Linux 15.032 Themen, 107.081 Beiträge

Kopiergeschwindigkeit unter aller Sau

Alekom / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe als System Linux Mint Cinnamon 17.2.

Ich kopiere Daten von CD in Ordner

Anfangs werden die Daten noch mit mehren Mb pro Sekunde kopiert, zum Schluß nur mehr in Kilobytes.

Ist das normal?

Jetzt habe ich einen Kopiervorgang abgebrochen, weil mit 130Kb pro Sekunde macht das keinen Spass.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „Kopiergeschwindigkeit unter aller Sau“
Optionen

Hi!

Ist das normal?

Ja und Nein. Ja, weil auch unter Linux kleine Dateien langsamer kopiert werden als große Dateien. Eine Schwankung beim Kopieren, kann man daher eigentlich immer beobachten, sobald unterschiedliche Dateien kopiert werden.

Nein, weil deine Quelle eine CD ist und ich da dann auf Leseprobleme tippen würde. Ich hatte den Effekt erst selbst unter Windows Vista und Steam als ich ein Spiel von CD oder DVD (war eine Silberscheibe; ich weiß aber gerade nicht um was es sich handelte) installiert habe.
Da war das Kopieren quälend lahm. Ich hab sie dann irgendwann genervt aus dem Laufwerk genommen, da hat Steam dann einfach übers Internet weitergemacht und das ging schneller.

Aus dem Gedächtnis heraus meine ich, das 150kByte/s die einfache Lesegeschwindigkeit von CD ist. Ein typisches Verhalten bei Leseproblemen ist die Umdrehungsgeschwindigkeit der Scheibe zu reduzieren. Könnte also grob passen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Alekom „Kopiergeschwindigkeit unter aller Sau“
Optionen

Die Lesegeschwindigkeit bei CDs ist natürlich beschränkt, aber das sollte nicht sein.

Es gibt aber Unterschiede, ob du die Daten von einem CD-ROM-Laufwerk liest oder vom Brenner.

Die laufen nämlich in unterschiedlichen DMA-Modi.

Bei deinem CD-Laufwerk kann es ohne weiteres sein, dass es in den PIO-Modus umgeschaltet hat.

Ich habe zwar kein Linux, aber das wird es dort sicherlich auch geben wie bei Windows..

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Alekom „Kopiergeschwindigkeit unter aller Sau“
Optionen

Tritt das mit beliebigen CDs auf oder nur mit einer bestimmten?

Selbstgebrannte CD? Wie alt? Nach jahrelanger Lagerung verschlechtern sich anscheinend die optischen Eigenschaften gebrannter CDs, vor allem in Richtung CD-Rand.

Vereinzelt habe ich da auch schon Ablösungen der Beschichtung erlebt, was die entsprechenden Daten natürlich völlig unlesbar hat werden lassen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Max Payne „Tritt das mit beliebigen CDs auf oder nur mit einer bestimmten? ...“
Optionen
Nach jahrelanger Lagerung verschlechtern sich anscheinend die optischen Eigenschaften gebrannter CDs, vor allem in Richtung CD-Rand.

Teilweise schon nach wenigen Monaten, und das auch bei "Marken"rohlingen... und zwar ohne dass man rein optisch irgendetwas davon erahnen kann. Also keine Kratzer, keine sichtbare Ablösung einer Kunststoffschicht.

Für mich ist das Thema CD-Brennen "Geschichte". Die Rohlinge, die ich hier noch herumliegen habe, werde ich für "unwichtige Sachen" aufbrauchen, ansonsten war's das.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Teilweise schon nach wenigen Monaten, und das auch bei Marken ...“
Optionen
Die Rohlinge, die ich hier noch herumliegen habe, werde ich für "unwichtige Sachen" aufbrauchen, ansonsten war's das.

Genau!

WIN10, Linux (DVD) und so ein Zeugs macht man da drauf..;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Genau! WIN10, Linux DVD und so ein Zeugs macht man da drauf.. - Gruß“
Optionen

Wie es bei DVDs mit der Zuverlässigkeit ausschaut, kann ich mangels ausreichend eigener Erfahrung nicht beurteilen. Theoretisch müssten die aufgrund noch größerer Datendichte noch anfälliger ein, andererseits ist dies die jüngere, modernere und somit möglicherweise überlegene Technologie.

In jedem Fall gibt es zeitgemäßere Archivierungsmöglichkeiten. Festplatte für alles Persönliche und Private, und ansonsten eben doch wieder Cloudspeicher...

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Wie es bei DVDs mit der Zuverlässigkeit ausschaut, kann ich ...“
Optionen

Hinweis

Mit CDs kenne ich bisher kaum   Probleme, egal wie alt.

Bei DVDs ist das anders:

Die Vermutung ist, nicht die DVD Rohlinge sind schuld ..
eher halte ich die meisten DVD Laufwerke für Schwund.

Eiinige DVD Laufwerke haben sich in, nur noch CDs lesende "verwandelt"
Bei Linux musste ich bei einigen DVDs bei Leseversuchen
-- das System mit Gewalt runterfahren .. oder mindestens neu Starten.

Hat mit der alten Mountstuktur von Linux zu tun Geräte
fehlerhafterweise  wie Netzwerkdateisysteme zu behandeln.

Das führt zum harten bLOCKen.
Soll bedeuten:

Ohne Neustart kommt man nicht mehr an das Laufwerk.
Neu eingelegte Datenträger sind dann auch gebLOCKt.

In sehr viel geringeren Maße gibt es das auch in Windows,
da wird das Laufwerk dann manchmal ausgetragen.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „Hinweis Mit CDs kenne ich bisher kaum Probleme, egal wie alt. Bei ...“
Optionen

also ...

teilweise sind die geschwindigkeiten sehr unterschiedlich, woran man das festmachen kann, keine ahnung.

mal mit wie oben erwähnt 130kb/sec. dann bei einer anderen mit 3,8 Mb/sec, aber im schnitt sind so 1,8 mb/sec. zumindest lese ich diese zahl am meisten ab.

und manche cds lassen sich nur bis zu einem bestimmten punkt auslesen und dann ists sense. nach überprüfung derselbigen war ein winziger kleiner fleck auf der scheibe zu sehen.

vorsicht habe ich den fleck von innen nach aussen mit einem taschentuch weggewischt und siehe da, gleiche prozedur, schon ging es bedeutend "schneller".

das mit dem laufwerk habe ich auch schon beobachtet, bei manchen cds sperrt sich das laufwerk regelrecht. auch ich musste einmal das system brutal abdrehen.

auch musste ich schon mal das cd-laufwerk auswechseln, da irgendwie nicht mehr ok.

nicht jede cd lässt sich mit jedem laufwerk kombinieren, warum auch immer. geht ja alles mit strom oder nicht? die beschichtung sollte heutzutage eigentlich egal sein, oder?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen