Hi!
Ich schreibe das auf einem T400, also dem direkten Nachfolgemodell des T61. Bei mir ist ein normales Ubuntu 14.04 installiert. Das lief ursprünglich auf der enthaltenen 160er Platte und war ausreichend flott, aber doch kein Geschwindigkeitswunder.
Ich habe nach positiven Erfahrungen bei meinem Hauptrechner dann eine 250er SSD eingebaut und Ubuntu darauf installiert: der Geschwindigkeitszuwachs ist erstaunlich!
Mein T400 lief bis vor zwei Wochen mit 2GByte RAM, ein T61 mit 3GByte ist also bestens ausgestattet für Ubuntu. (Um evtl. eine SSD voll auszunutzen muss ein modifiziertes BIOS beim T61 aufgespielt werden, das wurde hier schin mehrfach erwähnt - das nur als zusätzlichen Hinweis).
Bei der Installation auf HD odder SSD hab ich einfach Ubuntu machen lassen. Ich meine die Voreinstellung wäre eine Swap-Partition und der Rest denn als ein Laufwerk. Auf dem Hauptrechner hab ich /home auf der Platte liegen, das Root-Verzeichnis liegt auf der SSD. Bei nur einem Laufwerk halte ich das nicht für nötig.
Bei einer älteren Platte kann es nicht schaden, wenn man sich mal vorab die SMART-Werte anzeigen lässt um zu sehen, ob evtl. die Reservesektoren abnehmen. Ein Checktool des Plattenherstellers wird noch mehr prüfen können. Beim "Neukauf" meines gebrauchten T400 hab ich mir da allerdings keine Gedanken gemacht, da war die Platte (wie das Notebook) aber auch erst 3 bis 4 Jahre alt.
Bis dann
Andreas