Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Installations(problemchen) mit LM17.3

gelöscht_324925 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend Linuxer,

jetzt hat das Ganze schon zweimal so schön geklappt und heute geht es nicht weiter.

Asus P8B75m-LX
G630@2,7 GHz
8 GB Ram
interne Grafik

Ich hänge mal drei Screenshots an... die sagen euch evtl. schon alles?

wobei sich der 2. und 3. Screen wiederholen.Weiter geht es hier nicht.

Gruß
silvio

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_324925 „Installations(problemchen) mit LM17.3“
Optionen

Kann passieren.

ISO kaputt, noch mal saugen.

Da hab ich was nettes:

manjaro.org

gelöscht_324925 gelöscht_305164 „Kann passieren. ISO kaputt, noch mal saugen. Da hab ich was nettes: manjaro.org“
Optionen

Hmmm

Dieselbige DVD habe ich erst kürzlich erfolgreich verwendet und eine 2. (anderen DL-Server) per USB-Stick will genauso wenig.

Aber ok, DL läuft und es brennt hier nix an...

Empfehlung für ein USB_Installations_Tool unter Win7?

gelöscht_189916 gelöscht_324925 „Hmmm Dieselbige DVD habe ich erst kürzlich erfolgreich verwendet und eine 2. anderen DL-Server per USB-Stick will genauso ...“
Optionen

Handelt es sich um die 32bit-Version?

Dann schalte juxhalber im BIOS einmal UEFI ab unter Boot und vielleicht aktualisierst Du per EZ-Flash vorher noch das BIOS:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8B75-M_LX/P8B75-M-LX-ASUS-1403.zip

https://www.youtube.com/watch?v=NQKQj_aASCQ

gelöscht_324925 gelöscht_189916 „Handelt es sich um die 32bit-Version? Dann schalte juxhalber im BIOS einmal UEFI ab unter Boot und vielleicht aktualisierst ...“
Optionen

Hi fakiauso & Lockenfrosch,

ja, 32bittig und UEFI ist aus=> CSM, Secureboot ist aus. Bios ist noch zwei Versionen zurück bei 1308.
Also manjaro lies sich problemlos installieren, FF inzw. per de-xpi auf deutsch.

Allerdings kam während der Installation eine kurze Meldung: "Cannot find cpu0 node" und bei reddit.com gibt es den Hinweis:

For anyone that's having this problem on real machines: Enabling UEFI boot in my BIOS seems to have fixed this error..

Desweiteren:
Is it an Intel CPU, and if so is the intel-ucode package installed?

Weiß jetzt nicht so ganz ob/was ich wegen des Fehlers überhaupt etwas machen muß/ darf weil ja noch ein W7+W8.1 im System hängen.

Gruß

gelöscht_189916 gelöscht_324925 „Hi fakiauso Lockenfrosch, ja, 32bittig und UEFI ist aus CSM, Secureboot ist aus. Bios ist noch zwei Versionen zurück bei ...“
Optionen
Is it an Intel CPU, and if so is the intel-ucode package installed?

Jo - da jibbet schon ein Paket für:

http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=29400.0
https://de.manjaro.org/index.php?topic=2029.0

gelöscht_324925 gelöscht_189916 „Jo - da jibbet schon ein Paket für:http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic ...“
Optionen

Ich denke mal ich lasse das für heute bleiben, wird mir langsam spanisch Verlegen.

Gruß

fbe gelöscht_324925 „Hmmm Dieselbige DVD habe ich erst kürzlich erfolgreich verwendet und eine 2. anderen DL-Server per USB-Stick will genauso ...“
Optionen
Empfehlung für ein USB_Installations_Tool unter Win7?

Ich habe mir einen USB Stick mit Easy2boot http://www.easy2boot.com/ gebaut. Die Webseite ist sehr unübersichtlich und ist in Englisch es gibt aber einen Link zu einer guten Installationsanleitung auf Deutsch. Ich habe bis jetzt auf dem Stick ubuntu 14.04, ubuntu 15.10 und Acronis True Image jeweils als *.iso. Wenn der Stick groß genug ist kanst du beliebig viele Installationsprogramme damit starten.

Frohe Weihnachten

fbe

gelöscht_324925 fbe „Ich habe mir einen USB Stick mit Easy2boot http://www.easy2boot.com/ gebaut. Die Webseite ist sehr unübersichtlich und ...“
Optionen

thx!

gelöscht_324925 Nachtrag zu: „Installations(problemchen) mit LM17.3“
Optionen

Hallo Forum,

@fakiauso: Bin bei dem CPU Problem hängen geblieben, macht aber vorerst mal nix aus da das System ja trotzdem läuft.

Hab eben den Canon Tinterer IP3300 und den HP CLJ 2840 Series (USB) zum Drucken gebracht- aber scannen beim HP ist nicht.
Falscher Treiber oder muß ich da per Sane einrichten -da habe aber das Gerät in der Liste nicht gefunden- und wird da deshalb MuFu generell nicht unterstützt?
(Möchte dazu noch anmerken, daß die Kiste nur bis XP über das HP Solution Center mit allen Funktionen sauber gelaufen ist.)

Gruß

Alpha13 gelöscht_324925 „Hallo Forum, @fakiauso: Bin bei dem CPU Problem hängen geblieben, macht aber vorerst mal nix aus da das System ja trotzdem ...“
Optionen
gelöscht_324925 Alpha13 „http://hplipopensource.com/hplip-web/models/color_laserjet/hp_color_laserjet_2840.html ...“
Optionen

Mercie,

ich versuche mich mal dran.

gelöscht_324925 Nachtrag zu: „Mercie, ich versuche mich mal dran.“
Optionen

Moin @all,
nachdem das unter manjaro garnicht unter meiner "Kontrolle" funktionieren wollte hab ich kurzer Hand Mint 17.2 installiert und anschließend das mit hplip endlich installiert bekommen aber...

Was fehlt denn nun noch?
xsane sagt das- bei simplescan schließt das Fenster ohne Meldung.
Geräte-Konfiguration fehlerhaft?

Gruß

gelöscht_312237 gelöscht_324925 „Moin @all, nachdem das unter manjaro garnicht unter meiner Kontrolle funktionieren wollte hab ich kurzer Hand Mint 17.2 ...“
Optionen

USB-Kabel zu lang?

gelöscht_324925 gelöscht_312237 „USB-Kabel zu lang?“
Optionen

Moin H,

denke nicht bei ca. 1,5m- drucken geht ja.
Gleiches Kabel bei XP-Installation und da läuft alles per HP Solution Center.

gelöscht_312237 gelöscht_324925 „Moin H, denke nicht bei ca. 1,5m- drucken geht ja. Gleiches Kabel bei XP-Installation und da läuft alles per HP Solution ...“
Optionen

Ich würde trotzdem mal ein kürzeres Kabel probieren. Die angezeigte Fehlermeldung ist nämlich normalerweise typisch für den Fall, dass da nicht genug Saft ankommt.

gelöscht_324925 gelöscht_312237 „USB-Kabel zu lang?“
Optionen

Evtl. sagt das was aus...

Ansonsten beende ich dieses Spiel ...

gelöscht_189916 gelöscht_324925 „Evtl. sagt das was aus... Ansonsten beende ich dieses Spiel ...“
Optionen

Kabel ist durchaus möglich, denn denselben Zimt hatte ich neulich mit einem neuen Canon MG 5650 und dem beiliegenden "USB-Bindfaden". Das Ding wollte um´s Verrecken nicht, weder Drucker noch Scanner. Nach dem Wechsel auf ein genormtes USB-Kabel lief es absolut problemlos.

Nächster Ansatz: Bist Du als User auch in der Gruppe Scanner? Mint ist nach wie vor nicht so meine Baustelle, daher weiss ich nicht, wie die voreingestellten Gruppenzugehörigkeiten sind. Gib auf einem terminal auf verdacht einmal das hier ein:

sudo adduser "Dein_Username nicht in Anführungszeichen" scanner

Danach ab- und anmelden, um Dich der Gruppe zuzuordnen.

gelöscht_324925 gelöscht_189916 „Kabel ist durchaus möglich, denn denselben Zimt hatte ich neulich mit einem neuen Canon MG 5650 und dem beiliegenden ...“
Optionen

Moin,
hab ich gemacht aber...

nada- Fehlermeldung wie im 2. Bild von vorhin.

Anderes Kabel mit Ferritkernen aber gleicher Länge (hab sonst  keins) ändert auch nichts.

gelöscht_312237 gelöscht_324925 „Moin, hab ich gemacht aber... nada- Fehlermeldung wie im 2. Bild von vorhin. Anderes Kabel mit Ferritkernen aber gleicher ...“
Optionen

Hast du eventuell einen aktiven 4fach-USB-Hub - also so einen mit Netzteil? Dann häng das Ding mal dazwischen, damit der Scanner ordentlich Saft bekommt.

Das Problem liegt nämlich mMn zu 100% am zu langen Kabel bzw. an der zu geringen Spannung, die da beim Scanner ankommt - da ändern auch die Ferritkerne nichts dran.

gelöscht_324925 gelöscht_312237 „Hast du eventuell einen aktiven 4fach-USB-Hub - also so einen mit Netzteil? Dann häng das Ding mal dazwischen, damit der ...“
Optionen

Logitech 4-Port mit NT...

wie gehabt- ich werd narrisch...

Nebenbei, ich sagte ja schon, daß das Gerät druckt und eben hab ich mal kopiert also die Hardware funktioniert.
Was kann es noch anderes sein hinsichtlich des "ungültiges Argument"?

gelöscht_189916 gelöscht_324925 „Logitech 4-Port mit NT... wie gehabt- ich werd narrisch... Nebenbei, ich sagte ja schon, daß das Gerät druckt und eben ...“
Optionen

Nachtrag:

Sollte es tatsächlich ein Rechteproblem sein, wirst Du für Sane die udev-Regel ändern müssen:

http://mein.homelinux.com/wiki/dienste/sane

https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=142662

gelöscht_324925 gelöscht_312237 „Hast du eventuell einen aktiven 4fach-USB-Hub - also so einen mit Netzteil? Dann häng das Ding mal dazwischen, damit der ...“
Optionen
Das Problem liegt nämlich mMn zu 100% am zu langen Kabel bzw. an der zu geringen Spannung, die da beim Scanner ankommt

Das glaube ich fast nicht, Hanz Cool...

Im Screenshot eben mit den selben Kabeln den Testdruck über den HP Direktor  unter XP eingescannt.

gelöscht_189916 gelöscht_324925 „Moin, hab ich gemacht aber... nada- Fehlermeldung wie im 2. Bild von vorhin. Anderes Kabel mit Ferritkernen aber gleicher ...“
Optionen

Also Fakt ist erstmal, dass die kiste unter Mint komplett unterstützt wird über hplip:

http://hplipopensource.com/hplip-web/models/color_laserjet/hp_color_laserjet_2840.html

https://wiki.ubuntuusers.de/HPLIP#Scannen

Möglicherweise oder besser sehr wahrscheinlich ist das wieder ein Rechteproblem. Hast Du Dich der Gruppe Scanner zugeordnet?

Was geben folgende Befehle aus:

sane-find-scanner

scanimage -L

gelöscht_324925 gelöscht_189916 „Also Fakt ist erstmal, dass die kiste unter Mint komplett unterstützt wird über ...“
Optionen

Der Gruppe Scanner zugeordnet und an-/abgemeldet wie du geschrieben hast. Wie kann ich das nochmals prüfen? Die Meldung oben >>Access denied<<sagt ja schon mehr aus... also Rechteproblem.

PS: In den Gruppen steht u.a. auch Scanner drinnen.

gelöscht_189916 gelöscht_324925 „Der Gruppe Scanner zugeordnet und an-/abgemeldet wie du geschrieben hast. Wie kann ich das nochmals prüfen? Die Meldung ...“
Optionen

An einem der USB 3.0-Anschlüsse bammelt das Ding nicht zufällig? Wenn ja, dann stecke auf einen 2.0 um und schalte im BIOS trtzdem die Legacy-Unterstützung für USB ein, falls das noch nicht geschehen ist.

Das Ding mit der Vendor-ID 046D:xxxx müsste der Logitech-Hub sein.

gelöscht_324925 gelöscht_189916 „An einem der USB 3.0-Anschlüsse bammelt das Ding nicht zufällig? Wenn ja, dann stecke auf einen 2.0 um und schalte im ...“
Optionen

Zu-1: Natürlich nicht, dahin kommt nur der Corsair-Stick

Zu-2: Legacy ist immer an.

Zu-3: Das ist die Lade-Sendestation der MX1000.

Tippe gerade die Zeilen aus einem deiner vorigen Links ein...die Zugriffsverweigerung auf die USB-Ports müssen wohl freigegeben werden?

gelöscht_189916 gelöscht_324925 „Zu-1: Natürlich nicht, dahin kommt nur der Corsair-Stick Zu-2: Legacy ist immer an. Zu-3: Das ist die Lade-Sendestation ...“
Optionen
Tippe gerade die Zeilen aus einem deiner vorigen Links ein...die Zugriffsverweigerung auf die USB-Ports müssen wohl freigegeben werden?

Das kann von Treibersalat über Firmware bis Kabelsalat halt alles Mögliche sein. Im Zweifel eben als Erstes anderes Kabel und direkt am PC anschliessen. Auch wenn Drucken klappt, heisst das nicht, dass es beim Scannen auch so ist.
Im Zweifel müsstest Du hplip noch einmal komplett entfernen, neu installieren und anschliessend erneut einrichten. Das Doofe an dieser Meldung ist, dass es keinen direkten Würgaround gibt, sondern es irgendwann mal funktioniert oder auf einem anderen PC in derselben Konstellation einfach so funktioniert, obwohl die denied-Meldung kommt (sehr wahrscheinlich spuckt Dir das als root mit sudo voran genauso aus).

Wenn Du die udev-Regel angepasst hast, starte entweder die Kiste oder nur das System neu, Ab- und Anstöpseln tut es eigentlich auch:

sudo reload udev

gelöscht_324925 gelöscht_189916 „Das kann von Treibersalat über Firmware bis Kabelsalat halt alles Mögliche sein. Im Zweifel eben als Erstes anderes ...“
Optionen
die denied-Meldung kommt (sehr wahrscheinlich spuckt Dir das als root mit sudo voran genauso aus)

Genau...

Wobei ich nicht weiterkomme:

Inetd neustarten

Nach den Änderungen muss Initd neu gestartet werden, dies geschieht folgendermaßen:

user@server:~$ sudo /etc/init.d/openbsd-inetd restart

Nun müsste durch folgenden Befehl:

user@server:~$ nmap localhost

ein Eintrag für Port 6566 (saned) vorhanden sein:

6566/tcp  open  unknown

Der erste Befehl:
sudo: /etc/init.d/openbsd-inetd: command not found

Also falls du jetzt kein Bock mehr hast dafür- mir geht es genauso Brüllend.

gelöscht_189916 gelöscht_324925 „Genau... Wobei ich nicht weiterkomme: Inetd neustarten Nach den Änderungen muss Initd neu gestartet werden, dies ...“
Optionen

Die obigen Befehle bringen Dir auch nur etwas, wenn der Scanner an einem Server loofen tut;-)

Für Deinen Rechner sollte es eigentlich genügen, wenn Du irgendwo unter /etc/udev/rules.d nachschaust auf Deinem PC. Dort sollte es eine *libsane.rules mit einer Nummer voran geben aka 40-libsane.rules. Wenn nicht, kann die Datei in diesem Verzeichnis mit root-Rechten auch selbst erstellt werden. Danach musst Du speziell für Deinen Scanner die Regel anpassen, indem Du die Vendor- und Produkt-ID einträgst, für Deinen Scanner ergo unter Vendor 03f0 und bei Product 2817.

Geht es dann immer noch nicht oder besser nur als root, kommt noch Paragraph 2 infrage mit dem Anpassen der Rechte des udev-Systems selber:

https://wiki.ubuntuusers.de/Scanner#USB

Also falls du jetzt kein Bock mehr hast dafür- mir geht es genauso

Über´s Forum ist halt immer schwieriger als direkt vor der Kiste, noch dazu bei solchen Geräten, die eigentlich out-of-the-box laufen (müssten).

Alpha13 gelöscht_324925 „Der Gruppe Scanner zugeordnet und an-/abgemeldet wie du geschrieben hast. Wie kann ich das nochmals prüfen? Die Meldung ...“
Optionen
gelöscht_324925 Alpha13 „http://askubuntu.com/questions/32646/how-to-change-the-bus-dev-in-order-to-allow-xsane-to-work sudo chmod a w ...“
Optionen

Danke,

geht erst morgen Abend da ich nachher schon wieder ne Frühschicht habe Stirnrunzelnd.