Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

JSAM

gelöscht_322213 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

hat einer von euch zufällig eine Idee, wie man den JSAM von Juniper Networks scriptgesteuert aufrufen kann? Aus dem Browser heraus klappt es einwandfrei, aber ich würde mir gern den Umweg über die grafische Benutzeroberfläche sparen. OS ist Ubuntu" Trusty Tahr".

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner gelöscht_322213 „JSAM“
Optionen
gelöscht_322213 Wiesner „Ist das das was du meinst? ...“
Optionen

Leider nicht..... aber danke sehr. Der Anbieter dieses merkwürdigen Zuganges behauptet auch, es gäbe keine andere Möglichkeit des Zugriffs (einloggen über den Browser, von dort aus dieses JSAM starten, vorher natürlich einmalig allerlei Credentials hin- und herbewegen).

Nachdem der Zugang hergestellt ist, kann ich ein Git-Repository per "repo" synchronisieren. Da das Repository bei mir auf einem Server liegt, würde ich mir gern das Gedöns mit dem Browser ersparen und den kompletten Vorgang automatisieren.  Und weil ich den Herstellerangaben nicht immer traue dachte ich, vielleicht ist jemand auf eine praktikable Lösung gestoßen. Ich höre mich auch in anderen Foren um und werde -falls es eine Lösung gibt- diese hier posten.

Borlander gelöscht_322213 „JSAM“
Optionen

Wenn es im Browser einwandfrei läuft, dann könntest Du eine Automatisierte Steuerung mit  mechanize (ruby und u.U. auch andere Sprachen) umsetzen.

Beim Kurzen suchen habe ich nun allerdings festgestellt, dass es sich bei JSAM möglicherweise um ein Java-Applet handelt? Ist das korrekt?

gelöscht_322213 Borlander „Wenn es im Browser einwandfrei läuft, dann könntest Du eine ...“
Optionen

Ja, das stimmt. Es wird aus dem Browser heraus gestartet und errichtet dann eine Verbindung zu einem Repository, welches ich dann per repo synchronisieren kann. Ich kann es nicht ohne diesen Umweg ansprechen.

Borlander gelöscht_322213 „Ja, das stimmt. Es wird aus dem Browser heraus gestartet und ...“
Optionen

Das Applet solltest Du grundsätzlich auch lokal starten können. Die einzige Stelle an der es hängen könnte wäre die Übergabe von Authentifizierungsdaten per Parameter aus dem Webinterface ans Applet (im HTML-Code sichtbar - der sich dann per Mechanize abrufen ließe).

errichtet dann eine Verbindung zu einem Repository, welches ich dann per repo synchronisieren kann.

Kannst Du das ggf. noch mal etwas ausführen, so dass man auch ohne spezifische Produktkenntnisse eine Chance hat zu verstehen was passieren soll? ;-)

Beim Java-Applet könnte es bei sauberer Architektur auch möglich sein direkt die verfügbaren Funktionalitäten aus dem Jar-Archiv zu extrahieren, sofern die in eigenen Klassen ohne Abhängigkeiten zur UI existieren. Ergänzend dazu müsstest Du dann noch ein eigenes Java-Programm zum Aufruf zusammenstellen.

Wenn das alleine noch nicht reicht bliebe noch der Versuch die Class-Dateien in Quellcode zurück zu verwandeln (sofern diesem nicht rechtliche Einschränkungen entgegen stehen). Das funktioniert bei Java oft überraschend gut, auch wenn natürlich Kommentare verloren gehen.

gelöscht_322213 Borlander „Das Applet solltest Du grundsätzlich auch lokal starten können. ...“
Optionen
Kannst Du das ggf. noch mal etwas ausführen, so dass man auch ohne spezifische Produktkenntnisse eine Chance hat zu verstehen was passieren soll? ;-)

Eigentlich wird nur ein Git-Repository synchronisiert, die Verbindung dazu wird aber über dies bereits geschilderte Prozedere hergestellt. Dein Tip in der ersten Antwort sieht schon sehr vielversprechend aus.

Es ist eine "SSL-VPN"-Verbindung, falls du das gemeint haben solltest.

https://www.a10networks.com/content/juniper-networks-secure-access-ssl-vpn

Borlander gelöscht_322213 „Eigentlich wird nur ein Git-Repository synchronisiert, die ...“
Optionen

Wenn ich das nun richtig verstanden habe geht es eigentlich "nur" darum

1. automatisiert diese VPN-Verbindung aufzubauen (was Du aktuell manuell über das Webinterface machst)
  2. über diese Verbindung nun ein Git-Repository zu synchronisieren (was vollkommen unabhängig von JSAM abläuft)
  3. die in 1 aufgebaute Verbindung wieder zu trennen.

Für 1 muss dann im Einfachsten Fall nur irgendwo der Status auf Aktiv/Enabled gesetzt werden.

gelöscht_322213 Borlander „Wenn es im Browser einwandfrei läuft, dann könntest Du eine ...“
Optionen

Nachtrag: "mechanize" sieht wirklich vielversprechend aus, ich werde es nach Ostern mal damit probieren (falls ich nicht einer Marzipanvergiftung erliege). Danke dafür.

Borlander gelöscht_322213 „Nachtrag: mechanize sieht wirklich vielversprechend aus, ich werde ...“
Optionen

Ich befürchte allerdings ein wenig, dass Du damit nur den Prozess bis zum Abruf des Applets automatisieren kannst und dann wie oben beschrieben fortsetzen müsstest. Ggf. Könnte man sich dort aber auch noch Werkzeugen zum automatisierten Testen von Applets bedienen, sofern man einen tieferen Eingriff vermeiden möchte.

gelöscht_322213 Borlander „Ich befürchte allerdings ein wenig, dass Du damit nur den Prozess ...“
Optionen

Kann gut sein. Schaunmermal, der Hint war jedenfalls zielführend. Die ganze Konstruktion finde ich eh *würg*, aber das interessiert leider niemanden......  IT ist eben immer spannend.

Borlander gelöscht_322213 „Kann gut sein. Schaunmermal, der Hint war jedenfalls zielführend. ...“
Optionen

Java-Applets in Webinterfaces sind eigentlich immer ein Krampf. Leider mal eine ganze Weile gerne in professioneller Hardware verbaut die - abgesehen davon - heute immer noch solide läuft.