Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Unbekannte Datei

unhold06 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

dieser Tage entdeckte ich einen Dateiordner mit dem Namen NfBjr9VeR in meinem pesönlichen Ordner.

Den genannten Ordner zu löschen schlägt fehl, sie wiederhezustellen um mit einer LiveCD ihr den Gar ausmachen, läuft ebenfalls ins leere, der Desktop friert ein.

Kann mir jemand erklären was es mit diesen Ordner auf sich hat und wenn überhaupt, wozu ist er vorhanden, wie kommt er dort hin?

Das Betriebssytem ist Ubuntu 13.10 / 64 Bit

Mit besten Dank im Voraus.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
presla unhold06 „Unbekannte Datei“
Optionen

Kann es sein das dies eine Nokia-Datei ist?

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 presla „Kann es sein das dies eine Nokia-Datei ist?“
Optionen

Hallo presla,

Kann es sein das dies eine Nokia-Datei ist?

eher nicht, ich habe mit meinem Handy nichts am PC gemacht.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander unhold06 „Unbekannte Datei“
Optionen
zu löschen schlägt fehl

Wie hast Du es denn versucht? Welche Fehlermeldung gab es?

wiederhezustellen

Warum musste die Datei wiederhergestellt werden wenn das Löschen nicht funktionierte?

Das ganze sieht erst mal aus wie eine zufälliger temporärer Name. Welche Rechte sind für das Verzeichnis denn vergeben?

So lange da nicht das Attribut immutable gesetzt ist sollte man das Verzeichnis mit Root-Rechten und rm -rf (Vorsicht!) entfernen können…

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Borlander „Wie hast Du es denn versucht? Welche Fehlermeldung gab es? ...“
Optionen

Hallo Borlander,

Wie hast Du es denn versucht? Welche Fehlermeldung gab es?

ich habe den Ordner in den Papierkorb verschoben. Der Versuch den Papierkorb zu leeren scheitert daran, daß sich das System in einen kurzen Tiefschlaf versetzt. Sonst passiert nichts.

Weder kann ich ihn aus dem Papierkorb zurück holen, noch von dort entfernen.

Als Bezeichnung bei Eigenschaften steht: incode/directory

Warum musste die Datei wiederhergestellt werden wenn das Löschen nicht funktionierte

Damit ich diesen Ordner aus den Papierkorb bekomme.

das Verzeichnis mit Root-Rechten und rm -rf (Vorsicht!) entfernen können…

würde ich gern tun, habe aber keinen Zugriff, da sich das System dagegen streubt (einfriert)

gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander unhold06 „Hallo Borlander, ich habe den Ordner in den Papierkorb ...“
Optionen

Das ist dann aber wohl eher ein Problem der eingesetzten Desktopumgebung. Beim ersten Versuch hätte das noch ein Problem mit gleichzeitigem Zugriff auf die Dateien sein können, beim Fortbestehen nach Neustart würde ich aber eher vermuten, dass in dem Verzeichnis noch Inhalte liegt die auf Grund fehlender Rechte nicht gelöschtwerden können.

da sich das System dagegen streubt (einfriert)

Auf Konsole würde mich das erst mal sehr wundern. Da wirst Du beim Scheitern eine Fehlermeldung bekommen. Wenn es ewig dauert würde aber vor allem mal schauen ob da nicht vielleicht IO-Fehler (sollten am Ende der Ausgabe von dmesg sichtbar werden) auftreten bei der Aktion…

bei Antwort benachrichtigen
Acader unhold06 „Unbekannte Datei“
Optionen
Den genannten Ordner zu löschen schlägt fehl

Hall unhold06,

im Terminal mal gksu nautilus eingeben. Es öffnet sich der Nautilus als root. Dort unter Ansicht auf verborgene Dateien anzeigen klicken. Danach Dateisystem ---> home ----> .Trash klicken und den Inhalt löschen sollte doch gehen.

Es geht unter Ubuntu aber auch:

sudo rm -r /home/$USER/.local/share/Trash/files/* 

(muß natürlich angepasst werden.)

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Acader „Hall unhold06, im Terminal mal gksu nautilus eingeben. Es ...“
Optionen

Hallo Acader,

Danke für Deinen Hinweis. Auch dieser Versuch lief leider ins leere.

Mit gksu nautilus bekam ich diese Meldung s. Bild. Über den Konsolenbefehl fror der Desktop wieder

ein, alles war eingegraut und es wurde alles extrem langsam. Der Ram ging auf 97% hoch und die Swap auf 35%, auf dem Bild hier nicht zu sehen.

Ich bin am verzweifeln. Den Papierkorb zu entleeren ist nun unmöglich geworden.

Gruß und die Hoffnung auf eine Lösung

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander unhold06 „Hallo Acader, Danke für Deinen Hinweis. Auch dieser Versuch ...“
Optionen
Mit gksu nautilus

Wenn Du da auf Papierkorb klickst würde allerdings auch eher der vom Benutzer root angezeigt und nicht der des aktiven Users. Müsstest also schon den Pfad innerhalb Deines Userprofils öffnen.

Da nun aber offenkundig irgendwas an dem Verzeichnis dafür sorgt, dass nautilus nicht will würde ich das ganze doch nun wirklich mal auf der Konsole testen. Also was gibt Dir denn
ls -l ~/.local/share/Trash/files
aus?

Da müsste da Verzeichnis dann mit auftauchen…

bei Antwort benachrichtigen
Acader unhold06 „Hallo Acader, Danke für Deinen Hinweis. Auch dieser Versuch ...“
Optionen
Mit gksu nautilus bekam ich diese Meldung

Installiere folgendes:

sudo apt-get install gksudo (Ist ab 13.10 nämlich kein Standard mehr)

Danach noch mal versuchen mit gksu Nautilus bzw. gksudo nautilus?

Ansonsten: Was kommt denn für einer Fehlermeldung bei:

sudo rm -r /home/$USER/.local/share/Trash/files/* 
wenn du das anpaßt?

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Acader „Installiere folgendes: sudo apt-get install gksudo Ist ab ...“
Optionen

Hallo Acader, Borlander,

Papierkorb ist leer Lächelnd.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Acader unhold06 „Hallo Acader, Borlander, Papierkorb ist leer . Vielen Dank ...“
Optionen
Papierkorb ist leer

Wäre natürlich schön wenn du der Nachwelt erklärst wie du es gemacht hast.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
hans146 Acader „Wäre natürlich schön wenn du der Nachwelt erklärst wie ...“
Optionen

Hallo Acader!

An dieser Stelle hier, hätte v. Goethe mit Sicherheit ermahnend seine Erkenntnis vorgetragen:

"Mit dem Wissen, erwacht der Zweifel" !

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Acader „Wäre natürlich schön wenn du der Nachwelt erklärst wie ...“
Optionen
Wäre natürlich schön wenn du der Nachwelt erklärst wie du es gemacht hast.

Ich habe nur Deine Anweisungen befolgt, der Papierkorb ist leer, dennoch bleibt die Frage: woher stammt dieser hartnäckige Ordner, was war sein Inhalt? Denn öffnen ließ er sich auch nicht.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Acader unhold06 „Ich habe nur Deine Anweisungen befolgt, der Papierkorb ist ...“
Optionen
woher stammt dieser hartnäckige Ordner

Da müßte man genau wissen was du im System getätigt hast.

Fakt ist das sowas nicht von selbst entsteht.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen