Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Bodhi Linux 3.0 - Zugriff auf Netzlaufwerke

Hausmeister Krause / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, jetzt muss ich doch mal was fragen.

Im Moment bin ich dabei, mich mit dem aktuellen Bodhi Linux anzufein... äh anzufreunden.

Bis jetzt hab ich soweit alles hinbekommen was ich wollte, aber ein Sache verursacht gerade graue Haare:

Wie zum Henken kann ich auf Netzlaufkwerke zugreifen und diese durchsuchen (á la Explorer in Windows oder Finder im Mac) ?

Da finde ich auch in der Doku nichts drüber, oder ich suche einfach falsch...

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Hausmeister Krause „Bodhi Linux 3.0 - Zugriff auf Netzlaufwerke“
Optionen

Welche Linux version genau?

In der Regel muss da der Netzwerkclient mit installiert werden.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause apollo4 „Welche Linux version genau? In der Regel muss da der ...“
Optionen

Version 3.0.0

Die aktuellste Version --> http://www.bodhilinux.com/download/

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Hausmeister Krause „Version 3.0.0 Die aktuellste Version -- ...“
Optionen

Welche Desktop ist eingerichtet Gnom oder KDE.?

Mein Eindruck bei Gnom da bekommt man das eh nicht hin. KDE ist da besser. Mir sagt diese Linuxversion nix.  Aber kannst ja mal Versuchen den Netzwerkclient über das Softwarecenter zu laden. Wenn das nicht angeboten wird ist das mit dem Netzwerk zu knifflig.

Aber Möglich das Du das mit Mageia5 hinbekommst.

https://www.mageia.org/de/5/.

Damit habe ich das hinbekommen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes apollo4 „Welche Desktop ist eingerichtet Gnom oder KDE.? Mein Eindruck bei ...“
Optionen
Welche Desktop ist eingerichtet Gnom oder KDE.?

Enlightenment.
https://de.wikipedia.org/wiki/Enlightenment

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Hausmeister Krause „Bodhi Linux 3.0 - Zugriff auf Netzlaufwerke“
Optionen

Hallo HK,

installiere einen brauchbaren Dateimanager nach (z. B. Thunar, den File-Manager von Enlightenment kann man in der Pfeife rauchen!), dann siehst du auch dein internes Netzwerk!

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause schoppes „Hallo HK, installiere einen brauchbaren Dateimanager nach z. B. ...“
Optionen

Hi, daran scheitert es im Moment. Thunar hab ich mal installiert, aber wenn ich den Bereich "Netzwerk" anlicke, kommt direkt der Fehler "The specified location is not supportet". Auch wenn ich in der Adresszeile z.B. "smb://192.168.0.4/home" eingebe, kommt auch nix.

Gleiches Spiel mit Nautilus... WTF!?
Wenn so essentielle Dinge in einer Linuxdistribution nicht funktionieren... Unfassbar.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hausmeister Krause „Hi, daran scheitert es im Moment. Thunar hab ich mal installiert, ...“
Optionen

Moin
Kann es sein, dass Du Dich noch der Gruppe fuse zuordnen musst?

Versuche als root die IP anzupingen, um die grundsätzliche Erreichbarkeit zu prüfen:

ping -c 4 x.x.x.x

Hier mal ein Ansatz wie es mit Thunar gehen sollte:

http://wiki.ubuntuusers.de/Thunar#Freigaben

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause gelöscht_189916 „Moin Kann es sein, dass Du Dich noch der Gruppe fuse zuordnen ...“
Optionen

Ich weiss nicht, was die Gruppe fuse ist oder wie ich mich der zuordnen soll.

Das normale Netzwerk funktioniert ja.Ich kann alles anpingen und bin online.

Auf Freigaben komm ich trotzdem nicht. Er zeigt sofort links neben der Adresse das rote "geht nicht" Symbol an.

Auch stelle ich fest, dass ich jedesmal wenn der Laptop aus dem Standby erwacht, ich den WLAN Key neu eingeben muss.

Was rauchen die da bei Bodhi eigentlich???

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Ich weiss nicht, was die Gruppe fuse ist oder wie ich mich der ...“
Optionen

Unfassbar. Grad ging mein Laptop aus, weil der Akku leer war.
Nach dem neuen hochfahren gehts plötzlich. Aber ich weiss nicht warum.

Sowas wurmt mich ja am meisten, wenn sich plötzlich probleme von selber lösen, und man nicht weiss wieso...

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hausmeister Krause „Unfassbar. Grad ging mein Laptop aus, weil der Akku leer war. Nach ...“
Optionen

Vielleicht war einfach die Zeit zu lang beim Zugriff...

Der Gruppe fuse kannst Du Dich auf der Konsole so zuordnen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen#Terminal

Wenn Bodhi auf die Ubuntu-Repos zurückgreift, kannst Du ggf. auch ein grafisches Tool von XFCE oder LXDE dafür verwenden. Mit Bodhi bin ich jetzt nicht so fit, da das Crunchbang auf meinem T40 nicht mehr unterstützt wird, kann ich das mit Bodhi bestücken. Sollte ich da einen klickibuntu-Weg finden, sach ich ma Beschoiiiid, nech...

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Hausmeister Krause „Unfassbar. Grad ging mein Laptop aus, weil der Akku leer war. Nach ...“
Optionen

Hi,

Unfassbar ...  Nach dem neuen hochfahren gehts plötzlich. Aber ich weiss nicht warum.

Schön, dass es nun funktioniert. Lachend

Aber eine kleine Nebenfrage habe ich doch anlässlich deiner Unmutsäußerung:

Wenn so essentielle Dinge in einer Linuxdistribution nicht funktionieren... Unfassbar.

Warum benutzt du eigentlich Bodhi Linux?

Hinter Bodhi steckt AFAIK nur eine einzige Person. Was mit Distributionen passiert, die nur von einer einzigen Personen getragen werden, hat man ja neulich bei Crunchbang gesehen.

Oder:
Wenn man sich eine "Exoten-Distribution" installiert, darf man sich nicht wundern, wenn nicht alles adhoc funktioniert!

Ich verwende nur noch Distris, hinter denen genügend Manpower steht (Linux Mint, die Buntus, Debian (mit ausgesuchter GUI) und evtl. OpenSuse ... in dieser Reihenfolge! Zwinkernd)

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 schoppes „Hi, Schön, dass es nun funktioniert. Aber eine kleine Nebenfrage ...“
Optionen
evtl. OpenSuse

Majestätsbeleidigung!

Wie auch immer, Crunchbang als auch Bodhilinux sind als Systeme für alte sowie exotische Hardware durchaus einen Versuch wert.

Ich habe hier schon mal über ein bei Vobis gekauftes Bruchstück berichtet. Das Ding werde ich nicht wegwerfen, weil da div. Erinnerungen dran hängen. Hat mich mit einer nicht besonders legalen Map+Guide Installation absolut zuverlässig durch ganz Europa sowie Nordafrika gelotst.

Da laufen XP sowie ältere Versionen von Bodhilinux/Crunchbang. Sonst nichts...

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Hausmeister Krause „Bodhi Linux 3.0 - Zugriff auf Netzlaufwerke“
Optionen

Hallo Hausmeister Krause,

ich sage kurz dieses hier. 

Hast du SAMBA

Dann pNeighborhood.

Dann vielleicht CIFS.

Ach ja. Nein ich fange nicht ein kleinen krieg an. Deswegen wird ja alles in der Welt gehackt. Kreditkarten, Chips wie mifare und rfid chips. Und mehr. hihihi

Verschlossen

P.S. IXCh mag besser Trails

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Prosseco „Hallo Hausmeister Krause, ich sage kurz dieses hier. Hast du SAMBA ...“
Optionen

Das klingt ja jetzt fast so, als müsste ich mich schämen oder gar entschuldigen, dass ich Bodhi nutze :P

Ich fand Bodhi eigentlich ganz spannend. Es läuft sehr sehr schnell auf dem X200, es nutzt nur die Enlightenment-Oberfläche, die mir eigentlich ganz gut gefällt, und es hat nur 600 MB.

Das normale Ubuntu kann ja schliesslich jeder :)

Und ich bin halt so: Wenn was nicht funktioniert, und es nach 1h googeln und ausprobieren immer noch nicht funktioniert, dann reg ich mich halt mal auf.

Ich werde allerdings nicht bei Bodhi bleiben. Das ist an manchen Stellen doch zu fummelig. Keine Ahnung, für den das gemacht ist, jedenfalls nicht für Leute, die es einfach nur nutzen wollen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Hausmeister Krause „Das klingt ja jetzt fast so, als müsste ich mich schämen oder ...“
Optionen

Die Frage wäre ja gewesen, ob unter Ubuntu das Problem ebenfalls existent wäre. Dann hätte es nichts mit Bodhi zu tun. Die kleinen Distros unterscheiden sich oft nur in wenigen Punkten von den großen. Halt auch oft nur optisch. Die schreiben ja nicht alles neu.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause giana0212 „Die Frage wäre ja gewesen, ob unter Ubuntu das Problem ebenfalls ...“
Optionen

Ich nutze parall auf einem anderen Rechner Ubuntu-Studio ganz gerne, und da hatte ich solche Probleme nie. Das läuft bisher überraschend gut.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Hausmeister Krause „Ich nutze parall auf einem anderen Rechner Ubuntu-Studio ganz ...“
Optionen

Gut, aber vielleicht haste mit Bodhi die Probleme auch nie wieder. Wer weiß das schon. Man kann das nicht generell an der Distro festmachen, will ich damit nur sagen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause giana0212 „Gut, aber vielleicht haste mit Bodhi die Probleme auch nie wieder. ...“
Optionen

In dem Fall hab ich das an der Distrubition festgemacht. Ich spiel schon seit Jahren immer mal wieder mit Linux rum und probier dabei viele verschiedene Distributionen aus. Das hier was das erste mal, dass mir das passiert ist.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Hausmeister Krause „Das klingt ja jetzt fast so, als müsste ich mich schämen oder ...“
Optionen

Hallo Hausmeister Krause,

wieso schaemen. Ich bin auch nicht so der Linux freak schlecht hin. Wie du weisst bin ja mehr der Windows Pupsel sesser. Unschuldig

Aber wie ich es immer schon sagte, jeder kann das tun und nehmen was es im spass macht, was ihm zufriedenheit bringt und lust und laune zum arbeiten, spielen und mehr bringt

Das eigentlich an Distros, ist ja der Kernel und jeder oder besser gesagt programmierer sein Senf dau coded. 

Jede Distro hat nun mal seine angewohnheiten. Seo es fuer arbeiten, sei es nur zum spielen, zei es nur zum programmieren und sei es fuer Laptop oder Kalpprechner, oder wenn du die distro so modifieren willst nach deinen geschmack, sei es fuer Server und mehr.

ElemantaryOS

Open Suse

Debian

Arch Linux

Snappy Ubuntu Core

Sugar

Steam OS

Mein was ich mag Tails

Wer es besser fuer Audio und Video mag Kx Studio und Avlinux und fuer aeltere Hardware Lubuntu. Aber letzendlich muss jeder fuer sich selber entscheiden

Gruss

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Hausmeister Krause „Das klingt ja jetzt fast so, als müsste ich mich schämen oder ...“
Optionen

Hallo, H._K.;

Das klingt ja jetzt fast so, als müsste ich mich schämen oder gar entschuldigen, dass ich Bodhi nutze :P

Neee, so war das nicht gemeint.

Das normale Ubuntu kann ja schliesslich jeder :)

Und? Ist das so schlimm, wenn man ein funtionierendes System benutzt?

Thinkpad

X200

?
Ideale Voraussetzungen, um Xubuntu 14.04/Lubuntu 14.04/Linux Mint 17.2 XFCE zu verwenden:
https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Trusty_Tahr

http://www.linuxmint.com/release.php?id=25 

(Enlightenment kann man dann immer noch nachinstallieren, wenn man es unbedingt will!)

Interessant finde ich, dass du Sascha / Prossecco geantwortet hast.
Du hast also seine Worte verstanden Unschuldig:

Hast du SAMBA Dann pNeighborhood. Dann vielleicht CIFS. Ach ja. Nein ich fange nicht ein kleinen krieg an. Deswegen wird ja alles in der Welt gehackt. Kreditkarten, Chips wie mifare und rfid chips. Und mehr. hihihi

Ich habe leider überhaupt nix verstanden. Wahrscheinlich bin ich wieder mal zu doof dafür.

Trotzdem ...
Grüße ...
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause schoppes „Hallo, H._K. Neee, so war das nicht gemeint. Und? Ist das so ...“
Optionen

Guten Morgen, nein ich hab von ihm auch nur die Hälfte verstanden, aber ich wollte die Diskussion jetzt nicht unnötig aufblähen und unübersichtlich machen, indem ich jetzt unter jeden einzelnen Beitrag nochmal separat meinen Senf dazugebe :)
Das war nicht böse gemeint.

Sicher ists das beste ein gut funktionierendes System zu benutzen, aber ich wollte einfach mal was neues Ausprobieren. Das X200 (Ja Thinkpad) ist kein Arbeitsgerät und sondern ein "Spielzeug" auf dem ich nebenbei immer mal ein Linux installiere, was ich noch nicht kenne.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen