Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Zweites BS auf einer Festplatte installlieren

Hugo21 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,habe vor auf eine Festplatte wo ich als BS Win7 habe ,ein zweites BS,nämlich Linux Ubuntu , zu installieren.Muß ich da eine neue Partition erstellen, oder wie soll ich am besten vorgehen, ohne dabei Schaden anzurichten. Wäre toll ,wenn Ihr mir dabei helfen könntet. Gruß Hugo

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Hugo21 „Zweites BS auf einer Festplatte installlieren“
Optionen

Moin,

handelt es sich um ein Notebook? Ich würde heutzutage nicht mehr zu einem Dualboot auf einer Festplatte raten, da dabei immer etwas passieren kann und man gleich beide Systeme verliert. Bei der Instalaltion auf zwei Festplatten kann man vor der Installation die Windows-Platte abklemmen und später über das BIOS-Bootmenü, meist F12, booten.

Aber gut, natürlich geht das, aber dafür sollte zwingend mindestens eine zweite Partition angelegt werden.

Evtl. ist das hier eine Hilfe:

http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot_Partitionierung

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Hugo21 „Zweites BS auf einer Festplatte installlieren“
Optionen
Wäre toll ,wenn Ihr mir dabei helfen könntet

Das Web ist voll mit Anleitungen zu diesem Thema.

z.B. hier -----> klick

Aber auch auf nickles.de findet man dazu Beiträge wenn man die Suchfunktion nutzt.

Im Grunde kann man bei der Installation für ein Dualsystem nichts kaputt machen wenn man weiß was man tut.

Anfänger und nicht versierte Linuxer sollten dabei Windows immer zu erst installieren, ansonsten ist es egal.

Aus meiner Sicht lohnen Dualsysteme nur auf  Notebooks wenn man damit unterwegs ist.

Eine Info an uns welche Hardware genau du dafür einsetzt wäre gut zu wissen.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen