Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Opensuse mit LinuxMint Oberflächen Gui

Mücke2007 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Linux Opensuse

Habe mal eine frage zur GUI Desktop Oberfläche oder auch Arbeitsoberfläche genannt

weiß jemand wo man die Arbeitsoberfläche von Linux Mint für Opensuse bekommen kann?

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Mücke2007 „Opensuse mit LinuxMint Oberflächen Gui“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
Mücke2007 giana0212 „Ja, hier: https://de.opensuse.org/Desktop“
Optionen

LächelndUnschuldigDanke! Cool

Mücke2007 giana0212 „Ja, hier: https://de.opensuse.org/Desktop“
Optionen

Nur welches Gui ist von Linux Mint ??

giana0212 Mücke2007 „Nur welches Gui ist von Linux Mint ??“
Optionen

Standard unter MInt ist Cinnamon (!) oder Mate. Du kannst jede installieren, die gewünschte Oberfläche wird im Anmeldebildschirm ausgesucht und dann meldet man sich an. Die Auswahl kann jederzeit geändert werden.

Erstmal bei yast "cinnamon" als Suchbegriff eingeben.

Wenn es nicht automatisch gefunden wird, muß man die entsprechenden Pakete aus der Liste einbinden und dann mit Yast die GUI installieren.

Die genaue Bedienung von Yast kenne ich leider nicht.

Mücke2007 giana0212 „Standard unter MInt ist Cinnamon ! oder Mate. Du kannst jede ...“
Optionen

dankeLächelnd

gelöscht_189916 Mücke2007 „Opensuse mit LinuxMint Oberflächen Gui“
Optionen
Mücke2007 gelöscht_189916 „https://de.opensuse.org/Desktop ...“
Optionen

DankeLächelnd

Mücke2007 gelöscht_189916 „https://de.opensuse.org/Desktop ...“
Optionen

Ich habe jetzt ein dickes Problem!

Habe das Cinnamon eingespielt mit yast und am anfang ausgewählt welchen Desktop
ich möchte habe das Cinnamon ausgewählt und der Desktop bleibt stehen ohne Startleiste und ohne Symbole. Irgendwas stimmt jetzt nicht.

Wie komme ich jetzt wieder raus oder wie kann ich den Desktop sofort wechseln?

Ich habe Autoanmeldung aktiviert Standardmäßig.

gelöscht_189916 Mücke2007 „Ich habe jetzt ein dickes Problem! Habe das Cinnamon eingespielt ...“
Optionen

Die  Bildschirmauflösung ist unter Cinnamon richtig eingestellt?

Ansonsten hilft Alt+F4 oder der Affengriff Strg+Alt+Entf. Das Drücken der Powertaste dürfte auch helfen. Oder Du wechselst mitt Strg+Alt+F1 auf ein virtuelles Terminal, meldest Dich dort mit Deinem Benutzer an und gibst init 6 ein, das führt einen Neustart durch.

Mücke2007 gelöscht_189916 „Die Bildschirmauflösung ist unter Cinnamon richtig eingestellt? ...“
Optionen

Kann man mit einer tasten Kombi auch zu einem anderen Desktop wechseln?

Oder tasten Kombi zur abmelden damit man wieder zurück kommt zur Anmeldung?

Mein System ist leider so eingestellt das es hochfährt mit Auto Anmeldung!

giana0212 Mücke2007 „Kann man mit einer tasten Kombi auch zu einem anderen Desktop ...“
Optionen

Versuch Steuerung-s oder Windows-s. Möglich ist auch Windows-Pfeiltaste (rechts und links).

Achso, jetzt habe ich mich verlesen. Du meinst die GUI wechseln, ne?

Da, wo "herunterfahren" ist, ist oft auch "abmelden", ansonsten im Menü "Benutzer wechseln". Muss es geben.

Bei mir geht auch der Affengriff: strg-alt-entf

Mücke2007 giana0212 „Versuch Steuerung-s oder Windows-s. Möglich ist auch ...“
Optionen

geht leider nicht welche Kombi meldet das System ab zur Anmeldung?

giana0212 Mücke2007 „geht leider nicht welche Kombi meldet das System ab zur Anmeldung?“
Optionen

Geht irgendwas über die rechte Maustaste auf dem Desktop?

gelöscht_189916 Mücke2007 „Kann man mit einer tasten Kombi auch zu einem anderen Desktop ...“
Optionen

Yast kannst Du auch von der Konsole aus aufrufen, dann musst Du aber als root angemeldet sein.

Den Desktopmanager hart beenden kannst Du über Strg+Alt+Rückschritt (die Taste oberhalb von Enter), aber das ist dann wirklich hart.

Mücke2007 gelöscht_189916 „Yast kannst Du auch von der Konsole aus aufrufen, dann musst Du ...“
Optionen

LächelndDankeCool,  Ich probiere es aus gebe später bescheid ob es geklappt hat!

Mücke2007 Nachtrag zu: „Danke, Ich probiere es aus gebe später bescheid ob es geklappt hat!“
Optionen

Opensuse hat sich vollständig angemeldet mit meinen Benutzerkonto.

Nur jetzt fehlt das Wlan das habe ich auch nochmal Manuel mit der Tastatur aktiviert geht trotzdem nicht. In der Netzwerk Verwaltung ist nichts zu sehen und in der Konfiguration ist das Dratlosnetzwerk komplett inaktiv man kann es auch nicht anklicken.

Kabelgebunden geht und vpn der rest ist inaktiv..

gelöscht_189916 Mücke2007 „Opensuse hat sich vollständig angemeldet mit meinen ...“
Optionen

Wenn Du den Networkmanager anklickst, siehst Du rechts oben einen Schraubenschlüssel, damit kannst Du ein Drahtlosnetzwerk hinzufügen. Vorher würde ich nochmals per Tastatur de- und wieder aktivieren.

Schaue unter Yast-->Netzwerkeinstellungen-->globale Optionen nach, ob tatsächlich der Networkmanager für den Verbindungsaufbau zuständig ist, ggf. noch einen Neustart machen.

Mücke2007 gelöscht_189916 „Wenn Du den Networkmanager anklickst, siehst Du rechts oben einen ...“
Optionen

Den Schraubenschlüssel habe ich aufgerufen ich konnte nichts einstellen Drahtlos war invertiert ich konnte das nicht anklicken. War aber vorher immer aktiv.

Habe 3 Neustarts gemacht dieser dauerte schon eine Ewigkeit bis einmal das ganze Benutzerkonto angemeldet war.... Das war vorher viel schneller...

Könnte mich ärgern hätte den Desktop nicht aufspielen sollen bzw. überhaupt wechseln sollen.

Wie kann ich das ganze wiederherstellen rückgängig machen?

gelöscht_189916 Mücke2007 „Den Schraubenschlüssel habe ich aufgerufen ich konnte nichts ...“
Optionen
Wie kann ich das ganze wiederherstellen rückgängig machen?

Da fällt mir spontan nur das Deinstallieren der Cinnamon-Pakete und anschliessend das Einstellen von KDE als Default für Anmeldemanager und Desktop ein.

Das dürfte unter YaST-->/etc/sysconfig-Editor laufen und dort stellst Du so ein:

Menüpunkt Desktop

Unterpunkt Displaymanager-->DISPLAYMANAGER=kdmUnterpunkt Displaymanager-->DISPLAYMANAGER_XSERVER=xorg

Unterpunkt Windowmanager-->DEFAULT_WM=kde-plasma
Unterpunkt Windowmanager-->INSTALL_DESKTOP_EXTENSIONS=yes

schoppes Mücke2007 „Den Schraubenschlüssel habe ich aufgerufen ich konnte nichts ...“
Optionen
Könnte mich ärgern hätte den Desktop nicht aufspielen sollen bzw. überhaupt wechseln sollen.

Ich hoffe, du machst solche "Spielereien" (fremde GUIs nachinstallieren) nicht auf deinem Produktivsystem sondern auf irgendeinem Testrechner.

Cinnamon (Fork von Gnome 3) und MATE (Fork von Gnome 2) sind Eigenentwicklungen von Linux Mint. Wenn man nun bei einem KDE-System wie OpenSuse Cinnamon nachinstalliert, werden eine Menge Gnome 3-Komponenten mitinstalliert, die mit den KDE-Komponenten "kollidieren" könnten (sollte zwar nicht so sein, lässt sich aber auch nicht ausschließen).

Wenn du Cinnamon kennenlernen möchtest, dann nimm lieber das Original (Linux Mint 17.1 - bald 17.2 - Cinnamon).

Ansonsten ... folge dem Tipp von fakiauso (Cinnamon samt aller Komponenten entfernen).
Ich persönlich hätte schon längst eine Neuinstallation von OpenSuse gemacht, ist 'ne Sache von einer halben Stunde, statt tagelang mit einem nicht funktionierenden System "herumzugurken".

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Mücke2007 schoppes „Ich hoffe, du machst solche Spielereien fremde GUIs ...“
Optionen

Hi

ich habe alles so gemacht nur ist es nicht mehr rückgängig zu machen. Es funktioniert nicht mehr richtig Katastrophe eingetreten das System ist kaputt gespielt wurden.StirnrunzelndÜberrascht

Es ist ein Testsystem im Moment soll mal zum Hauptsystem werden aber habe gemerkt man muss echt aufpassen was man macht und wenn eine Sicherung vom System machen um es jederzeit zurücksetzen zu können.

Ich muss es  neu installieren ich hätte gedacht man könnte es
rückgängig machen wollte nichts unversucht lassen.

Schade eigentlich..

gelöscht_189916 Mücke2007 „Hi ich habe alles so gemacht nur ist es nicht mehr rückgängig zu ...“
Optionen

Na wenn Du das noch am Laufen hast, dann gib auf der Konsole einmal ein /sbin/ifconfig ein, um zu sehen, ob WLAN überhaupt aktiv ist.

Dann kannst Du noch rfkill installieren und Deine Wireless-Geräte abfragen:

sudo zypper in rfkill

sudo rfkill list all

Ist Dein WLAN dann soft blocked (also per Tastenkombiation), kannst Du mittels folgendem Befehl freischalten:

sudo rfkill unblock Nummer_des_Gerätes_aus_der_Liste

Theorometisch sollte dann auch der Networkmanager wieder das WLAN schalten können.

https://en.opensuse.org/SDB:WiFi#Problems_with_rfkill_interface

Mücke2007 gelöscht_189916 „Na wenn Du das noch am Laufen hast, dann gib auf der Konsole ...“
Optionen

Ich habe Cinnamon deinstalliert und neu angemeldet nur bis sich kde endlich anmeldet vergeht eine lange weile man könnte in dieser zeit die halbe Welt umrunden oder 10 Tassen Kaffee trinken oder 10 Flaschen Bier trinken. es dauert bis 45 min bis einmal alles hoch gefahren ist, zwischendrin sieht der Computer nur noch schwarz dann kommt mal ein ton dann dauert es nochmal eine weile usw. das ist unnormal
das opensuse hat so was noch nicht gemacht die Anmeldung dauert nicht länger als Windows hoch zufahren knapp 1 Minute.

Es kommt einen vor man hätte einen ganz alten Rechner von früher...

Obwohl es ein Intel 4 Kern Prozessor ist mit 2.1 Ghz....

Irgendwas scheint im System total im Eimer zu sein damit das ganze System auf voll Bremsung steht.... mit ab und zu ruckeln und springen der Kopplung...wo es bisschen weiter geht..

gelöscht_189916 Mücke2007 „Ich habe Cinnamon deinstalliert und neu angemeldet nur bis sich ...“
Optionen
es dauert bis 45 min bis einmal alles hoch gefahren ist, zwischendrin sieht der Computer nur noch schwarz dann kommt mal ein ton dann dauert es nochmal eine weile usw. das ist unnormal

Das kannst Du laut sagen. Wenn es wirklich ein Testsystem war, dann kannst Du als letzten Versuch KDE noch einmal neu installieren:

https://de.opensuse.org/SDB:KDE_Installation

Weiter kannst Du am schnellsten auf der Konsole die Paketdatenbank bereinigen, ein komplettes Update ausführen und dann KDE analog zu obigem Link neu einspielen:

http://www.opensuse-forum.de/allgemeines/tutorials-howtos/5357-zypper-befehlsreferenz/index2.html?s=275ecfe521b517f0d251bbe2a1f2ef895f08eff5

Alles als root oder mit sudo:

zypper clean
zypper up

Dann wie o.a. KDE nachinstallieren und neu starten. Hoppelt der Rechner dann immer noch, lösche die Partitionen von Linux und installiere besser neu. Du kannst auch den XFCE antesten, bringt aber gegenüber KDE nicht ganz so den Schub unter Opensuse.

giana0212 Mücke2007 „Hi ich habe alles so gemacht nur ist es nicht mehr rückgängig zu ...“
Optionen

Hi, Mücke2007.

Ein System zu zerschießen ist schwer, aber nicht unmöglich.

Ich würde Dir empfehlen, LinuxMint17 Cinnamon zu installieren. Ist deutlich einsteigerfreundlicher. Alles mit Ubuntu als Unterbau ist sehr endkundenfreundlich. Und man kommt auch ohne große Stolpersteine leicht zum Ziel.

Ein Vorteil ist auch, dass die "buntus" weitgehenst kompatibel sind.

gelöscht_189916 giana0212 „Hi, Mücke2007. Ein System zu zerschießen ist schwer, aber nicht ...“
Optionen

https://groups.google.com/forum/?_escaped_fragment_=msg/de.alt.sysadmin.recovery/RG-PZYMLhyA/3cSo5q-av5sJ#!msg/de.alt.sysadmin.recovery/RG-PZYMLhyA/3cSo5q-av5sJ

Mein Gott, selbst ein Huhn kann Debian installieren, wenn du genug Körner auf die Enter-Taste legst.

;-)

giana0212 gelöscht_189916 „https://groups.google.com/forum/?_escaped_fragment_ ...“
Optionen

Auch ein Huhn ......Lachend

Dann kann das ja auch der Normalnutzer.

Mücke2007 giana0212 „Hi, Mücke2007. Ein System zu zerschießen ist schwer, aber nicht ...“
Optionen
Ein System zu zerschießen ist schwer, aber nicht unmöglich.

Ja also wenn etwas zum kaputt machen ist. Ich bekomme das auch hin,, obwohl ich meistens alles mögliche reparieren muss für andere Leute am PC usw..  LächelndLachend

Aber zerschießen und kaputt geht eigentlich einfacher als ich gedacht hätte. Lachend

Ich habe mich immer gefragt wie andere das immer hin bekommen, nun
jetzt weiß ich es selbst. Zwinkernd

giana0212 Mücke2007 „Ja also wenn etwas zum kaputt machen ist. Ich bekomme das auch ...“
Optionen

Wenn ich einen Rechner hier habe, probiere ich verschiedene Linuxe durch, bis eins ohne weitere Frickelei läuft. Wenn die Hürde genommen ist, ist der Rest ganz easy. Man sollte ja annehmen, mit gleichem Kernel laufen die auch gleich, stimmt aber nicht.

Ist einfacher als es klingt, zumal sie fast immer auf Anhieb laufen.

Wenn Du Cinnamon testen willst, ist Mint die erste Wahl.

gelöscht_305164 Mücke2007 „Opensuse hat sich vollständig angemeldet mit meinen ...“
Optionen
Opensuse hat sich vollständig angemeldet mit meinen Benutzerkonto.

Das ist doch mal was...

Eine kurze Anmerkung:

openSuse ist nichts für schwache Geräte. KDE sollte der Rechner so einigermaßen verarbeiten können.

Aber gut, vermutlich würgst Du auch hin + wieder Deinen Nachbarn.

Mücke2007 gelöscht_305164 „Das ist doch mal was... Eine kurze Anmerkung: openSuse ist nichts ...“
Optionen

Ich könnte mein Opensuse Würgen jetzt Lachend

Mücke2007 gelöscht_189916 „Yast kannst Du auch von der Konsole aus aufrufen, dann musst Du ...“
Optionen

Die Tasten Kombi hat funktioniert! Danke  nochmal!

Ich habe den Desktop wieder zurückgesetzt zu kde Plasma vorheriger arbeitsbereich
und habe nochmal gestartet aber leider blieb es stehen bei den 3 start symbol
es passiert ewig nichts.

Was ist hier passiert?

Hatte in der liste noch andere Desktop guis gefunden erste Standard usw.

Ich hatte auch noch den Abgesicherten Modus probiert dieser startete komplett durch
dauerte ca. 5-10 min alles war verfügbar nur war viel eingeschränkt ähnlich wie
man das bei Windows kennt im Abgesicherten Modus.

Wie bekomme ich den Modus von vorher wieder zurück?

REPI Mücke2007 „Kann man mit einer tasten Kombi auch zu einem anderen Desktop ...“
Optionen
Kann man mit einer tasten Kombi auch zu einem anderen Desktop wechseln?

Nicht direkt, aber indirekt. Bei Eingabe Ctrl+Alt und zweimal der Back Taste gedrückt, wird der X Server neu gestartet und man kommt wieder in den Anmeldebildschirm, in welchem man aus den installierten Window Managern einen Anderen aussuchen und starten kann.

Natürlich sind dann alle GUI Anwendungen des vorherigen Sitzung auch beendet.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
gelöscht_189916 Mücke2007 „Ich habe jetzt ein dickes Problem! Habe das Cinnamon eingespielt ...“
Optionen

Nachtrag zu bekannten Fehlern, die fehlenden Symbole dürften unter 13.2 allerdings nicht mehr auftreten:

https://en.opensuse.org/Portal:Cinnamon/Known_issues

Wenn Du hier anklickst, kannst Du die Pakete für Cinnamon auch per 1-Klick installieren, falls noch etwas fehlt:

http://software.opensuse.org/package/cinnamon

Da m.E. Cinnamon nicht so viel anders aussieht, kanst Du auch XFCE oder etwas aufgepeppter KDE als Desktop beibehalten. Da sind die Repos von Opensuse selbst gepflegt.