Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Mint rettet Weihnachten!

gelöscht_324925 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Forum,

da komme ich in den letzten Wochen doch glatt zweimal in Bedrängnis auf Win7 (mit Trojanern verseuchten) PCs erstmal Daten zu retten und danach evtl. Linux zu installieren.

Der letztere gehört meiner Frau Verlegen und sie hatte im Tran *duck* einen Mailanhang geöffnet... wider besseren Wissens.

Also mal LM17.2 bzw. 17.3 gestartet und anschließend gleich montiert und das wichtige "Spider_Solitär" unter Wine installed - vorerst Frieden!

Heute will sie Weihnachtsgrüße gestalten und drucken... Überrascht drucken! Das Ding ist fast so alt wie der Böhmerwald...

Zufällig dann "fakiauso's" Link gesehen, gelesen, gemacht- also Drucker angestöpselt, wird erkannt, ok gedrückt und nun ist unsere kleine Welt wieder etwas heiler Lächelnd.

Falls das mit der restlichen Peripherie auch so gut läuft... ist Win10 nicht nur kostenlos sondern tatsächlich umsonst Zwinkernd (für mich).

GN8

silvio

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 gelöscht_324925 „Mint rettet Weihnachten!“
Optionen

freut mich für dich, ich war auch überrascht wie gut sich Linux Mint 17.2 installieren lies, alle Peripherie wurde vollständig erkannt und schnell ist es auch.

gelöscht_15325 gelöscht_324925 „Mint rettet Weihnachten!“
Optionen

Auf meinem Desktop-PC funktioniert die Nutzung von Linux Mint einwandfrei, obwohl ich auch mit dem Teil zocke.

Meine Frau nutzt ebenfalls Linux Mint auf ihrem Desktop PC. 

Unser alter Lappie läuft ebenfalls mit einer älteren Linux Mint Version (wg. Pentium M Problematik).

Auf meinem HTPC dagegen nahm ich davon wieder Abstand und kehrte zu Win 7 zurück.

Grund; ich fand keine Software die sich annähernd so komfortabel bedienen lies wie DVBViewer unter Windows.

Leider sind da sämtliche DVR Lösungen recht unkomfortabel und es bedarf doch einer deutlich umfangreicheren Auseinandersetzung mit der Materie "Recording / Livestreaming unter Linux" im Vergleich zu Windows.

Eine spezielle DVR Distri zu installieren war für mich keine Option.

gelöscht_312237 gelöscht_15325 „Auf meinem Desktop-PC funktioniert die Nutzung von Linux Mint einwandfrei, obwohl ich auch mit dem Teil zocke. Meine Frau ...“
Optionen
Grund; ich fand keine Software die sich annähernd so komfortabel bedienen lies wie DVBViewer unter Windows.

Hast du mal kaffeine ausprobiert? Kannst du über die Paketverwaltung installieren.

gelöscht_15325 gelöscht_312237 „Hast du mal kaffeine ausprobiert? Kannst du über die Paketverwaltung installieren.“
Optionen

Danke für den Tip. Kaffeine sieht gut aus. Allerdings; ich habe wohl verdrängt, dass neben dem Player mein größeres Problem der WakeUp aus dem Standby war.

Unter Linux wollte mein HTPC partout nicht zeitgesteuert (also rechtzeitig vor der Aufnahme) aufwachen. Dabei habe ich tagelang mit localtime und systime herumexperimentiert und etliche Scripte im DVR ausprobiert...

War mir dann letztlich zu viel Gebastel. Mein DVBViewer funktioniert da einfach sorgenloser in Kombination mit Win 7.

schoppes gelöscht_324925 „Mint rettet Weihnachten!“
Optionen

Hi Silvio,

Mint rettet Weihnachten!

mich überrascht dein Thread überhaupt nicht!  Cool

Falls das mit der restlichen Peripherie auch so gut läuft..

Meine restliche Hardware (Drucker, Scanner, NAS, Pointer etc.) läuft einwandfrei, sie ist allerdings im Laufe der Jahre optimiert, sprich linux-kompatibel - und auch Win7-kompatibel - angeschafft worden. Da muss man sich vorher informieren. Wenn man Glück hat, funzt die bereits gekaufte Hardware ad hoc.

Der letztere gehört meiner Frau und sie hatte im Tran *duck* einen Mailanhang geöffnet... wider besseren Wissens.

Ich habe meine Frau dahingehend "drillen" ... äähh ... überzeugen können, dass sie keine ominösen Mailanhänge mehr öffnet.  Cool

Zum Thema "Meine Frau und Linux" hatte ich mal hier einen Thread gestartet:
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2014/meine-frau-und-linux-ein-erfahrungsbericht-539096353.html

@czuk
Sieh' dir mal Kaffeine an, wie Hans Moser es gepostet hat!

MfG ... und frohes und besinnliches Weihnachtsfest an alle Mitleser
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
gelöscht_324925 schoppes „Hi Silvio, mich überrascht dein Thread überhaupt nicht! Meine restliche Hardware Drucker, Scanner, NAS, Pointer etc. ...“
Optionen

Hi schoppes,

Da muss man sich vorher informieren.

nun, da waren die Eier schon vor der Henne da...
aber da ich noch auf meinen SSDs Win7, 8.1 und zur Not (offline) auch noch einen XP-PC
verfügbar habe kann ich die Periferi auch mal her tragen Zwinkernd. Unter XP läuft alles wie am 1. Tag (nachdem es endlich lief).

Wenn ich hier so lese was ein Großteil unter arbeiten am PC versteht und sich dann Stress ohne Ende mit Win10 macht- direkt oder indirekt- da kann doch ein Pinguin nur

http://fscomps.fotosearch.com/compc/TBZ/TBZ242/penguin020.jpg

Cool
ist aber nur *imho*

GN8