü (das Opensuse-Chamäleon) im gewünschten Panel das entsprechende Programm aussuchst und dann per Rechtsklick zur Leiste hinzufügst, das hat ja bisher schon irgendwie funktioniert.

gelöscht_322266 gelöscht_189916 „Dann entferne im gewünschten Panel nur!!! das spezielle ...“
Optionen

Bitte nicht verzweifeln......

Egal auf welcher Leiste ich das Fenster lösche, es wird auf beiden Leisten gelöscht und damit ist der Prozess gekillt. Das wollte ich aber nicht.

Ein neuer Prozess macht sich wieder sofort in beiden Leisten breit.....

Er solltre aber nur auf der oberen Leiste erscheinen

gelöscht_189916 gelöscht_322266 „Bitte nicht verzweifeln...... Egal auf welcher Leiste ich ...“
Optionen

Um Anzeige der geöffneten Programme zu entfernen, gehst Du auf das gewünschte Panel, öffnest die Eigenschaften wie vorher im Fall der ungültigen Programmsymbole und entfernst den Eintrag 'Fensterleiste'.

Danach sollten die aktiven Fenster/Programme nur noch auf einem Panel zu sehen sein.

Symbole hinzufügen:

gelöscht_322266 gelöscht_189916 „Um Anzeige der geöffneten Programme zu entfernen, gehst Du ...“
Optionen

das habe ich eben hinbekommen, dafür sehe ich jetzt keine gestarteten Prozesse mehr.

aber das reicht jetzt auch.

danke für deine Geduld

Gruss Dieter

gelöscht_189916 gelöscht_322266 „das habe ich eben hinbekommen, dafür sehe ich jetzt keine ...“
Optionen

Hast Du in Deiner Susi einen Klabautermann;-)

In einem der Panels sollte die besagte Fensterleiste noch enthalten sein. Zumindest ist es merkwürdig, dass sie dann gleich wieder in beiden fehlt, diesen Effekt konnte ich bei mir trotz mehrmaligem Testen nicht nachvollziehen.

gelöscht_322266 gelöscht_189916 „Hast Du in Deiner Susi einen Klabautermann - In einem der ...“
Optionen
Hast Du in Deiner Susi einen Klabautermann;-)

was ist denn das schon wieder?

gelöscht_189916 gelöscht_322266 „was ist denn das schon wieder?“
Optionen

Das war ein Scherz, weil bei Dir anscheinend ein kleiner Kobold sein Unwesen treibt in Deiner Opensuse-Installation=Susi.

gelöscht_322266 gelöscht_189916 „Das war ein Scherz, weil bei Dir anscheinend ein kleiner ...“
Optionen
Das war ein Scherz, weil bei Dir anscheinend ein kleiner Kobold sein Unwesen treibt in Deiner Opensuse-Installation=Susi.

Ich glaub dir ja alles.

Zunge raus

schoppes gelöscht_322266 „Ich glaub dir ja alles.“
Optionen

Hi Dieter,

Ich glaub dir ja alles.

Das ändert aber nix daran, dass du dich mit dem KDE-Panel näher beschäftigen musst. Einige Links hat dir ja fakiauso weiter oben bereits geliefert.
Ich sage gerne: "Learning by doing" oder "Trial and Error"  Cool

Noch ein Link (auf Englisch):
http://www.linuceum.com/Distros/osDesktopConfigKDE.php

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
violetta7388 gelöscht_322266 „Ich glaub dir ja alles.“
Optionen

Hallo Dieter,

einmal so ganz unter uns und im Vertrauen, 34 sichtbare Icons in der Krontrollleiste, 12 in der Fensterleiste und 13 Icons auf dem Desktop! Ein bisschen viel, nicht wahr! Würde an Deiner Stelle den ganzen Kram löschen und mich für einen Weg entscheiden.

Bei der Gelegenheit solltest Du Dich auch gleich um eine frische Email-Adresse kümmern oder sollen wir Dich künftig direkt anschreiben?

Im Werkzeugkasten (rechts unten in der Kontrollleiste) findest Du auch ein Tool für alle laufenden Prozesse. Der Opensuseprofi nimmt natürlich die Tastenkombination: Ctrl+Esc.

MfG.

violetta 

gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, einmal so ganz unter uns und im Vertrauen, 34 ...“
Optionen

Hallo Violetta,

es kann ja sein, dass ich etwas viel Icons habe ...

Es ging ja ums Löschen von Programm-Links und das doppelte Vorhandensein der laufenden Prozesse in den Kontrollleiste.

In der oberen Kontrollleiste tummelten sich die aktiven Prozesse, in der unteren die Programm-Links. Ich finde, das ist eine gute AUfteilung. Leider funktioniert das nicht mehr so.

Die Icons auf dem Desktop waren sicherlich zu viel, jedoch historisch bedingt.

Deine Anmerkung bezüglich der Email verstehe ich nicht !?!?

Bei der Gelegenheit solltest Du Dich auch gleich um eine frische Email-Adresse kümmern oder sollen wir Dich künftig direkt anschreiben?

Kläre mich mal auf.

Gruss Dieter

violetta7388 gelöscht_322266 „Hallo Violetta, es kann ja sein, dass ich etwas viel Icons ...“
Optionen

Hallo Dieter,

gucke ins Postfach!

Die Kontrollleiste verschiebst Du wie folgt: Werkzeugkasten (rechts unten) anklicken >> Bildschirmkante mit linker Maustaste greifen und hinziehen wohin Du es immer möchtest.

Konfiguration der Kontrollleiste unter "weitere Einstellungen" und rechte Taste auf Kontrollleiste >> Einstellungen für Fensterleiste.

MfG.

violetta