Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

mit xfburn eine vistax86sp2.part2.rar als bootfähigen usb erstellen?

gelöscht_319208 / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kl. Problem:

Wie fertige ich mit xfburn unter Lubuntu eine vistax86sp2.part2.rar als bootfähigen usb an?

LG

Winni

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_319208 „mit xfburn eine vistax86sp2.part2.rar als bootfähigen usb erstellen?“
Optionen

Deine Infos sind natürlich etwas dürftig.Zwinkernd

vistax86sp2.part2.rar

Was ist da denn drinne? Was ist mit part1?

xfburn

Wenn du einen bootfähigen USB-Stick erstellen willst (auf dem was genau drauf sein soll?), was willst du dann mit xfburn? USB-Sticks kann man nicht "brennen" wie eine CD.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
schoppes gelöscht_319208 „mit xfburn eine vistax86sp2.part2.rar als bootfähigen usb erstellen?“
Optionen

Hi,

du brauchst  erst mal part1, dann part2.
Zum Lesen:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/53451-windows-7-windows-8-windows-vista-iso.html

Wenn das Iso fertig ist, nimmt man natürlich kein Brennprogramm für CDs/DVDs, wenn man einen Bootstick erstellen will, sondern "Unetbootin" (in den offiziellen Paketquellen vorhanden).

MfG
Erwin

Nachtrag:
Es wäre hilfreich, wenn du uns verrätst, was du mit Windows Vista eigentlich vorhast.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
gelöscht_319208 schoppes „Hi, du brauchst erst mal part1, dann part2. Zum ...“
Optionen

Danke,

dort ist vista part 1 eine exe, Part 2 aber eine rar. Datei. Wo liegt da nun der Unterschied?

LG

Andreas

Alpha13 gelöscht_319208 „Danke, dort ist vista part 1 eine exe, Part 2 aber eine rar. ...“
Optionen

http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/53451-windows-7-windows-8-windows-vista-iso.html

Das die Anleitung nur unter Windows läuft ist der Unterschied!

Mindestens die ISO Datei mußt du da AFAIK schon unter Windows erstellen und dann erstellt man auch den Vista USB Stick unter Windows!

Unter Linux AFAIK null Chance und sonst mußt du dich schon an den Bereitsteller des illegalen Vista ISO Downloads wenden!!!

schoppes gelöscht_319208 „Danke, dort ist vista part 1 eine exe, Part 2 aber eine rar. ...“
Optionen

Ergänzung zu Alpha13:

Zitat:

Microsoft Windows Vista (mit SP1)

Windows Vista

Wichtiger Hinweis Februar 2015

Microsoft hat die Downloads zu Windows Vista und Windows 7 vermutlich dauerhaft entfernt. Da alle anderen legalen Download-Seiten (CHIP, winfuture usw.) auf die selben Dateien verweisen, lohnt sich weiteres Suchen und Googlen eher nicht.

Als einzige übrige Bezugsmöglichkeit für Windows Vista bietet Microsoft an, gegen eine Bearbeitungsgebühr eine Ersatz-DVD anzufordern. Über diesen Link gelangt man ebenfalls zum Microsoft-Kundensupport.

Die folgende Tabelle dient nur zu Referenz-Zwecken. Die Download-Links sind nicht mehr aktiv.

Quelle:
http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/64-microsoft-windows-und-office-direkte-download-links?showall=&start=2

Aber du hast immer noch nicht beantwortet, wofür du Vista haben willst. Es gibt doch weitaus sinnvollere Lösungen.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Alpha13 schoppes „Ergänzung zu Alpha13: Zitat: Microsoft Windows Vista mit SP1 ...“
Optionen

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html

Windows 7 gibts bei Winfuture (und auch nur da!) immer noch "legal" zum Download, warum auch immer...

Vista gibts aber schon sehr sehr lange und definitiv auf keiner legalen Seite mehr zum Download!

giana0212 gelöscht_319208 „Danke, dort ist vista part 1 eine exe, Part 2 aber eine rar. ...“
Optionen

Part1 ist ein selbstentpackendes Archiv. Wenn der erste Teil entpackt ist, wird auf den zweiten Teil zugegriffen. Der muß sich im gleichen Verzeichnis befinden. Wenn das sowieso aus einer nicht legalen Quelle ist, würde ich mich gleich auf Win7 stürzen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
Alpha13 gelöscht_319208 „mit xfburn eine vistax86sp2.part2.rar als bootfähigen usb erstellen?“
Optionen

Mit xfburn schaffen das nur janz janz große Magier...

Bei deiner Ahnung wird das unter Linux ein Satz mit X und du solltest dazu Rufus unter Windows nehmen!

Vorher muß man natürlich absolut immer die Vista ISO Datei erstellen!

gelöscht_319208 Alpha13 „Mit xfburn schaffen das nur janz janz große Magier... Bei deiner ...“
Optionen

OKEY OKEY,

ihr habt gewonnen. Kein Vista!

Wie bekomme ich nun meine Win7 iso auf meinen usb-Stick zum booten? UNetbooting liegt vor.

LG

gelöscht_319208 Nachtrag zu: „OKEY OKEY, ihr habt gewonnen. Kein Vista! Wie bekomme ich nun ...“
Optionen

Und noch eine Frage,

wie bekomme ich Lubuntu zum booten auf einen Stick?

LG

giana0212 gelöscht_319208 „Und noch eine Frage, wie bekomme ich Lubuntu zum booten auf einen ...“
Optionen

Du lädst Dir die entsprechende ISO runter. Du brauchst einen leeren Stick, Fat32-formatiert. Das Tool "Unetbootin" schreibt Dir die ISO bootfähig auf den Stick.

Alpha13 gelöscht_319208 „Und noch eine Frage, wie bekomme ich Lubuntu zum booten auf einen ...“
Optionen

Jemand wie du nimmt da auch Rufus, wenn du Lubuntu installieren und nicht einen Live USB Stick haben willst!!!

Sonst:

http://wiki.ubuntuusers.de/live-USB

gelöscht_189916 gelöscht_319208 „Und noch eine Frage, wie bekomme ich Lubuntu zum booten auf einen ...“
Optionen
wie bekomme ich Lubuntu zum booten auf einen Stick?

Einfach auf der Konsole die ISO mittels dd auf den Stick kopieren - neu starten und den Stick als Bootquelle auswählen:

dd if=/Downloadverzeichnis_zur_ISO/lubuntu.iso of=/dev/sdx

Das x bei /dev/sdx entspricht dem Buchstaben, welchen Du vorher mittels eines galanten sudo fdisk -l für den Stick herausgefunden hast;-)

Alpha13 gelöscht_319208 „OKEY OKEY, ihr habt gewonnen. Kein Vista! Wie bekomme ich nun ...“
Optionen

https://rufus.akeo.ie/

Damit ist das kinderleicht und ein Windows PC sollte sich ja finden lassen!!!

Sonst:

https://wiki.ubuntuusers.de/unetbootin

https://wiki.ubuntuusers.de/UNetbootin/Windows-Installations-Stick_erstellen

Und da muß man schon etwas Ahnung haben!

gelöscht_319208 Alpha13 „https://rufus.akeo.ie/ Damit ist das kinderleicht und ein Windows ...“
Optionen

nun soll ich meinen Stick erstmal formatieren - FAT32 - wie??

Alpha13 gelöscht_319208 „nun soll ich meinen Stick erstmal formatieren - FAT32 - wie??“
Optionen

Rufus macht alles automatisch, nur den Speicherort der ISO Datei muß man natürlich wählen und aus die Maus!!!

Das bekommt jeder hin, außer er ist ein absoluter DAU!!!

gelöscht_319208 Alpha13 „Rufus macht alles automatisch, nur den Speicherort der ISO Datei ...“
Optionen

bin in lubuntu unterwegs und will den usb stick formatieren ... wie?

giana0212 gelöscht_319208 „bin in lubuntu unterwegs und will den usb stick formatieren ... wie?“
Optionen

Das benötigte Programm heißt GParted. Stick anstecken. Starten, Paßwort eingeben, oben rechts den Stick auswählen, im Menü "formatieren als" auswählen. Oben grünes Häkchen anklicken. Stick wird formatiert.

Im Dateimanager den Stick links in der Liste einmal anklicken (wird eingebunden).

Unetbootin starten, ISO auswählen, unten Stick auswählen. Start.

Dann Beenden, Stick im Dateimanager mit Ejekt auswerfen.

gelöscht_319208 giana0212 „Das benötigte Programm heißt GParted. Stick anstecken. Starten, ...“
Optionen

GPartet ist jetzt vorhanden Aber deine Kurzanleitung ist wirklich schwierig zu lesen.

Starten - Passwort oben rechts ....?

giana0212 gelöscht_319208 „GPartet ist jetzt vorhanden Aber deine Kurzanleitung ist wirklich ...“
Optionen

Wenn Du GParted startest, wird Dein Passwort verlangt.

Grund: GParted ist sehr mächtig. Immer, wenn Software gestartet wird, mit der das System verändert werden kann, ist die Passworteingabe Pflicht.

Bitte lies genau. Schritt für Schritt.

Übrigens: Lubuntu oder Win7, was soll denn jetzt auf den Stick? Meine Anleitung war für Lubuntu.

gelöscht_319208 giana0212 „Wenn Du GParted startest, wird Dein Passwort verlangt. Grund: ...“
Optionen

Hallo Gina,

ich habe GParted über synaptic inst. finde es aber nicht ....

gelöscht_319208 Nachtrag zu: „Hallo Gina, ich habe GParted über synaptic inst. finde es aber ...“
Optionen

gefunden !!!!

giana0212 gelöscht_319208 „Hallo Gina, ich habe GParted über synaptic inst. finde es aber ...“
Optionen

Anwendungen-Systemwerkzeuge vielleicht? Kannst Du auch suchen lassen.

gelöscht_319208 giana0212 „Wenn Du GParted startest, wird Dein Passwort verlangt. Grund: ...“
Optionen

einen Stick - jetzt für Lubuntu. Einen anderen für Win7.

Jetzt Lubuntu!

GEparted gefunden, gestartet, Stick ausgewählt, aber keine Funktion "Formatieren" gefunden!

Laut Inhalt in Geparted ist auf dem Stick bereits FAT32 vorhanden....

???

LG

giana0212 gelöscht_319208 „einen Stick - jetzt für Lubuntu. Einen anderen für Win7. Jetzt ...“
Optionen

Im Menü-Partition unter "Formatieren als".

Ist das ausgegraut, also nicht anwählbar, muß entweder die Partition (der Balken) angeklickt werden oder der Stick ausgehängt werden (Menü-Partition-Aushängen).

gelöscht_319208 Nachtrag zu: „einen Stick - jetzt für Lubuntu. Einen anderen für Win7. Jetzt ...“
Optionen

Hallo Giana, komando zurück.

UNetbooting schreibt mir grade Lubuntu 14.04 Live auf den Stick. Damit sollte alles geklärt sein.

Aus dem Live kann ich dann bestimmt auch eine fixe Installation machen. Mal sehen.

Das GEpartetd habe ich zum Glück nicht gebraucht... wer weiß welchen Mist ich noch angestellt hätte.

Für einen Windows - Stick brauch ich allerdings wohl auch einen Windows Rechner...

müßte dazu meinen PC auf Win7 und Lubuntu umstellen, wenn ich mich nicht irre?

Mal sehen ob sich der Aufwand lohnt....

Danke für deinen Support

LG

Winni

giana0212 gelöscht_319208 „Hallo Giana, komando zurück. UNetbooting schreibt mir grade ...“
Optionen

Nein, die Vorgehensweise ist die gleiche. Der Stick muß allerdings NTFS-formatiert werden.

gelöscht_319208 giana0212 „Nein, die Vorgehensweise ist die gleiche. Der Stick muß ...“
Optionen

Zur Erklärung:

Mein Uralt Notebook (soll für meinen Schrebergarten sein) hatte ursprünglich Vista. Die Lizens ist noch vorhanden. Mein Win7 Original ist ein Upgrade (Lizenz vorhanden)

Somit müsste ich, mit legalen Lizenzen Vista bzw Win7 aufspielen können?Leider ließt das DVDRom keine DVDs mehr ein (Frust).

Ich möchte nun versuchen über einen Stick Vista zu boosten und dann Win7 zu installieren.

Warum das Ganze?

Damit mein WinTV7- Stick wieder funzt und ich via Notebook im Garten Fernsehen und Internet haben kann.

Soweit alles klar?

Liebe Grüße

Windoo

giana0212 gelöscht_319208 „Zur Erklärung: Mein Uralt Notebook soll für meinen ...“
Optionen

Die Vorgehensweise ist die gleiche. Formatierst einen leeren Stick mit NTFS. Dann das ISO mit Unetbootin auf den Stick schreiben. Ob unter Windows oder Linux ist egal.

Alpha13 gelöscht_319208 „bin in lubuntu unterwegs und will den usb stick formatieren ... wie?“
Optionen

Partitionierung und Formatierung

Auf dem USB-Stick muss eine primäre Partition existieren, die mindestens die Größe des ISO-Images hat. Diese muss zwingend in NTFS formatiert und zwingend die erste primäre Partition auf dem Datenträger sein.

Die NTFS-Partition auf dem USB-Stick muss eingehangen sein.

https://wiki.ubuntuusers.de/UNetbootin/Windows-Installations-Stick_erstellen

Nicht einmal lesen kannst du und sonst ist da alles gesagt!!!

EOD

gelöscht_319208 Alpha13 „Partitionierung und Formatierung Auf dem USB-Stick muss eine ...“
Optionen

meine Güte Alpha - nicht schon wieder ... klick mich einfach nicht mehr an.

Das hatten wir doch schon: http://atomaffe.de/blog/index.php/2015/02/die-typologie-der-forenbenutzer-eine-dokumentation-des-grauens/

peterdeutzmann gelöscht_319208 „meine Güte Alpha - nicht schon wieder ... klick mich einfach ...“
Optionen

Hallo und Juten Tach, Windoo2!

Kann dir hier zwar nicht HELP,

aber DANKE für den LINK,

absolute SAHNE,

7STERNE von misch,

den werde ich in mein FAZZE-Gedöns Posten!!!

Gruß, Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
gelöscht_319208 Alpha13 „Partitionierung und Formatierung Auf dem USB-Stick muss eine ...“
Optionen

Hallo Alpha,

ich hoffe du erkennst den Unterschied??

Ich schreibe von meinem alten PC und das auch noch unter Vista!!! Geschafft!

Rufus 2.2 ist auch schon da.

Jetzt meine Frage an dich/die Anderen:

Wie bekomme ich nun mit Rufus eine bootversion von Vista auf meinen Stick?

LG

Winni

gelöscht_319208 Nachtrag zu: „Hallo Alpha, ich hoffe du erkennst den Unterschied?? Ich schreibe ...“
Optionen

Zur Erklärung:

Mein Uralt Notebook (soll für meinen Schrebergarten sein) hatte ursprünglich Vista. Die Lizens ist noch vorhanden. Mein Win7 Original ist ein Upgrade (Lizenz vorhanden)

Somit müsste ich, mit legalen Lizenzen Vista bzw Win7 aufspielen können?Leider ließt das DVDRom keine DVDs mehr ein (Frust).

Ich möchte nun versuchen über einen Stick Vista zu boosten und dann Win7 zu installieren.

Warum das Ganze?

Damit mein WinTV7- Stick wieder funzt und ich via Notebook im Garten Fernsehen und Internet haben kann.

Soweit alles klar?

Liebe Grüße

Windoo

Alpha13 gelöscht_319208 „Zur Erklärung: Mein Uralt Notebook soll für meinen ...“
Optionen

1. Welche Kiste ist das janz jenau?

Fast immer ist das ne Recovery DVD und nix normale Vista DVD und da gelten definitiv andere Regeln!!!

Notebooks + PCs werden schon sehr lange fast alle mit nur ner Recovery DVD ausgeliefert und das begann schon zu XP Zeiten und bei Vista wars schon bei fast allen Kisten so!

Ob der Recovery Vorgang da per USB Stick auch läuft ist noch die Frage...

2. http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/multimedia/artikel/aus-cd-eine-iso-datei-erstellen-54655/

Mit CDBurnerXP würde Ich da ne ISO Datei erstellen und mit K3b unter Linux:

https://www.youtube.com/watch?v=gt0MapSGAq8

Wie man dann mit Rufus daraus einen Boot USB Stick erstellt habe Ich dir schon erklärt!

3.  http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html

nehmen (im Zweifel die 32Bit Version) und nen Key kaufen oder auch nicht ist da auch noch ne Alternative!

Wenn man W7 nicht aktiviert wird nur der Desktophintergrund schwarz und man bekommt hin und wieder schöne Meldungen, mit der Kiste kann man aber ohne wirkliche Einschränkungen weiter arbeiten!

Bei allen nicht Recovery Optionen muß man aber natürlich die Notebook Treiber installieren!

gelöscht_319208 Alpha13 „1. Welche Kiste ist das janz jenau? Fast immer ist das ne Recovery ...“
Optionen

Danke

gelöscht_319208 Nachtrag zu: „Danke“
Optionen

gute Kunde zu früher Stunde ....

Hat alles bestens geklappt.

Schleppie läuft mit Vista und Lubuntu!

Wintv7 läuft wunderbar unter Vista!

Jetzt kann der Gartensommer kommen!

Dank an alle Helferlein

LG